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Thema: Unwucht bei neuer Werksbereifung

  1. #1
    Benutzer
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    Unwucht bei neuer Werksbereifung


    Hallo,

    ich habe für meinen Exclusive line die Original 19" FL Sports line Kompletträder von einem User hier aus dem Forum gekauft.

    Die Räder waren neu ( nur die Werkskilometer).
    So... jetzt habe ich das Problem,dass das Lenkrad bei 105-110 Km/h leicht flattert.
    Die Felgen und Reifen haben keine sichtbaren beschädigungen etc.
    Normalerweise kenne ich solche Probleme bei neuen Reifen (vom Werk aus) nicht.

    Hat oder hatte jemand die selben Probleme?


    PS: Die 17" original Felgen laufen Problemlos.


    Danke und Gruß

    X-AS

  2. #2
    Benutzer Avatar von CX-5 User
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    Erhielt 589 Danke
    Ich würde die Räder auf jedenfall bei einem Reifenfachbetrieb neu wuchten lassen. Wo liegt eigentlich das Problem?

  3. #3
    Benutzer Avatar von merlin3108
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    Spritmonitor.de
    Hallo X-AS,

    ja ich habe das gleiche Problem. Vor 5 Wochen habe ich die Sports Line Felgen auf den Wagen geschmissen, voller Vorfreude. Dann gefahren, nachgezogen und am nächsten morgen zur Arbeit. Da ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert. 2 Tage mit gefahren und wieder die Winterreifen aufgezogen - keine Vibration. Also die Felgen zum Händler gebracht (Mazda) und wuchten lassen. Eine Felge hatte wohl eine Unwucht.

    Felgen einen Tag vor meiner Urlaubsfahrt wieder drauf gepackt. Gefahren und nachgezogen - sauberer Lauf - kein vibrieren mehr in der Lenkung. Aber nun ein Vibrieren im Auto. Meine Frau konnte auf der Fahrt kaum ein Buch lesen und mir hat es den Urlaub vermiest. Mir ist aufgefallen, dass eine Felge enorm viele Wuchtgewichte hat. Gestern bei Mazda gewesen, leider erst einen Termin für übernächsten Montag bekommen - da will man sich mal das Problem ansehen.

    Ich komme aus Gladbeck und hier in der Umgebung gibt es einen Reifenhändler der eine Super Reifenwuchtmaschine hat. Ne GSP9700, da gebe ich die Felgen nächsten Freitag noch einmal ab und lasse Sie wuchten bzw matchen. Vllt stellt sich ja auch raus, dass eine Felge oder ein Reifen einen Schaden hat. Das muss ich zwar selber zahlen, aber das ist es mir wert. Mir gefallen die Serien Sports Line Felgen und ich möchte nicht viel Geld für was neues Ausgeben. Vermessen einer Felgen Reifen Kombi liegt bei 25€ pro Rad.

    Es gibt hier einen Thread über Vibrationen, als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht.

    Marcel

    P.S.: Ich muss dazu sagen, ich habe vorne und hinten Disztanzscheiben verbaut, diese lasse ich nächsten Freitag erst einmal mit runterbauen wenn die Felgen vom Auto genommen werden.
    Geändert von merlin3108 (15.04.2016 um 11:44 Uhr) Grund: was vergessen

  4. #4
    Bergsträßer
    Gast

    Herzlichen Glückwunsch

    Also, habe den Leidensweg voll ausgekostet und es ist kein Ende in Sicht......
    Mazda versuchte bei mir die Unwucht durch Gegengewichte an den Felgen auszugleichen! Ging aber voll in die Hose.
    Nach knapp 8.000 km Laufleistung tritt das Problem bei mir auch mit den 17 Zoll Felgen auf. Allerdings sehr dezent
    Nur ist nun klar erkennbar, der Mist kommt nicht von den Rädern!
    Neu wuchten und die Fahrzeuggeometrie akribisch einstellen bringt eine kurzzeitige Linderung. Auf Dauer aber leider keinen Erfolg.
    Hab zwischenzeitlich schon den dritten Radsatz gekauft

    Mazda Deutschland macht nichts, obwohl es zu dem Problem in Amerika bereits eine Serviceanweisung gibt.
    Ihr sollte das auf jeden Fall bei Mazda reklamieren. Hilft vielleicht irgendwann auch anderen Betroffenen(nicht nur mir!)
    Das Problem wird auch sehr intensiv in englischsprachigen Foren diskutiert.

