Unwucht bei neuer Werksbereifung

arminCX5

Mitglied
Ist kein Trost für den armen Bergi, aber in den 80ern fuhr ich zwei 3er-BMW und hatte bei beiden unlösbare Unwuchtprobleme.
Bei Mazda ist mir sowas zum Glück persönlich unbekannt, und daher soll er-Bergi-ja nicht locker lassen.
Gruß
Armin
 

merlin3108

Mitglied
Bin jetzt noch mal 100km Autobahn gefahren.80-140 alle Geschwindigkeiten mit Tempomat. Bis jetzt ist alles wie auf einer Sänfte. Hoffe es bleibt so. Ich fahre jetzt 2,6 bar in allen reifen wie von Mazda vorgegeben. 130nm ist ja auch noch in der Spanne des angegeben Drehmomentes. Vielleicht waren es die distanzscheiben oder irgendwas war nicht richtig montiert. Wobei ich das nicht zum ersten Mal gemacht habe. Habe die Scheiben runter geholt heute auf der Arbeit. Alles mit Reiniger gereinigt. Mit messingbürste abgebürstet, Felgen drauf gesetzt, nach und nach über Kreuz angezogen. Vielleicht habe ich vorher etwas anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merlin3108

Mitglied
Auch nach dem heutigen Weg zur Arbeit hat sich nichts verschlechtert. Ich werde mir die Option der Termine beim Reifenhändler und bei Mazda bis Dienstag noch offen lassen, falls sich was verschlechtert. Ansonsten sage ich beides erst einmal ab. Ich hoffe, dass es so bleibt wie es jetzt ist. Dann steigt man auch wieder mit Spaß in das Auto ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X-AS

Mitglied
Hallo und danke für die zahlreichen Beiträge,


mein CX 5 ist und bleibt Original. Gestern habe ich mal die Räder von vorne nach hinten getauscht, das leichte flattern blieb trotzdem. Hat sich sogar minimal verschlechtert.

Also erstmal einen Termin zum Auswuchten gemacht.

Beim wechsel ist mir aufgefallen, das eine Felge extrem viele Gewichte hat, ca. 120 Gramm. Alle anderen haben ca. 40 Gramm.

Hoffe nur, das es mit dem Wuchten dann alles weg ist.


Gruß

X-AS
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
120g Auswuchtgewicht ist schon außergewöhnlich viel. Das habe ich noch nie erlebt. Üblich ist bis max. 50g. Du solltest auf alle Fälle dieses Rad überprüfen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Meist kann man durch Drehen des Reifens auf der Felge viel erreichen. Die meisten Reifen haben auch eine Markierung auf der Flanke wo der leichteste Punkt ist. Wenn dieser auf das Ventil als natürliche Unwuchtquelle gesetzt wird, sollte schon viel erreicht sein. Aber die meisten Werkstätten ignorieren das, warum auch immer.

Gruß, Pistensau
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein hier im Forum gekaufter Radsatz (Sportsline) mit Winterreifen, hatte in den ersten 1200km keine Unwucht. Irgendwann im März ist dann wohl ein Gewicht abgeflogen, jedenfalls war eine minimale Unwucht im Bereich 110-120 zu spüren.

Der FL Sommerradsatz (Werk) läuft derzeit frei von Unwuchten über den gesamten Bereich 80-140km/h, dieser sitzt auf H&R DRM Spurverbreiterungen 40/50er

Ich notiere mir gerne die Gewichte und mache Fotos, habe Reserven an Klebegewichten und kann bei Verlust selbst an richtiger Stelle nachkleben.

Oft ist genau dass das Problem....Besitzer bemerken oft nicht den Verlust von Klebegewichten.
 

X-AS

Mitglied
Hallo,

kleines Update, ich war heute mal zum Räder wuchten. Ergebnis, alle 4 Räder hatten Unwucht und das vom Werk aus.

5/20 g, 0/10 g, 0/10 g und 5/5 g.

