Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

michsy

Mitglied
Ich habe mich jetzt durch alle Seiten durchgekämpft aber leider nichts gefunden oder nicht verstanden.

Wenn Meiner ( Sports-Line G160 AWD ) dann im November kommt hat hat er ja im Original 225/55/R19 drauf. Bis zu welcher Breite bei /R19 kann man drauf tun ohne das was eingetragen werden muß. Wenn ich es überlesen haben sollte, sorry.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
225/55/R19
Auf die orig. Felgen darf man nur die orig. Reifenbreite montieren.:cool:
Alles andere benötigt eine Abnahme. (Incl. Gutachten vom Reifenhersteller für eine 7" Felge falls man breiter gehen will)

Bei Zubehörfelgen siehe Gutachten zur Felge.

Amen.
 

Steini85

Mitglied
Ja, hast du überlesen.
Deine Frage ist auch sehr schwammig formuliert und daher schwer zu beantworten.

Willst du neue Kompletträder kaufen? Dann ist das Gutachten deiner Wunschfelgen dein erster Ansprechpartner. Wenns da (Verständnis-) Probleme gibt kannst du dich ja wieder melden.
 

michsy

Mitglied
Sorry habe ich blöde geschrieben und nein ich wollte später auf die Originalfelgen breitere Reifen aufziehen lassen.
 

burlesque

Mitglied
Wer weiß Rat?

Neue Sommerreifen und Felgen sind fällig. Ich habe mich für 18 Zöller entschieden. Die in vielen ABE aufgeführte Reifengröße von 245/55 R18 gibt es aber scheinbar nur auf dem Papier der Gutachter.
Auf meine schriftliche Anfrage wurde mir alternativ die Größe 255/55 R18 empfohlen. Hat die inzwischen jemand montiert und mit welcher ET? Wichtig ist mir dabei, ob dies ohne Veränderungen an den Radläufen ging.

Ein schönes Wochenende an alle
 

Sunny

Mitglied
Hi burlesque,

wenn es dir nur um die Reifenbreite geht kann ich dir sagen das der 255er Reifen passt ... vorrausgesetzt deine Felge hat ET 40 ... es geht auch ET35, dann wird es aber schon eng und kommt auf den Reifen-Hersteller an !

Es ist dabei völlig egal ob du 17 Zoll, 18 Zoll fährst oder 22 Zoll, denn nach oben hast du viel Luft, nur nicht in der Breite !

Zur Info für dich, ich hatte ohne Kotflügel-Verbreiterung (also original) ringsum 255/30/21 ET 40 auf meinem grauen Thunder verbaut ... siehst du auch in meinem Album.
Das passt schon :) ... welche Felgen fährst du mit welcher ET ?

gruß Sunny
 

burlesque

Mitglied
Moin Moin
Ihr seid ja schnell...
Geplant ist als Felge Anzio Vision - 8Jx18H2, ET 42. Als Reifen denke ich an einen Nokian Z line in 255/55 R18.

Bis denne und danke für die Bemühungen.
 

Steini85

Mitglied
255 auf eine 8j Felge ist schon relativ hoch gegriffen, aber machbar. Vom Platz her gibt's keine Probleme, aber evtl. musst du sie trotzdem abnehmen lassen - ins Gutachten der Felge gucken!
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, ohne mich jetzt mit den Felgengrößen gut auszukennen kann ich dir schon mal sagen, dass 5x112 nicht geht.
Unsere Mazdas haben Lochkreis 5x114,3.
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für folgende Felge: Diewe Sogno 9x20 ET 35
Was bedeutet im Gutachten folgender Zusatz?

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Bedeutet das für mich Umbauten an der Karosserie oder reicht hier die einfache TÜV Eintragung?
Danke für die Hilfe... :confused:

Gruß Andre
 
A

anonymous302

Guest
Hi Andre,

soweit ich weiß, musst du zusätzliche Abdeckungen anbringen, damit die Lauffläche der Reifen nicht aus dem Radkasten rausschaut. Die haben offensichtlich die Bestimmungen verschärft. Zur Zeit läuft aber doch gerade die Sammelbestellung von Ivo für diese Radabdeckungen. Damit sollte es beim eintragen dann eigentlich keinen Stress geben.

Viele Grüße
Michael
 

Freizeithuper

Mitglied
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für folgende Felge: Diewe Sogno 9x20 ET 35
Was bedeutet im Gutachten folgender Zusatz?

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Bedeutet das für mich Umbauten an der Karosserie oder reicht hier die einfache TÜV Eintragung?
Danke für die Hilfe... :confused:

Gruß Andre

Habe genau die Felgen dran mit 255/45 Gummischuhe.:cool:

Zwar steht der Satz drin aber geändert oder was angebaut werden muste nichts.
Gekauft und abgenommen bei Premiohändler und das schon seid über 2 Jahre.Sonstige Schwierigkeiten .......keine.:D

Vorteil bei dennen, mit 35 Et, schöner bündiger Abschluß, ohne Spurplatten, mit Org. Karrosse.:cool::D

Mfg
 

Anhänge

  • 20150918_221416.jpg
    20150918_221416.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20151012_145318.jpg
    20151012_145318.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20151012_155906.jpg
    20151012_155906.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20160519_170441.jpg
    20160519_170441.jpg
    93 KB · Aufrufe: 119
  • 20160519_182956.jpg
    20160519_182956.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 135
Oben