Verbrauchserhöhung mit dicken Reifen

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Mal ne Frage an die Jungs und Mädels mit den dicken Walzen.... Ich überlege ebenfalls, 255er aufzuziehen. Mich würde mal interessieren, in wie fern sich der Verbrauch erhöht hat, bzw. die Fahrleistungen darunter leiden. Speziell, wie in meinem Fall, beim Benziner.

Gruss
 

Sunny

Mitglied
na dann bin ich ja genau der richtige für dich ... ;)

ich hab einen Benziner, und 21 Zoll mit 255er Reifen drauf ... :)

und ich kann dir sagen das du keinerlei Mehrkosten an Verbrauch oder irgendwelche Einbußen bei deinen Fahrleistungen hast !

In Zahlen .... laut meinem BC ...

- im Sommer mit 255er Pneus 7,4l Verbrauch

- im Winter mit der original Größe in 17 Zoll 7,6l Verbrauch

in Wirklichkeit ist an der Tanke absolut keinen unterschied zu spüren !

genauso wie bei den Fahrleistungen ...

das einzigste was einen Unterschied macht ist der Komfort .... die 255/35er Pneus sind natürlich härter wie die originalen, aber dafür sehen die auch viiiel besser aus ;)

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
Och Sunny. ......sei jetzt nicht gleich eingeschnappt oder böse, aber glaubst du wirklich an das was du schreibst.

Ganz ohne Zankerei, nur sachlich oder besser noch logisch gesehen.
Wenn das wirklich so wäre würdest du auf einen Schlag alle physikalischen Grundsätze über den Haufen schmeißen, könntest ein Patent anmelden und wärst ein gemachter Mann.

Bei mir sank der Verbrauch nach dem Wechsel von 8, 5 X 19 255/45 auf 7 X 19 x 225/55 Winter Pneus spontan um ca 0, 8.
Das find ich eigentlich noch wenig und das ich mich jetzt auch mit den schmaleren Reifen wieder auf den höheren Wert eingependelt habe liegt einfach daran, dass es allgemein kälter ist und Motor und Getriebe länger brauchen bis sie auf Betriebstemperatur sind, ich mir von der Sitzheizung gerne das Popöchen wärmen lasse und Jahreszeiten bedingt viel öfter mit Licht unterwegs bin.
Alles andere kann nicht angehen.........

Auch Leistungseinbußen, gerade in Bezug auf die Endgeschwindigkeit muss und wird es geben, beim Benziner wahrscheinlich etwas auffälliger wie beim Diesel.
Wie hoch diese ausfallen weiß ich nicht, weil es mich einfach nicht interessiert.
Die Welt ist das nicht und das ist mir die Optik genau so wert wie die 0, 8 l
 
W

wolfi

Guest
Warum werden wohl bei den sogenannten "Spritsparautos" extrem schmale Reifen montiert ?!

Weil sie einen geringeren Rollwiderstand haben und somit mindestens 0,0001 Liter Sprit sparen !

Breite Walzen sehen aber geiler aus - oder ?!!!!!
Zumindest für den Hinterherfahrenden und damit ist das Ego des Besitzers der breiten Schlappen immer auf dem richtigen Level.
 

Antihero

Mitglied
Also eigentlich wäre für mich auch logisch das die breitern Reifen zu einem höheren Verbrauch führen.
Natürlich könnte es sein das es durch eine leichtere Felge (die vom breiteren Rad) kompensiert wird.
 
W

wolfi

Guest
Also eigentlich wäre für mich auch logisch das die breitern Reifen zu einem höheren Verbrauch führen.
Natürlich könnte es sein das es durch eine leichtere Felge (die vom breiteren Rad) kompensiert wird.

hääää ???? :confused:

Klar ! - und wenn nun noch wenig Luft auf der Felge ist ..... :rolleyes:
 

Sunny

Mitglied
.... Leute, ich bin kein notorischer Spritsparer, oder jemand der gesondert darauf achtet sprit zu sparen .... ist mir eigentlich völlig egal .... ich kann euch nur Fakten darlegen ... und das hab ich oben getan .... ich kann nichts dafür das ihr Spritschlucker habt .... bei mir ist das so, ich gehe meistens jenseits der 700km Marke Tanken und bekomme max 51 Liter in den Tank .... und das im Sommer wie im Winter .... ich mach mich wegen 1liter auf 700km nicht nass, also ist der Verbrauch bei mir gleich ob Winter oder Sommerreifen !
Das selbe gilt für die Fahrleistungen .... mit der nötigen Drehzahl geht der Wagen richtig gut, ob Sommer oder Winterreifen ..... meine V-Max war laut GPS bis jetzt 218km/h und das mit Sommerreifen ..... ob mein Dicker mit Sommerreifen in der Beschleunigung 0,1sec langsamer ist ... kann ich nicht sagen hab ich nie getestet (ist mir auch egal) .... aber mein Popometer sagt mir das es ziehmlich gleich ist ....
Es ist eben wie es ist, logik hin oder her ... und glaubt mir Leute ... ich bin sehr froh das es so ist ... ;)

gruß Sunny
 

Antihero

Mitglied
@ Wolfi
Wenn Du nichts besseres zum Thema beitragen kannst hilft sehr gut SCHWEIGEN:cool:

Schon mal auf die Idee gekommen das Felgen unterschiedlich schwer sein können?
Deswegen beschleunigt Z.B. ein Wagen mit großen Felgen schlechter(weil die meistens schwerer sind) natürlich gibt es sündhaft teure Spezialfelgen die leichter sein können, für die Klugsch...
 

