Wagen wackelt beim Fahren.......

CX5ler

Mitglied
Auch wenn ich nach den anfänglichen Wucht- und Räder Tausch Orgien in den ersten drei Monaten das Restflattern unter Komforteinbußen durch breite Zubehörräder verbucht habe ist es ja nicht so, dass ich mich nicht weiter schlau gemacht habe.

Nach der ganzen Aktion war erst mal Winterräderzeit und ich hatte auch kein Bock mehr.
Im Frühjahr letztes Jahr habe ich die Räder dann sorgfältig selbst montiert, mit welchen Hilfsmitteln behalte ich jetzt mal für mich, und dann ging es eigentlich.
Dieses Jahr hat das irgendwie nicht so gut geklappt und daher habe ich sie vor der Urlaubsfahrt beim Reifenhändler (ich glaube zum 6. mal) neu wuchten lassen....... Hau-Ruck Montage durch den Reifenhändler ohne Hilsmittel inclusive.
Seitdem hat das Geflatter zwischen 100 und 130 noch mal deutlich zugenommen, so reite ich das Jahr auf der Karre nicht zu Ende.

Fakt ist, der nicht unbekannte Vertreiber der Felgen, der zusätzlich noch eng mit Mazda zusammenarbeitet und mit dem ich viele sehr nette Gespräche geführt habe, war sehr hilfsbereit und selbst brennend an der Aufklärung interessiert.
Folgendes hat Herr "ATH" herausgefunden.
Bei einigen CX 5 Modellen sind Radnaben mit kleinerem Radnabenkranz verbaut.
Der Durchmesser dieser Radnabenkränze (die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf) ist um einige 10tel kleiner als der in den von Mazda veröffentlichen CX 5 Datenblättern angegebene Wert und der sondst üblich verbauten CX 5 Naben (wahrscheinlich ein anderer Zulieferer)
Das klingt nach nicht viel, damit sitzt der Zentrierring der Felge aber nicht mehr saugend auf dem Nabenkranz und das Rad wird bereits bei der Montage nicht zu 100 % zentriert.
Selbst wenn man die Räder mit viel Zeit, Gefühl und Tricks mittig auf die Nabe bekommt (die Kegel der Radmuttern zentrieren das Rad ja auch noch), kann das Rad unter ungünstigen Bedingungen die Laufzeit über arbeiten.
Ein Vollbremsung, ein ordentliches Schlagloch oder andere extreme Beanspruchungen können die Ursache dafür sein, dass sich die Felge auf der Nabe innerhalb des vorhandenen Spiels bewegt und die Probleme können sich plötzlich wieder verstärken.
Primitiv gesagt läuft das Rad dann mit einem Höhenschlag. Auch wenn die Aweichungen gering erscheinen, das ganze mal zwei, drei oder sogar alle vier Räder kann schon zu ordentlich Unruhe im Gebälk führen.
Ein zusätzliches Problem scheint zu sein, dass das Fahrwerk des CX 5 auf die kleinste Unwucht sehr empfindlich reagiert.

Wenn es wirklich an dem liegt wäre Abhilfe gar nicht so schwierig.
Die Radnabenkränze und Felgen vermessen, ein Satz Alu-Zentrierringe nach Maß drehen lassen und unabhängig davon wer die Räder wie montiert müsste Ruhe sein.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch mal folgendes deutlich machen.
Ich kann mich an keiner Stelle darüber beschweren, dass man nicht schwer bemüht war und auch weiterhin ist mir zu helfen. Allerdings dachte so schnell niemand an unterschiedlich verbaute und von den Angaben abweichende Radnaben.

Nützt aber alles nichts, hat mich bisher eine Menge Spaß und Nerven gekostet die Geschichte und auch wenn alle nett waren und Abhilfe in Sicht ist........
Wie hier schon jemand anderes sagte, so was ist was anders wie ein nicht funktionierender USB Anschluss oder eine schwache Sitzheizung.
Solange ich auf schicke Felgen und breite Räder stehe wird mein nächster garantiert kein Mazda.
Vielleicht sogar scheller wie mir bei den ganzen anderen Qualitäten des CX 5 lieb ist.
 
