Auch wenn ich nach den anfänglichen Wucht- und Räder Tausch Orgien in den ersten drei Monaten das Restflattern unter Komforteinbußen durch breite Zubehörräder verbucht habe ist es ja nicht so, dass ich mich nicht weiter schlau gemacht habe.
Nach der ganzen Aktion war erst mal Winterräderzeit und ich hatte auch kein Bock mehr.
Im Frühjahr letztes Jahr habe ich die Räder dann sorgfältig selbst montiert, mit welchen Hilfsmitteln behalte ich jetzt mal für mich, und dann ging es eigentlich.
Dieses Jahr hat das irgendwie nicht so gut geklappt und daher habe ich sie vor der Urlaubsfahrt beim Reifenhändler (ich glaube zum 6. mal) neu wuchten lassen....... Hau-Ruck Montage durch den Reifenhändler ohne Hilsmittel inclusive.
Seitdem hat das Geflatter zwischen 100 und 130 noch mal deutlich zugenommen, so reite ich das Jahr auf der Karre nicht zu Ende.
Fakt ist, der nicht unbekannte Vertreiber der Felgen, der zusätzlich noch eng mit Mazda zusammenarbeitet und mit dem ich viele sehr nette Gespräche geführt habe, war sehr hilfsbereit und selbst brennend an der Aufklärung interessiert.
Folgendes hat Herr "ATH" herausgefunden.
Bei einigen CX 5 Modellen sind Radnaben mit kleinerem Radnabenkranz verbaut.
Der Durchmesser dieser Radnabenkränze (die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf) ist um einige 10tel kleiner als der in den von Mazda veröffentlichen CX 5 Datenblättern angegebene Wert und der sondst üblich verbauten CX 5 Naben (wahrscheinlich ein anderer Zulieferer)
Das klingt nach nicht viel, damit sitzt der Zentrierring der Felge aber nicht mehr saugend auf dem Nabenkranz und das Rad wird bereits bei der Montage nicht zu 100 % zentriert.
Selbst wenn man die Räder mit viel Zeit, Gefühl und Tricks mittig auf die Nabe bekommt (die Kegel der Radmuttern zentrieren das Rad ja auch noch), kann das Rad unter ungünstigen Bedingungen die Laufzeit über arbeiten.
Ein Vollbremsung, ein ordentliches Schlagloch oder andere extreme Beanspruchungen können die Ursache dafür sein, dass sich die Felge auf der Nabe innerhalb des vorhandenen Spiels bewegt und die Probleme können sich plötzlich wieder verstärken.
Primitiv gesagt läuft das Rad dann mit einem Höhenschlag. Auch wenn die Aweichungen gering erscheinen, das ganze mal zwei, drei oder sogar alle vier Räder kann schon zu ordentlich Unruhe im Gebälk führen.
Ein zusätzliches Problem scheint zu sein, dass das Fahrwerk des CX 5 auf die kleinste Unwucht sehr empfindlich reagiert.
Wenn es wirklich an dem liegt wäre Abhilfe gar nicht so schwierig.
Die Radnabenkränze und Felgen vermessen, ein Satz Alu-Zentrierringe nach Maß drehen lassen und unabhängig davon wer die Räder wie montiert müsste Ruhe sein.
Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch mal folgendes deutlich machen.
Ich kann mich an keiner Stelle darüber beschweren, dass man nicht schwer bemüht war und auch weiterhin ist mir zu helfen. Allerdings dachte so schnell niemand an unterschiedlich verbaute und von den Angaben abweichende Radnaben.
Nützt aber alles nichts, hat mich bisher eine Menge Spaß und Nerven gekostet die Geschichte und auch wenn alle nett waren und Abhilfe in Sicht ist........
Wie hier schon jemand anderes sagte, so was ist was anders wie ein nicht funktionierender USB Anschluss oder eine schwache Sitzheizung.
Solange ich auf schicke Felgen und breite Räder stehe wird mein nächster garantiert kein Mazda.