Steini85

Mitglied
Wer schonmal eine 19" Sportsline-Felge montiert hat weiss dass es nicht viel braucht eine leichtere Felge zu bauen ;)
Hat mit Leichtmetall nicht viel zu tun, und ich meine mich zu erinnern dass sunny irgendwann mal geschrieben hat dass die corniche ziemliche Leichtgewichte sind.

//ot: 218km/h ? RESPEKT :cool:
 

Sunny

Mitglied
.... sind wir mal ehrlich .... was soll die größe der Felge mit den Fahrleistungen zu tun haben ??? (zumindest bei unserem Wagen) ..... der Abrollumpfang bei meinem Sommerrad ist genauso wie bei meinem Winterrad .... sonst würde doch mein Reifendruckkontrollsystem anschlagen .... wenn ihr noch wisst wie das funktioniert ;) wenn ich dir Räder tausche .... aber .... nix !
Und wie Steini richtig sagt, mein Sommerrad ist im Vergleich richtig leicht, das macht die 2 cm mehr-Auflage der Reifen wieder wett !

@Steini,
Ja, genial nicht, hab selbst gestaunt, und dabei ist die Tachoanzeige nur sehr wenig davon gelaufen .... Tacho so 225km/h .... GPS 218 km/h ... allerdings bin ich da schon eine Weile Autobahn gefahren .... Ach ja, der Momentanverbrauch lag da bei ca. 16 liter laut BC .... was wie ich finde bei Bleifuß ganz annehmbar ist für so einen Wagen :)

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
Okay das ist dann wohl Hoffnungslos. .........

Ich steh ja auch auf breite Socken, aber ich red mir zumindest nichts ein.
Die Frage war eigentlich ob breitere Reifen zu Mehrverbrauch führen.
Nicht ob das Fahrzeug im Sommer mit breiten Reifen mehr verbraucht wie im Winter mit schmaleren Winterreifen.
Der Unterschied ist eigentlich leicht zu verstehen, sofern man ihn verstehen will.
Die Frage war auch nicht ob das Plus an Optik einem der Mehrverbrauch wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Gewichsunterschied macht die breitere Auflagefläche wieder wett. ......is klar.
Habt ihr mal gewogen wie groß der Unterschied ist. Ich wette ein zu 1/4 leer gefahrener Tank bringt eine größeren Grwichtsvorteil.
Sunny, du hast Anfang des Jahres auch mal erzählt der Fahrkomfort würde sich durch deine 21 Zöller nicht verschlechtern. Irgendwie müssen das ganz besondere Wunder Felgen sein.
Ich zahle dir jeden Preis und dann mach ich das große Geschäft.

Mensch, jeder hier merkt, dass dein Thunder nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern dein ganzer Stolz ist.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, ist ja auch ein schick gemachtes Wägelchen das du da hast.
Aber solche Aussagen machen ihn nicht noch besser........und unterstreichen auch nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit des Verfassers.

Noch ein kleines Beispiel.....
Deine 21 Zöller haben niemals exakt den gleichen Durchmesser wie die original 19 oder 17er.
Der Unterschied würde vollkommen ausreichen um die Reifendrucküberwachung auszulösen.
Warum sie's nach dem Wechsel von Sommer auf Winter trotzdem nicht tut ist leicht zu erklären, oder bist du mit drei Winter- und einem Sommerrad unterwegs.

Letzter Versuch. ....
Dir ist der Mehrverbrauch absolut schnuppe, mir ebenfalls.
Allerdings ist er real und nicht weg zu diskutieren.
Wenn nicht ist auch gut.
Vielleicht haben die ganzen Jungs hier mit den teilweise zu hohen Verbräuchen einfach nur zu schmale Reifen drauf.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,
mittlerweile haben ja einige etwas zu dem Thema gesagt. Natürlich gehen die Meinungen hier auseinander, mich interessieren aber eigentlich nur die tatsächlichen (Mehr)Verbrauchswerte.