B

Bergsträßer

Guest
Klingt absolut schlüssig. Mein Reifenhändler hat auch schon auf diesem Gebiet geforscht. Meine Felgen wurden komplett vermessen und die Zentrierringe erneuert. Allerdings an die Radnabe hat keiner gedacht, bzw. diese als Ursache ausgeschlossen. Würde aber bedeuten, dass auch mit den Originalfelgen ein leichter Höhenschlag vorhanden wäre. Nur merkt man diesen durch die dicken Reifen kaum. In diesem Falle müsste Mazda schon alle Radnaben tauschen. Bastelei mit angefertigten Zentrierringen käme für mich nicht in Frage.
Da bei mir ja nach jedem Radwechsel ein anderes Fahrverhalten auftritt und spätesten alle 100km die Räder gewuchtet und die Spur eingestellt werden musste könnte ich mir das gut vorstellen. Nur wer beweist das und welche Toleranzen gibt Mazda vor?
Der Nabendurchmesser sollte 67,1mm betragen. Wenn das tatsächlich die Ursache wäre, hätte Mazda ein Problem, was letztendlich einen Rückruf bedeuten könnte. Erklärt vielleicht auch das Verhalten(zumindest in meinem Fall).

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolf545

Mitglied
Macht der Zentrierring wirklich soviel aus?
Ich hatte die (Plastik-) Zentrierringe damals beim CX7 vergessen,
und da hat nichts gewackelt...
Die Radbolzen sind ja ebenfalls konisch, wenn die ordentlich (über Kreuz, mit Drehmoment) festgezogen werden, was kann da "unrund" werden?

Eher Einfluss scheint da das Anziehen der Radschrauben zu haben.
Wenn ich da schon Schlagschrauber (beim festdrehen, nicht beim losdrehen) höre, klingeln mir die Ohren! Die erste Schraube festgebrettert, und die Felge ist unwiderruflich verzogen!

Und nicht zu vergessen ist die Auflagefläche zwischen Bremsscheibe (Nabe) und Felge.
Sind da Sandkörner eingedrückt, wird es niemals rund laufen.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Euer Thema macht mich echt kirre. :(

Bei der heutigen Heimfahrt auf der Bundesstraße habe ich mir ebenfalls ein Schaukeln bei 110-120 km/h eingebildet. Mein FL hat jetzt nach 4 Wochen 3400 KM runter, davon viel AB. Wenns bei der Fahrt mal schwammig herging, ist die Annahme der Ursache halt der Fahrbahnbelag gewesen. Jetzt wo es euer Thema gibt, bin ich echt sensibel auf die Fahrweise geworden.

Fahre die Strecke täglich und werde dann mal bewusst ein paar Tests zum Fahrwerk durchführen. Hoffe, es liegt tatsächlich am Fahrbahnbelag.

VG :rolleyes:
 

CX5ler

Mitglied
Kirre machen lassen braucht ihr euch nicht.

Entweder die Kiste flattert gut spürbar........oder eben nicht.
Ist schon richtig, je nach Fahrbanbeschaffenheit fällt das ganze mehr oder weniger dramatisch aus.
Aber wenn ihr von dem Problem betroffen seid, gibt es keinen Fahrbahnbelag, bei dem gar nichts flattert.

Ich habe mich auch gefragt ob es wirklich an so ein paar 10tel vom Zentrierring liegen kann. Dabei darf man aber nicht vergessen, wir haben vier Räder.
In Summe geht da was und das wäre auch eine Erklärung warum er irgendwie ständig etwas anders flattert. Durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Innen und Außenrad und Schlupf ändert sich die Stellung der einzelnen Räder zueinander ständig.
Im besten Fall könnten sie sich theoretisch sogar mal so ausrichten, dass sich die Schwingungen kurzzeitig gegeneinander fast aufheben.......was sicher nicht passieren wird. Außerdem entsteht durch unser Problem nicht einfach eine Unwucht sondern ein leichter Höhenschlag an jedem einzelnen Rad.

@wolf545
Jedes Auto ist anders, was beim CX 7 funktioniert, muss beim CX 5 noch lange nicht funktionieren.
Der CX 7 ist eine ganze Ecke schwerer, allein das kann reichen, damit er nicht so empfindlich reagiert.

@Bergsträßer
Solange der Wagen mit den original Rädern rund läuft und keine Unruhe spürbar ist können die Radnabenkränze den Durchmesser haben den sie wollen, da wird Mazda selbst erst mal gar nichts tauschen. Wenn er nur bei breiteren Zubehörfelgen flattert sind sie fein raus. Es steht ja überall, um die Sicherheit nicht zu gefährden und die Fahreigenschaften nicht negativ zu beeinflussen darf nur original Zubehör blabla....
Das die original Räder bei Auslieferung nicht 100 % gewuchtet sind kann immer mal vorkommen. Auch kann ein original Reifen ne Macke haben und nicht rund laufen.
Allerdings braucht du dann nichts beweisen. Dann stellst du ihn hin und sagst macht fertig...........so geh ich damit nicht mehr auf die Bahn.

In unserem Fall wäre die Anfertigung von maßgeschneiderten Zentrierringen für die breiten Fremd-Zubehörfelgen eine einfache Sache und sogar für Selbstzahler eine nervenschonende Alternative um unkompliziert wieder glücklich zu werden.

Nur mal als Beispiel.
Da man sich damals bei mir der Ursache noch nicht bewusst war habe ich vom Felgenzulieferer solche gedrehten Zentrierringe bekommen.
Allerdings wurden diese auf das von Mazda für den CX 5 allgemein angegebene Maß 67,1 gefertigt.
Die Ringe passten saugend in die Felge, ließen sich aber auf meinem Nabenkranz tatsächlich ein wenig hin- und herschieben.
Merwürdigerweise wurde die Schüttelei etwas besser, war aber lange noch nicht beseitigt.
Mein Reifendealer gab mir den Tipp den Innenkranz der Zentrierringe fein säuberlich mit Tesafilm auszukleben bis sie stramm passen.
Bingo...............die Karre lief sofort danach erst mal rund.
Allerdings ist Tesa weich, gefuscht, den Kräften nicht gewachsen und nicht von Dauer.
Spätestens beim nächsten Räderwechsel ist das gequetscht und die Fummellei geht von vorne los. Inklusive vorsichtiger und feinfühliger Montage der Räder könnt ihr euch vorstellen wie lange ihr für einen kompletten Radwechsel braucht.
Kurz bei der Montage verkanntet und der ganze Aufwand ist für den Po.
Allerdings macht der Versuch ganz klar deutlich wohin die Reise geht.
Und nie vergessen, nicht nur vorne experimentieren.
An dem hier beschriebenen unruhigen Fahrverhalten sind alle vier Räder beteiligt.

Falls sich hier jemand fragt warum ich mir hier derart umfangreich die Seele vom Leib schreibe.
Weil mir dieses Thema an meinem eigenen CX 5 dermaßen auf den Sa....geht und ich nachvollziehen kann wie es jeden Betroffenen ebenfalls in den Wahnsinn treibt.
 
B

Bergsträßer

Guest
Also bei mir trat das Flattern auch abgeschwächt mit den Original Radsatz 17" auf.
(Wurde auch vom Gericht bestellten Gutacher erkannt)
Der Radsatz wurde neu gewuchtet und danach war für einige Zeit Ruhe. dann das ganze wieder von vorn. Wenn die Zentriergröße der Narbe nicht stimmt, hat man die Abweichung mit allen Rädern egal ob sich die Unwucht, das Zittern oder schwamische Fahrverhalten stark oder schwach zeigt. Wenn hier bedingt durch die Reifenhöhe die Unregelmäßigkeiten unterdrückt werden, treten dennoch Kräfte auf, die letzendlich das ganze Fahrwerk belasten und zunehmend für vorzeitigen Verschleiß sorgen. Bei mir wurde nun das Fahrwerk schon dreimal vermesen und Abweichungen korrigiert. Der Wagen war neu und hat gerade mal 6.500km runter. Originalradsatz 4x gewuchtet, Zubehörradsatz 7x gewuchtet. Da hört für mich der Spaß auf :mad:
Sicherheitsgefühl ist anders!
Bin schon der Meinung, hier wäre Mazda am Zug und sollte schnellstens Abhilfe schaffen. Hab auch noch nicht begriffen, warum die sich so wehren. Die Masse der Fahrzeuge scheint ja zu funktionieren. Hab zwei Vergleichsfahrzeuge ausgeliehen und meine Radsätze montiert. Die Fahrten waren im Vergleich zu meinem CX 5 ein Traum.

