Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

Agey

Mitglied
Hallo.

möchte mir für meinen CX5 ordentliche Sommerreifen gönnen.
Welche Dimension bräuchte ich, damit der Reifen exakt-bündig mit
der Karosserie abschließt und nicht übersteht?

Würde mich über einige Tips bzw.Fotos von Euren CX5ern freuen!

LG
Agey
 

Ramses

Mitglied
...Welche Dimension bräuchte ich, damit der Reifen exakt-bündig mit
der Karosserie abschließt und nicht übersteht?
...

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Es kommt auch immer auf die Einpresstiefe der Felgen drauf an. Wenn Du passende Felgen hast, dann in die ABE schauen, dann siehst Du auch, welche Reifendimensionen Du fahren kannst ohne was zu verändern. Habe mich noch nicht so tief mit der Materie beschäftigt, aber 245er Reifen bei einer ET von 50 habe ich schon ohne jegliche Veränderungen oder Eintragungen gesehen.
 

Nyana

Mitglied
Wäre doch schön, wenn die "breitesten" unter uns mit möglichst weniger ET mal Ihre Eckdaten hier posten, daß man sich nicht verkauft und dann böse vom TÜV Prüfer überrascht wird und Kotflügel ziehen oder zurückbauen darf.
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

die Größe der Felgen kann ohne Probleme bis 22 Zoll gehen .... bei der Breite ist bei 9 Zoll Schluss, und die Einpresstiefe von 40 geht auch!

Ich habe 9x21 Zoll ET40 und als Bereifung 255/35/21 ..... war alles kein Problem beim Tüv, da Teilegutachten vorhanden!
Karosserie arbeiten kannst du bei unseren dicken eh vergessen .... so tief kommt der niemals das ein Reifen im Radhaus schleifen könnte und das ziehen der kannten kannst du auch vergessen (sind aus Plastik) !
Wenn du es noch breiter haben willst musst du dir Kotflügel Verbreiterungen aus Japan oder den USA dran bauen, (siehe Karlipe), was bedeuten würde du müsstest eine Einzelradabnahme durchführen lassen, denn es gibt in DE keine Gutachten dafür, also infolge dessen auch keine Gutachten für breitere Felgen !
Denke das wird schweineteuer und lohnt sich nur bedingt.

Wenn es nicht um Größe sondern nur um die Breite gehen soll, da reicht dann auch schon eine 18 Zöller Felge, mit Monster-Bereifung ..... was richtig geil aussieht, hab ich Live gesehen ;)

Schaut mal bei Karlipe vorbei ;)

Er hat es übrigens klever gelöst mit den Verbreiterungen und dem Tüv, es ist halt ein Fuchs :cool: wen das interessiert wie, soll ihn selber fragen ;)

gruß Sunny
 

Ramses

Mitglied

Burgtiger

Plus Mitglied
Bei den 275er ist genau 1km/h weniger als der Tacho anzeigt nach dem Tom Tom.
Zu schnell war bisher nur meine Freundin mit dem CX. Mit 83 in die Ortschaft gerollt. 1monat sperre und 160 Eu.
Da wäre ein ungenauer Tacho auch egal gewesen.
Angehupt wegen zu langsam wirst du bei mir wohl kaum erleben;)
 

Ramses

Mitglied
Bei den 275er ist genau 1km/h weniger als der Tacho anzeigt nach dem Tom Tom.
...

Dann geht mein Tacho ja nach dem Mond.
Tacho 60-70 Km/h, TomTom -5 Km/h, 17" Serienbereifung.
Ich bin immer davon ausgegangen, das das Navi eher falsch anzeigt, da ich das von meinem Auto vorher (Mazda 6 in Verbindung mit Iphone-Navigon) auch so kannte. Die Problematik bei Navis ist ja auch ein wenig, dass die keine genaue Position zeigen, sondern eine Hochgerechnete auf den Straßenverlauf.
 

Steini85

Mitglied
Ich vertraue eigentlich immer dem navi, so kann ich schneller unterwegs sein und fahr damit bishet auch gut :)
In Berlin gilt aber innerorts eh Tempo 60 ;) 8)
 

Chrome

Mitglied
Es darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Deshalb findet man bei Veränderung der Reifengrößen, z.B. wenn sich der Abrollumfang deutlich ändert, auch die besonderen Auflagen und Hinweise für die TÜV Vorführung wie z.B. die G - Auflagen:

Beispiel G01
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

Also bei extremen Wechseln von Rad-Reifen Kombinationen sollte man auf jeden Fall genau hinschauen wie weit sich der Abrollumfang ändert.

Abrollumfangrechner
 

Mollosse

Mitglied
Original 19" Felgen, welche Reifengröße?

Ich wollte mal hier die Felgen und Reifenspezialisten fragen:

Ich warte zwar noch auf meinen Sportsline, aber wollte vorab mal fragen, ob man auf die
original 19" Felgen zB. eine Breite von 255 zigern montieren kann ohne gleich ne andere Felge zu kaufen.
Ich kenn mich noch zu wenig mit Einpresstiefe usw. aus.:confused: ..........
 

Steini85

Mitglied
Nein.
Mazda gibt für ihre 7x19 Trennscheiben keine Freigabe für andere Reifen. 255 wäre aber auch zu viel des Guten bei einer 7ner Breite.
 

Günni

Mitglied
Hier eine Übersicht Felgen-breite und Ideale-Reifenbreite
der CX 5 hat Original 7,0 Zoll Felgen
ich werde Sommer Reifen 245/45 R20 auf Felge 8,5 X 20 Fahren.

(1) Felgen-breite
(2) Minimale Reifenbreite
(3) Ideale Reifenbreite
(4) Maximale Reifenbreite

(1) 7,0 Zoll (2) 195 mm (3) 205 oder 215 mm (4) 225 mm
(1) 7,5 Zoll (2) 205 mm (3) 215 oder 225 mm (4) 235 mm
(1) 8,0 Zoll (2) 215 mm (3) 225 oder 235 mm (4) 245 mm
(1) 8,5 Zoll (2) 225 mm (3) 235 oder 245 mm (4) 255 mm
(1) 9,0 Zoll (2) 235 mm (3) 245 oder 255 mm (4) 265 mm
 

rj-cx5

Mitglied
255 / 55 r18 et40

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit der o.g. Größe hat.
Interessiere mich für die Größe da relativ breit und günstig.

Danke schonmal
Jürgen
 
Oben