Bisher hatten wir einmal null Mehrverbrauch und einmal ca. 0,8 Ltr.. Hat noch jemand belastbare Zahlen? :D

Gruß
 

Sunny

Mitglied
.... Hi CX5ler .... ich weis ja schon länger und von deinen früheren Stademands das du förmlich vom Neid zerfressen bist .... daher freu ich mich sehr dich mal bei einem Treffen persönlich kennen zu lernen (sofern du den Mut dazu hast und nicht zufällig was anderes vor hast ;) ) .... dann nimm ich mir die Zeit und du darfst meinen mal fahren ... diese Rumschreibere bringt ja he nix ... mal sehen was dir dann für ne Ausrede einfällt warum es bei mir anscheinend anders ist als bei dir !
Ich bitte dich hier nur um eines .... hör auf immer persönlich zu werden ... schreibe auf wie es bei dir ist, welche Erfahrungen du bei dir gemacht hast und gut is ... den Rest kannst du dir sparen ....
Ich kann nur für das stehen was bei mir Fakten sind ... wie es bei anderen aussieht kann ich nicht beurteilen .... und das hab ich getan ... deswegen ist es für diesen Thread bei mir jetzt auch Schluß !

@rotor 69
wenn du noch was mehr wissen willst, dann frag über PN, ich geb dir gerne Antworten auf deine Fragen ...

gruß Sunny
 

Siegerländer

Mitglied
Hey Leute, kommt doch mal wieder runter hier im Thread!
Es ist bald Weihnachten, das Fest der Liebe. Also behandelt euch doch auch bitte so!
Ich kann und will mich zu dem Thema nicht äußern, allerdings stellt sich mir die Frage
ob 0.8 Liter Mehr-oder Minderverbrauch solch eine hitzige Debatte wert sind?
Zum Glück hat der Weihnachtsmann solch ein Problem nicht.
Er braucht nur schmale Winterkufen an seinem Schlitten! :p In diesem Sinne bitte Frieden!!!!
Gruß Andre
 

Sunny

Mitglied
Zum Glück hat der Weihnachtsmann solch ein Problem nicht.
Er braucht nur schmale Winterkufen an seinem Schlitten! :p Gruß Andre

Na ja, bei unserem Winter hat der Weihnachtsmann schon Probleme mit seinen Kufen .... der Wiederstand auf dem Asphalt ist extrem hoch, und der Verschleiß würde ihn das ein oder andere Rentier inkl. mehrerer Kufen kosten ;) .... höchstens er hat einen guten Draht zur Frau Holle an Weihnachten .... oder tunt sich seinen Schlitten mit geilen Winter-Pneus auf ;)

Wünsche dann hier schon mal allen ein schönes Fest ... mit der Hoffnung auf ein wenig Schnee !

gruß Sunny
 

Siegerländer

Mitglied
... deswegen ist es für diesen Thread bei mir jetzt auch Schluß. gruß Sunny[/
QUOTE]

Aaha Sunny, da konnt ich dich doch ein bischen aus der Reserve locken, wenn auch OT! :p :rolleyes:
So gefällt mir das doch schon wieder besser hier! :cool:
Ich wünsche dir und allen anderen Forumdmitgliedern auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes Jahr 2014.
Auf weitere gute und hilfreiche Posts von dir hier im Forum!!! :cool:
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich hätte jetzt auch so mit meinem Allgemeinwissen gedacht, dass die breiteren Reifen wegen dem höheren Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch verursachen. Bei meinem Seat Leon ist es zumindest so. Wenn ich die schmaleren Winterreifen drauf habe, verringert sich der Verbrauch um ca 0,5 Liter. Wenn es bei Sunny anders ist..... so what. :cool:
Kein Grund sich hier in die Haare zu kriegen. Unabhängig davon wünsch ich hier auch nochmals allen Frohe, entspannte Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.
 

karlipe

Mitglied
Kleinigkeit am Rande, nicht jeder z.B. 255er Breitreifen hat den gleichen Rollwiderstand, welche haben einen verhältnismäßig hohen, welche haben einen sehr niedrigen, das Gleiche gilt für schmalere z.B. Winterreifen. Trifft nun der Breitreifen mit dem niedrigen Rollwiderstand auf den Winterreifen mit dem hohen Rollwiderstand, gewinnt eher der Breitreifen beim niedrigeren Spritverbrauch.
Andersrum wird auch ein Schuh draus, also fällt eine pauschale Aussage eher schwer. Das muß jeder, wie Sunny schon richtig anmerkte, für die eigenen Rad/Felgenkombinationen für sich "erfahren".
Auch spielt hier die längere Aufwärmphase des Motors im Winter durchaus eine Rolle;)
Ich fahre im Sommer 255/18 mit Geländeprofil und im Winter vom gleichen Hersteller einen Winterreifen in 255/18, jeweils auf identischen Alufelgen 8,5x18 (möchte nicht 6 Monate im Jahr mit "Winterfelgen" rumfahren).
Die 255er Winterreifen bauen etwas schmaler wie die 255er Geländepuschen, der Verbrauch ist bisher gleich, auf 27000 KM 7,4 Liter auf 100 KM.

Schließe mich ansonsten Andre an, Frieden dem Erdkreis und dem CX-5 Forum und Fröhliche Weihnachten an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben