Wagenheber

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo ravosch,
habe mir vergangenes Jahr den von BAHCO zugelegt. Der hebt 3 Tonnen von 90 auf 540 mm an, hat eine Doppelkolbenpumpe, einen breiten Gummiteller und gummierte breite Laufrollen.

Gruß AchimIMG_20170406_190053_BURST001_COVER.jpg
 

shyce

Mitglied
Hallo ravosch,
habe mir vergangenes Jahr den von BAHCO zugelegt. Der hebt 3 Tonnen von 90 auf 540 mm an, hat eine Doppelkolbenpumpe, einen breiten Gummiteller und gummierte breite Laufrollen.

Gruß AchimAnhang anzeigen 57287

Ich habe mir gerade den BH12000 (also 2 Tonnen, wegen der geringeren
Mindesthöhe von 7,5cm, die ich für meinen MX-5 brauche) von BAHCO zulegt.
Macht insgesamt einen guten Eindruck.

Was mir garnicht gefällt: Der Hersteller wirbt auf seiner Webseite mit einer Herstellung in Europa.
Auf dem Versandkarton kleben (neben aufgedruckten spanischen und französischen Firmenadressen)
aber chinesische Zollpapiere. Und auf dem Wagenheber ist eine
Plakette angenietet, auf der klar und deutlich "Made in China" vermerkt ist.
Bei Amazon finden sich überwiegend positive Bewertungen, bis auf eine, bei der von einem
Absacken des Hebearms unter Last die Rede ist. Das konnte ich gestern beim Hochheben meines X5 nicht
feststellen.
 

LurchiBW

Mitglied
Ich habe mir gerade den BH12000 (also 2 Tonnen, wegen der geringeren
Mindesthöhe von 7,5cm, die ich für meinen MX-5 brauche) von BAHCO zulegt.
Macht insgesamt einen guten Eindruck.

Was mir garnicht gefällt: Der Hersteller wirbt auf seiner Webseite mit einer Herstellung in Europa.


Dass der Heber in der EU hergestellt wird, steht nirgends auf der Website von Bahco. Der Heber wird in China hergestellt, aber die Qualität ist überzeugend. Ganz im Gegensatz zu den auch vom Namen her "deutsch" klingenden Kunzer-Wagenhebern, die auch in China hergestellt werden, aber mich aufgrund der Verarbeitung und Ausführung (Rost, Grate, unsaubere Gußteile, Schweissnähte etc.) eher abgeschreckt haben.

LurchiBWBahco website.pngBahco3.jpg
 

AndiKKV

Mitglied
Gibt bei KF vorne und hinten ein zentraler Hebepunkt? Habe heute mal bei Händler untergeschaut nichts gesehen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Betriebsanleitung des KF im Bereich 7-29 gibt`s vorne und hinten Wagenheberansatzstellen:
KF-Wagenheberpunkte_Betriebsanleitung_7-29.JPG
Vielleicht sind die Markierungen nur von der Seite und nicht von direkt drunter zu sehen.
 

AndiKKV

Mitglied
Ich habe eventuell mich falsch ausgedrückt ich meine mit einem Wagenheber vordere oder hintere Axe anheben zu können.
Gruß
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin ich echt zu blöd?

Ich wollte heute mal "zur Probe" meinen KF anheben damit ich Montag die Lackierung der Bremssättel in Angriff nehmen kann. Was soll ich sagen? Ich bin kläglich gescheitert! :(

Grundsätzlich habe ich folgenden Plan: ich will mittels 2 Rangierwagenhebern zuerst die Vorderachse anheben, 2 Böcke unterstellen und dann mit den nun wieder verfügbaren beiden Wagenhebern die Hinterachse ebenfalls anheben.
Räder runter, Sättel lackieren, Räder wieder drauf, Auto wieder ablassen.

Zuerst habe ich natürlich in die Bedienungsanleitung geschaut und auch das Bildchen gefunden welches Tristan schon in Post #10 gesendet hat - aber da gibt es keine Markierungen, weder von der Seite noch von unten...

Habe dann mal mit der Methode Try & Error mein Glück versucht, hab's dann aber lieber sein gelassen.

