Welche Reifenmarke beim CX 5 2017?

A

anonymous14005

Guest
Moin zusammen,
kann jemand der den neuen schon bekommen hat sagen welche Reifenmarke der hat?
 

webster

Mitglied
Leider wohl immer noch Toyo und Yokohama, beide Reifen sind höchstens unterer Durchschnitt, daher resultieren auch die langen Bremswege beim CX5, die regelmäßig in Tests kritisiert werden.
 

arminCX5

Mitglied
Und beide dieser "komischen" Dimensionen und Reifen sind auch kaum bis gar nicht irgendwo umtauschbar.
Also wegschmeißen oder fertig fahren ist angebracht.:mad:
Gruß
Armin
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oder gleich beim Händler "umhandeln".
Habe die 17" Sommerreifen gleich gegen Winterreifen umtauschen lassen.


Grüße HolgiHSK
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da mein CX-5 im November zugelassen wurde, benötigte ich eh Winterreifen.
Also habe ich auf die Originalfelge Winterreifen montieren lassen und die Sommerreifen hat mein Händler zurückgenommen.

Musste dann für die WR nur einen kleinen Aufpreis zahlen und war die Sommerreifen los.
Konnte mit die WR sogar aussuchen. Hat dann um die 200 Euro gekostet und war quasi mit im Kaufpreis kalkuliert.
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo zusammen, nach nun mehr 18700Km finde ich die 19" Toyo nicht so schlecht. Wenn ich entsprechende Reifen brauche als Ersatz werde ich mich hier mal umsehen. Vielleich kann man ja den einen oder anderen Schnapper machen.
Gruß an alle vom Moorbiker
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guter Deal oder nicht?

Da mein CX-5 im November zugelassen wurde, benötigte ich eh Winterreifen.
Also habe ich auf die Originalfelge Winterreifen montieren lassen und die Sommerreifen hat mein Händler zurückgenommen.

Musste dann für die WR nur einen kleinen Aufpreis zahlen und war die Sommerreifen los.
Konnte mit die WR sogar aussuchen. Hat dann um die 200 Euro gekostet und war quasi mit im Kaufpreis kalkuliert.

Ich habe ein ähnliches Thema. Meiner soll zwar schon im September kommen aber ich möchte die Orginal 19" Felgen als Winterfelgen fahren, dementsprechend sollen auch anstatt der ausgelieferten Sommerpneus die Wintergummis sofort drauf.

Ich hatte nun ursprünglich als Zubehör noch Gummifußmatten, den Trittschutz für die Stoßstange, den Ladekantenschutz, die Einstiegsblenden, die Anschlußgarantie 24 Monate und die Unterfahrschutze für vorne und hinten bestellt. Macht 1.520,- Euro ohne Einbau. Mein fMH hätte mir für alles zusammen mit Einbau 1.500,- Euro berechnet.

Nun habe ich mich entschieden die Unterfahrschutze doch nicht zu nehmen, d.h. es fallen 550,- Euro aus der Rechnung. Ich habe dann meinem fMH vorgeschlagen das wir die 1.500,- so stehen lassen und er mir dafür die Sommer-/ gegen die Winterreifen tauscht. Das war so eine spontane Idee von mir als ich am Dienstag auf dem Weg zum Händler war.
Mittlerweile habe ich mal etwas im Netz recherchiert was Winterreifen in der Größe 225/55/19 kosten und bin mir nicht mehr so sicher ob meine spontane Idee so gut war. Die Winterreifen kosten ja nur 130/140 Euro/St.

Jetzt weiß ich nicht ob da noch das Ventil mit den RDKS hinzukommt oder ob man das vorhandene (orginale) beim Umziehen der Reifen einfach mitnehmen und weiterverwenden kann...!?!?

Wenn das geht würde ich schon fast dazu tendieren, denn dann ist mir der finanzielle Vorteil zu klein, die Sommerreifen draufzulassen und diese einfach den ersten Winter zu fahren um dann im Frühjahr auf 20" zu wechseln und erst im Herbst 2018 richtige Winterreifen auf die Orginalfelgen ziehen. In diesem Fall würde ich die Kosten für den UFS einfach einsparen...

Eure Meinung?

Darf ich eigentlich im Winter mit Sommerreifen fahren? Genug Profil haben die neuen Reifen ja eigentlich...

Gruss
Claus
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Darf ich eigentlich im Winter mit Sommerreifen fahren? Genug Profil haben die neuen Reifen ja eigentlich...

Jein, bei winterlichen Wetterverhältnissen musst du gepostet. StVO wintertauglich Bereifung haben. Diese sind durch das ❄ Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet, so wie M+S Reifen dies in de Regel haben.

Bist du mit Sommerreifen unterwegs und wirst von der Polizei kontrolliert, wird ein Ordnungsgeld fällig. Wenn du einen Unfall hast mit Sommerreifen kann deine Versicherung ggf. Probleme gekommen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß HolgiHSK via TT
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Richtig, in der StVO wird lediglich eine „situative Winterreifenpflicht“ vorgeschrieben. Es müssen winterliche Wetterverhältnisse sein also Glatteis, Schnee, Schneematsch oder Reifglätte.

In den letzten 2 "Wintern" habe ich die normalen Sommerpneus gefahren es gab weder Glatteis noch Schnee, Schneematsch oder Reifglätte und nachdem sich ja das Klima für mich ins possitive ändert (Hurra es wird wärmer) werde ich für den Neuen auch keine Winterreifen anschaffen.

Wenn wirklich mal Winter sein sollte, was in den letzten Jahren ja nur wenige Tage war, bleibt das Auto eben stehen.
 
A

anonymous14005

Guest
Also bei uns in der Gegend kanns im Winter schon mal ein paar Zentimeter schneien. Ich werd mir sicherlich Winterräder holen, denke aber mal in 17", die sind vermutlich ein bisschen weicher.
 

Anhänge

  • Mein Käfer.jpg
    Mein Käfer.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 53
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
*lach
das war ja auch im letzten Jahrhundert ..........
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Volker,
viel Schnee gibt es bei uns eher selten, aber 1985 hatte ich an meinen Dacia auch soviel Scheinwerfer und 2 fette verchromte Auspuffrohre. Das hab ich damals wohl gebraucht. Lach lach.

Gruß Achim
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ihr wisst schon, dass bei Temperaturen unter 7°C, Winterreifen montiert sein sollten, da die Gummimischung der Sommerpneu da bretthart ist und ihr schon dadurch einen massiv längeren Bremsweg habt, auch auf trockner Strasse:eek:
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt weiß ich nicht ob da noch das Ventil mit den RDKS hinzukommt oder ob man das vorhandene (orginale) beim Umziehen der Reifen einfach mitnehmen und weiterverwenden kann...!?!?

Wenn das geht würde ich schon fast dazu tendieren, denn dann ist mir der finanzielle Vorteil zu klein, die Sommerreifen draufzulassen und diese einfach den ersten Winter zu fahren um dann im Frühjahr auf 20" zu wechseln und erst im Herbst 2018 richtige Winterreifen auf die Orginalfelgen ziehen. In diesem Fall würde ich die Kosten für den UFS einfach einsparen...

Eure Meinung?

OK, das Thema Winterreifen im Winter drauf ja oder nein haben wir jetzt erörtert.

Wie sieht's denn mit der Frage nach den Sensoren aus - deren Beantwortung wäre mir fast wichtiger... :)

Danke & Gruss
Claus
 
Oben