    Hunter GSP 9700 und vieles mehr habe ich bereits hinter mir. Hab schon über 1500 EUR für das Problem geopfert.
    Toller Neuwagen! 10x Wuchten, 3x Vermessung und drei Radsätze.
    Gutachter findet das bei so einem Auto normal

    Traurig........

    http://www.cx5-forum.de/f4/wagen-wac...hren-4727.html
    Geändert von Bergsträßer (15.04.2016 um 17:11 Uhr)

  5. #5
    Bergsträßer
    Gast
    Tu das....dann wird es besser!
    LG Bergsträßer
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:49 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  6. #6
    Benutzer Avatar von merlin3108
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    Spritmonitor.de
    Was meinst du ? Platten runter oder an der Hunter wuchten lassen?
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:48 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  7. #7
    Bergsträßer
    Gast
    Platten runter und Original fahren! Wenn dann keine Ruhe ist, kannst du zu Mazda gehen.

    Hunter fand ich zwar hoch interessant, hat aber bei mir nichts gebracht. Der Reifenhändler hat zunächst die Räder mit Tempo 160 warm gefahren und dann bearbeitet. Räder wurden vermessen, Reifen auf der Felge gedreht und nach Vorgabe am CX 5 montiert. Vermessung hat 88,00 EUR gekostet. Der Rest wurde nach Zeit berechnet. Hab das mit den Originalrädern und den Sommerrädern machen lassen.
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:47 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  8. #8
    Benutzer Avatar von merlin3108
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    Spritmonitor.de
    Dann bin ich ja gespannt. War es danach weg oder kam das vibrieren wieder?
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:49 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  9. #9
    Bergsträßer
    Gast
    Die Vibrationen treten immer wieder auf. Kann mir das nicht erklären!
    Habe festgestellt, dass unter Teillast bei ca. 1950 U/min das ganze am dramatischsten ist. Merke die Unruhe dann auch am Lenkrad. Selbst wenn kein sichtbares wackeln zu sehen ist. Beim Fahren unter Last und beim leichten einlenken in Kurven zuckt bei mir das Lenkrad mehrfach kurz. Fahrwerksteile weisen keine Abweichungen auf. Meine Vermutung ist, dass die Problematik vom Motor, der elektr. Lenkung oder vom Getriebe angeregt wird. Eventuell Motorlager, Zweimassenschwungrad usw..., könnte aber auch das Innengelenk einer Antriebswelle sein. Ursachen gibt es massenhaft, die so etwas auslösen können.

    Aber erstmal nicht kapitulieren. Originalzustand herstellen und fahren.
    Dann Räder wuchten und gegebenenfalls Fahrzeug vermessen lassen.
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:47 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  10. #10
    Benutzer Avatar von merlin3108
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    Erhielt 161 Danke

    Spritmonitor.de

    Unwucht bei neuer Werksbereifung


    Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Kannte das mit dem einlenken vom Fiesta wenn die bremsscheiben nen leichten Schlag hatten. Da fühlte sich die Lenkung dann auch so an. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ist ja auch, bis auf das eine wuchten noch nichts gemacht und probiert worden. Ist halt nur ärgerlich und total nervig. Mich wundert aber, dass es nur bei den 19er Sommerreifen ist und nicht bei den Winterreifen. Deshalb hoffe ich ja, dass es was mit den Reifen oder Felgen zu tun hat.
    Hast du auch nen Diesel Automatik und Allrad?
    Geändert von Kodo der III. (24.04.2016 um 12:50 Uhr) Grund: Werbung entfernt

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