Bergsträßer
 

CX5ler

Mitglied
Die Frage ist ja auch wie die original Felgen auf der Nabe sitzen.
Eigentlich funktionieren diese ja ganz ohne Zentrierringe, vielleicht richten sie sich trotz des leicht geringeren Nabenkranzes in den meisten Fällen ordentlich aus.
Wenn man da als sensible Person weder im Lenkrad noch am Hintern was spürt wird auch nichts zusätzlich belastet und verschliessen.
Ich denke mal da belasten 255er Gummis und Felgen mit weniger Einpresstiefe deutlich mehr das Fahrwerk.

Sollten wir das jetzt bei meinem für den Rest der Saison hinbekommen und sich im kommenden Winter herausstellen, dass die original 19 Zöller ohne Einbildung auch nicht rund laufen, ist der Spaß eh beendet und er ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Ich glaube, dass wolf545 in #21 Recht hat: Ich wechsele die Räder selber und ziehe die Muttern in mehreren Durchgängen immer mehr bis fest an und hatte noch keine Rüttelprobleme. Die ortsansässige Filiale einer großen Werkstattkette knallt schonungslos meine Alufelgen mit ihrem Schlagschrauber an; früher habe ich da wechseln lassen, aber nun nicht mehr.
 

CX5ler

Mitglied
Sicher hat er irgendwo Recht, aber das alleine ist es bei den hier 5 betroffenen leider nicht.

Von den ganzen Premiummarkenfahrer machen sich sicher die wenigsten selbst die Hände schmutzig.
Wenn´s da überall flattern würde, nur weil die Räder bei jeder Winter/Sommer Tauschaktion im Fließbandverfahren mit dem Schlagschrauber montiert werden.......
 

MacSteven

Mitglied
Trotzdem immer einen Versuch wert. Danach hilft nur eines: Nachmessen, ob die 67,1mm stimmen. Falls ja, weitere Ursachen (Spiel in Fahrwerksteilen, Lagerbuchsen, etc.) suchen. Sch... Arbeit.
 

CX5ler

Mitglied
Genau das ist ja das Problem....

Was glaubst du was ich schon alles wie oft versucht habe.
Incl. Wuchtgewichten aus 24 k Gold, Montage mit meinen besten Ziegenleder Handschuhen und Salbung der Radnabe mit Oil of Olaz.

Im ernst, wer diese Probleme hat, bei dem stimmen die 67,1 garantiert nicht.
 

MacSteven

Mitglied
Nun, mit einem normalen Messschieber sollte man das ja schnell nachprüfen können.

Übrigens, wenn Du Walfischtran zum Schmieren nimmst, bleiben die Reifen sauberer. Das Zeug zieht Katzen an und die wiederum halten gegen-die Reifen-pinkelnde-Hunde fern ;)-
 

CX5ler

Mitglied
Stimmt......wenn man diese Möglichkeit erst mal in Betracht zieht lässt´s sich ganz leicht messschiebern.

Ich wollte mich eigentlich zusammenreißen aber.......
Wenn das mit maßgeschneiderten Zentrierringen wieder nichts wird hilft auch kein Walfischtran, dann schei... ich persönlich auf die Räder.

Sorry für diese vulgäre Ausdrucksform.
Aber danke für die Vorlage, jetzt geht´s wieder besser.
 

Ivocel

Mitglied
Von den ganzen Premiummarkenfahrer machen sich sicher die wenigsten selbst die Hände schmutzig.
Wenn´s da überall flattern würde, nur weil die Räder bei jeder Winter/Sommer Tauschaktion im Fließbandverfahren mit dem Schlagschrauber montiert werden.......

KAnn nur von BMW reden, wo ich da noch gearbeitet habe, die Räder wurden alle mit Schlagschrauber gelöst, fest gezogen aber NUR mit Drehmomentschlüssel und per Hand.
 
B

Bergsträßer

Guest
Zur Klärung

Hallo zusammen, um hier einen Schritt weiter zu kommen, wäre es hilfreich, wenn ihr die Radnaben nachmessen würdet und die Werte hier einstellt. Bisher sind das ja alles nur Spekulationen. Letztendlich wäre das für alle Betroffene eine große Unterstützung.

Vorab besten Dank

Soll-Wert: 67,1

Beispiel: Beitrag zitieren und wie nachfolgend eintragen:

2,2 AWD EZ. 05/2014, mit Fahrwerksproblem
Ist-Werte: Hinten rechts xx,xx, Hinten links xx, xx, Vorne rechts 67,04 Vorne links xx,xx
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Na ja, ich denke mal wenn werden wohl alle vier Naben an einem Fahrzeug gleich sein.