Auf dem ersten Bild ist die Fahrerseite vorne zu sehen, das Kunststoffteil mit der "1" hat sich beim hochheben rausgedrückt, dann habe ich es im Bereich mit der "2" probiert - da hatte ich keine grade Auflagefläche, war mir also zu tricky.

Vorne.jpgBild_1.jpgHinten.jpgBoecke.jpg

Dann habe ich diesen Thread gefunden (habe ehrlicherweise auch vor der Aktion nicht danach gesucht).
Hier wird von so einem Gummiteller mit Nut gesprochen - brauch ich den?

Dann gibt es noch ein Video bei dem zu sehen ist (ab ca. 1:18) das der Wagenheber eher im Bereich des Querlenkers von vorne angesetzt wird - kann das sein? Und dann die Böcke unter den Holm an der Fahrertür, ungefähr da wo ich die "2" eingefügt habe?

Ich überlege echt schon fast ob ich das anpinseln nicht machen lassen soll... - wenn ich es schon nicht schaffe mein Auto anzuheben... :(

Jemand einen Tipp für mich?

Danke & Grüsse
Claus
 

Nomütze

Mitglied
im Anhang das Bild zum Wagenheberansetzpunkt...und ja, zumindest da brauchts die Plastikteile mit Nut

übrigens lustig fand ich auch den Hinweis in der BA, das Notrad dürfe nicht als Vorderrad verwendet werden...
 

Anhänge

  • P1170895.jpg
    P1170895.jpg
    87 KB · Aufrufe: 216

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
In der Stehfalz unter den Schweller sind die Ansetzpunkte durch die Kerben gekennzeichnet.
Der Gummiteller oder -block mit Kerbe soll ein plattdrücken der Stehfalz vermeiden/verhindern. Habe mir für meinen Wagenheber auch so einen Klotz besorgt.

Aber bei dem was du vor hast möchte ich zur Vorsicht raten. Gerade nur die Wagenheber ohne Böcke sind nich ungefährlich falls du unter das Auto musst.
Würde mich da nicht unbedingt drunter legen. Aber du willst ja nur die Räder demontieren und die Sättel lackieren, dass sollte funktionieren.
Einfacher geht das natürlich mit einer Hebebühne, aber die hat leider nicht jeder zur Verfügung.
Eventuell wäre die Aktion auch was für ein Schraubertreffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LurchiBW

Mitglied
@menkman
Du musst am (bzw. neben dem) Blechfalz anheben, dort sind auch die Markierungen (wie in posting #10 angegeben).
Wenn du dort anhebst, wo du es gezeigt hast, kannst du dir eine üble Beule in den Schweller reindrücken.
Im Anhang nochmal Bilder, die ich beim Radwechsel gemacht habe. Dort sieht man den Schweller, die Markierungen (2 Erhebungen im Blechfalz) und den Aufsatz, den ich mir selbst gebaut habe. Ohne einen solchen Aufsatz bzw. eine Hartgummizwischenlage (mit Schlitz) kann sich der Blechfalz verbiegen, deswegen nie mit dem Hubteller direkt am Falz ansetzen.

LurchiBW
 

Anhänge

  • Heber5.jpg
    Heber5.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 206
  • Heber6.jpg
    Heber6.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 201
  • Heber8.jpg
    Heber8.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 199

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@ Lurchi: Sind das schon Rostaufblühungen an der Stehfalz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LurchiBW

Mitglied
@HolgiHSK
Nein, das Gegenteil. ;)
Was da auf dem Foto so rostbraun aussieht, ist dick und fett aufgetragene, gelbliche Wachskonservierung (serienmäßig, da wurde nichts nachträglich gemacht). Von unten sah das Auto beim Abholen aus, als wäre es in einen Honigtopf gesetzt worden.:D

edit: Oder meinst du die "Wellen" an der Lackierung vom Falz? Das ist die Kunststoffversiegelung/Unterbodenschutz des Falzes unter der Lackierung, die immer etwas wellig wirkt.

LurchiBW
 

CX5-HH

Mitglied
Ich habe mir gestern den Rodcraft RH215 bestellt. Hat eine sehr geringe Unterfahrhöhe, so dass ich unter tiefere Fahrzeuge damit ohne weiteres kann und gleichzeitig eine Hubhöhe von mehr als einen halben Meter. Für den CX5 wird es reichen.

Rodcraft RH 215
 
Oben