Vielleicht sogar scheller wie mir bei den ganzen anderen Qualitäten des CX 5 lieb ist.
Nach der ganzen Aktion war erst mal Winterräderzeit und ich hatte auch kein Bock mehr.
Im Frühjahr letztes Jahr habe ich die Räder dann sorgfältig selbst montiert, mit welchen Hilfsmitteln behalte ich jetzt mal für mich, und dann ging es eigentlich.
Dieses Jahr hat das irgendwie nicht so gut geklappt und daher habe ich sie vor der Urlaubsfahrt beim Reifenhändler (ich glaube zum 6. mal) neu wuchten lassen....... Hau-Ruck Montage durch den Reifenhändler ohne Hilsmittel inclusive.
Seitdem hat das Geflatter zwischen 100 und 130 noch mal deutlich zugenommen, so reite ich das Jahr auf der Karre nicht zu Ende.
Fakt ist, der nicht unbekannte Vertreiber der Felgen, der zusätzlich noch eng mit Mazda zusammenarbeitet und mit dem ich viele sehr nette Gespräche geführt habe, war sehr hilfsbereit und selbst brennend an der Aufklärung interessiert.
Folgendes hat Herr "ATH" herausgefunden.
Bei einigen CX 5 Modellen sind Radnaben mit kleinerem Radnabenkranz verbaut.
Der Durchmesser dieser Radnabenkränze (die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf) ist um einige 10tel kleiner als der in den von Mazda veröffentlichen CX 5 Datenblättern angegebene Wert und der sondst üblich verbauten CX 5 Naben (wahrscheinlich ein anderer Zulieferer)
Das klingt nach nicht viel, damit sitzt der Zentrierring der Felge aber nicht mehr saugend auf dem Nabenkranz und das Rad wird bereits bei der Montage nicht zu 100 % zentriert.
Selbst wenn man die Räder mit viel Zeit, Gefühl und Tricks mittig auf die Nabe bekommt (die Kegel der Radmuttern zentrieren das Rad ja auch noch), kann das Rad unter ungünstigen Bedingungen die Laufzeit über arbeiten.
Ein Vollbremsung, ein ordentliches Schlagloch oder andere extreme Beanspruchungen können die Ursache dafür sein, dass sich die Felge auf der Nabe innerhalb des vorhandenen Spiels bewegt und die Probleme können sich plötzlich wieder verstärken.
Primitiv gesagt läuft das Rad dann mit einem Höhenschlag. Auch wenn die Aweichungen gering erscheinen, das ganze mal zwei, drei oder sogar alle vier Räder kann schon zu ordentlich Unruhe im Gebälk führen.
Ein zusätzliches Problem scheint zu sein, dass das Fahrwerk des CX 5 auf die kleinste Unwucht sehr empfindlich reagiert.
Wenn es wirklich an dem liegt wäre Abhilfe gar nicht so schwierig.
Die Radnabenkränze und Felgen vermessen, ein Satz Alu-Zentrierringe nach Maß drehen lassen und unabhängig davon wer die Räder wie montiert müsste Ruhe sein.
Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch mal folgendes deutlich machen.
Ich kann mich an keiner Stelle darüber beschweren, dass man nicht schwer bemüht war und auch weiterhin ist mir zu helfen. Allerdings dachte so schnell niemand an unterschiedlich verbaute und von den Angaben abweichende Radnaben.
Nützt aber alles nichts, hat mich bisher eine Menge Spaß und Nerven gekostet die Geschichte und auch wenn alle nett waren und Abhilfe in Sicht ist........
Wie hier schon jemand anderes sagte, so was ist was anders wie ein nicht funktionierender USB Anschluss oder eine schwache Sitzheizung.
Solange ich auf schicke Felgen und breite Räder stehe wird mein nächster garantiert kein Mazda.
Vielleicht sogar scheller wie mir bei den ganzen anderen Qualitäten des CX 5 lieb ist.