Mittlerweile traue ich den Japsen ja viel Schluderigkeit zu, aber jede Nabe anders wäre ein bisschen dicke.

Wenn ich sie die Tage ab habe mess ich mal nach.
 

Kroati

Mitglied
Hallo ,

ich werde meine auch mal nächste Woche nachmessen :)

Ich hatte aber mit meinen original 19 Zoll Sommerreifen nicht das Problem.

Erst seit ich die Tomason 20 Zoll Räder mit 245 Reifen drauf habe.

Naja ich messe mal nächste Woche und schaue was rauskommt .

Gruß

Kroati
 
B

Bergsträßer

Guest
Recherche

Felgen Zentrierringe werden als Montagehilfe bei der Montage von Alufelgen benutzt. Der Felgen Z-Ring hilft die Radmitte der Alufelge auf die Achsmitte des Fahrzeugs zu fluchten. Nur so wird das Rad vibrationsfrei auf der Achse laufen. Die angezogenen Radschrauben halten die Felge auf der Achse und der Zentrierring hat seinen Dienst getan. Drei Maße sind für die Auswahl des richtigen Felgen Zentrierrings wichtig:


Der Innendurchmesser vom Z-Ring. An der Fahrzeugachse steht eine runde Zentrierung aus der Radnabe hervor. Dieser Zentrierdurchmesser variiert von Fahrzeughersteller und Model. Das Mittenloch der Felge muss den Zentrierring sauber auf nehmen! Eine maximale Toleranz von 0,1mm gilt als vertretbar.


Die Felgenbohrungen haben nicht alle dieselben Fasen. An der Mittenbohrung ist eine 'Schräge' angedreht. In diese Fase muss der Zentrierring passen. Sonst liegt das Rad nicht plan am Radflansch an. Und die Radschrauben könnten sich lösen!
 Dazu hier eine technische Erklärung von Schmidt Revolution: Zentrierringe - Infos zu Felgen und Reifen - Felge.de
FelgenFuchs | Zentrierringe auf Maß | Felgenzubehör günstig kaufen

Hab noch etwas gefunden zum Thema Seitenschlag von Bremsscheiben und Radnabe. Diesen kann man mit Hilfe einer Vorrichtung messen lassen. Wenn hier zu große Abweichungen vorhanden sind werden Vibrationen spürbar, die mit zunehmendem Felgendurchmesser vervielfacht werden. So kann es sein, dass mit den 17" kaum etwas auftritt, bei 20" das ganze unerträglich wird.
 

MAJU

Mitglied
Hab noch etwas gefunden zum Thema Seitenschlag von Bremsscheiben und Radnabe. Diesen kann man mit Hilfe einer Vorrichtung messen lassen. Wenn hier zu große Abweichungen vorhanden sind werden Vibrationen spürbar, die mit zunehmendem Felgendurchmesser vervielfacht werden. So kann es sein, dass mit den 17" kaum etwas auftritt, bei 20" das ganze unerträglich wird.

Genau, wer derartige Fahrwerksprobleme hat sollte immer auch die Radnaben auf "Taumelschlag" prüfen lassen und die Bremsscheiben auf "Seitenschlag". Es müssen nicht immer die Felgen oder Reifen daran schuld sein.

Hier dazu mal ein -> Workshop von Bosch (Tipps, Prüf- und Reparaturhinweise: Scheibenbremse), wo das alles sehr schön beschrieben wird.

Ich kenne jemand der hatte monatelang deswegen Probleme mit seinem Super Gxxx R und den 19" Felgen, die ab Werk mitgeliefert wurden, alles für schlappe 50T €. Die Werkstatt hatte es nicht hinbekommen, Felgen getaucht, Reifen getauscht, Fahrwerk vermessen, ständiges Auswuchten etc. Zum Schluss sprachen die nur noch mit Anwälten miteinander.
Letztendlich hat Bosch dann alles mal nachgemessen und siehe da, sowohl einige Radnaben wie auch Bremsscheiben waren wohl außerhalb der Toleranz. Über die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer mit begleitende Meditation wurde dann alles geregelt. Heute ist der Mann mit seiner 300 PS Granate wieder glücklich und hat sich zudem eine kosten- und zeitintensive gerichtliche Auseinandersetzung gespart.
 
Oben