Jetzt läuft mein CX ohne Lenkradflattern:cool::D


Gruß
 

CX-5 User

Mitglied
Ich lasse grundsätzlich alle Radsätze durch meinen Reifenhändler nachprüfen, auch wenn die direkt vom Werk kommen.
 

merlin3108

Mitglied
Ich habe meine Distanzscheiben auch wieder drauf gepackt. Er läuft auch wieder ruhig. Finde das traurig, dass die so schlecht gewuchtet sind. Bin vorgestern ein baugleiches Modell Probe gefahren, da war das auch sehr stark im Lenkrad zu spüren.
 

X-AS

Mitglied
Mir ist die Unwucht bei neuen Werksreifen nicht bekannt, die letzten drei Mazda´s als Neuwagen liefen Problemlos, ebenfalls die Mazda´s von meinem Vater die er immer als Neuwagen zulegt.

Selbst bei deutschen Marken ist mir sowas nie aufgefallen und ich fahre die Fahrzeuge beruflich als Neuwagen mehrmals täglich.


Deswegen würde es mich interessieren, ob es ein "bekanntes" Problem bei Mazda ist.


Gruß
 

merlin3108

Mitglied
Wie gesagt, der Baugleiche CX5 als auch der 2,5l Sportsline hatten das. Auch dieses Vibrieren im Sitz (mein Empfinden). Der Eine hatte 160km auf dem Tacho, der Andere 2500km circa. Beide haben auf einer neuen Autobahn mit neuem Asphalt (A59 Höhe Duisburg Hamborn) heftigst im Lenkrad geschlagen. Glaube wenn mir das bei einer Probefahrt aufgefallen wäre, hätte es mir die Lust am Kauf genommen.
 

arminCX5

Mitglied
Ich kenne dieses Problem mit der Unwucht nach vielen Mazdas bis heute nicht.
Ich weiß aber, dass das den Betroffenen gar nichts nützt.
Gruß
Armin
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Zum Glück berichten nun nicht alle die keine Probleme haben davon, dass sie keine Probleme haben.
Man stelle sich mal vor, auf einen Hilfesuchenden kommen 149 die keine Hilfe brauchen und das auch schreiben....:rolleyes:;);)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hatte auch bei den werksseitigen neuen Rädern eine Unwucht. Alle wurden vom fMH nochmal kontrolliert und nachgewuchtet, bei 2 Felgen waren es 10 Gramm.
 

arminCX5

Mitglied
Lieber Herr Ingo!

Ich wollte damit nur den Hinweis geben, dass es eher ein seltener Einzelfall sein muss und nicht ein gängiges oder immanentes Problem von Mazda.
Ich hoffe, damit eventuelle Missverständnisse ausgeräumt zu haben und verbleibe mit der Hoffnung auf Nachsicht meines wirklich unüberlegten und überflüssigen Beitrages.
Ich verspreche, mich zu bessern.
Gruß
Armin,...

...der weiters hofft, dass das hier richtig, also nicht ernst gemeint, verstanden wird.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, ich habe auch keine Probleme mit unwuchtigen Reifen :p;)
 

Stoppelface

Mitglied
Verfolge das Drama in gefühlt 97 Akten auch schon lange.
Ich habe zwei Radsätze mit Originalfelgen (19", Diamond Cut) und Spurplatten 40/50 mm. Die Winterreifen (Pirelli Scorpion Winter) laufen wie eine 1, die Sommerreifen (Goodyear EfficientGrip) vibrieren leicht bei ca 110 - 120 km/h. Denke, da hat ein Reifen oder eine Felge einen leichten Seiten- oder Höhenschlag oder eine leichte Unwucht. Werde nochmal zum fMH fahren (der hat eine eigene Wuchtmaschine) und denke, dann ist gut.
Gruß Thomas
 

BigKahuna

Mitglied
Das gleiche hab ich auch. Als meiner wegen CMU in der Werkstatt war, hab ich die noch neuen Sommerschlappen nachwuchten lassen - zwischen 80 und 100 Schlagen - ohne Erfolg. Mein fMH meinte, ich solle zum Reifenhändler gehen und statisch wuchten lassen. Hmpf....
 
Oben