2. Generation seit 2017 Welche Winterreifen für KF

safari

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Hallo zusammen,
da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (oder ich zu dusselig bin um die selbige zu bedienen) mache ich einfach ein Thema auf.
Und zwar steht ja bald der Winter vor der Tür und ich benötige für meinen CX5 einen Satz Winterräder. Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Aus dem Zubehör oder Original Mazda (leider habe ich im Moment keinen Plan welche Reifen Mazda verbaut)? Denke das 17" Felgen ausreichen werden, wobei 19" natürlich schon netter aussieht.

mfg Stefan


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CX-5-Jim

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Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade und werde wohl Contis nehmen:
https://www.reifen.com/de/TyreSize/...urerFilterKey=101&stexs=containerOrder-online
Sind zwar nicht die günstigsten, aber ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch immer Contis und war super zufrieden.
Eine etwas günstigere alternative gibts aber noch, schneidet wohl auch immer gut in den Tests ab und wird empfohlen:
https://www.reifen.com/de/TyreSize/...botderWoche=False&stexs=containerOrder-online
Sind natürlich unterm Strich 200 € weniger bei 4 Stück, das ist ne Überlegung wert.
 

arminCX5

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Kann Dir nur empfehlen, hier einmal den Thread zu durchsuchen, Du wirst viele Tipps/Vorschläge finden.
Auch ich hab schon meine Kombi mehrmals empfohlen: Felge RC24 oder Proline BX100 7,5“mit General „Snow Grabber“
in 235/65x17. Bin sehr zufrieden und habe die auch gerade einer Freundin meiner Frau für ihren neuen CX5 empfohlen.
Gruß aus Kärnten
 
A

anonymous14005

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Ich hab bei mir Felgen von Oxxo drauf und die Reifen von Conti. Bin damit jetzt schon zwei Winter gefahren, alles in bester Ordnung. Habe aber 17" genommen.
 

Blues

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...Und zwar steht ja bald der Winter vor der Tür und ich benötige für meinen CX5 einen Satz Winterräder. Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?...
Die einen sagen so, die anderen so.
Im Grunde gilt doch: die großen Hersteller (Conti, Goodyear, Michelin, Pirelli) haben allemal ein vernünftiges Angebot im Sortiment. In Reifentests wechseln sie sich regelmäßig als Beste ab. Da sind dann wohl eher der Preis und die Werkstatt/Reifendienst entscheidend.
Alle großen Hersteller haben eine Zweitmarke, die etwas billiger ist. Die sind nicht wesentlich schlechter, eben nur die Technik aus dem letzten Jahr. Vredestein (Conti), Sava (Goodyear) usw. Suche danach, und Du wirst fündig.
Dann gibt es eine große Menge an kleineren (auch unbekannteren) Marken wie z.B. Nokian, Falken etc.. Die müssen nicht schlecht sein, der einzige Anhaltspunkt dafür sind Reifentests für Otto Normalo. Und zum Schluß natürlich einige Billigmarken, vielfach Made in China, da kann man nicht viel für sein Geld erwarten.

Und wenn Du fahrtechnisch an die Grenzen des Reifens kommst, ziehe ich ganz tief den Hut vor Dir - ein Normalfahrer schafft das nämlich nicht. Er schafft es nur, über die Grenze hinaus zu kommen; das ist dann meist der Baum oder der Straßengraben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

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Und wenn Du fahrtechnisch an die Grenzen des Reifens kommst, ziehe ich ganz tief den Hut vor Dir - ein Normalfahrer schafft das nämlich nicht. Er schafft es nur, über die Grenze hinaus zu kommen; das ist dann meist der Baum oder der Straßengraben.

Zustimmung mit einer, allerdings sehr wesentlichen Eigenschaft: Bremsweg, egal, ob bei Trockenheit, Nässe oder Glätte. Diese Grenze "erfährt" auch der ungeübte Fahrer.

Und noch auf die Threadfrage zu kommen:
Ich für meinen Teil hatte über die ganzen Jahre an anderen Fahrzeugen fast ausschl. Conti aufgezogen, vorzugsweise auch wegen des Geräuschpegels.

Am CX habe ich jetzt, auch wenn ich eigentlich bzw. ursprünglich gar keine wollte, Toyo auf den serienmäßigen 19-Zöllern, da ich diese hier im Komplettset erworben hatte. Und auch über die Toyo kann ich bisher eigentlich nicht meckern, wenngleich ich mich auch erst mal an den Allrad gewöhnen muss und das Fahrverhalten nun doch, grad mit Winterreifen und auf Schnee, ein signifikant anderes ist, als vorher mit dem bloßen Frontantrieb.
 
A

anonymous14005

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Zustimmung mit einer, allerdings sehr wesentlichen Eigenschaft: Bremsweg, egal, ob bei Trockenheit, Nässe oder Glätte. Diese Grenze "erfährt" auch der ungeübte Fahrer.

Und da kann ein halber Meter über eine Menge Geld entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und da kann ein halber Meter über eine Menge Geld entscheiden.

..und ich hab noch einen für den weniger versierten Fahrer "erfahrbaren Huch-Effekt": Wasserverdrängung, respektive damit zusammenhängenden Aquaplaning. Diese Grenze ist dann auch recht einfach auszuloten:eek:
Das geht ganz fix, nämlich bei Wasseransammlungen am Fahrbahnrand, die häufig unter Brücken oder in Kurven anzutreffen sind.
 

safari

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Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Klar kann man fast jeden Namhaften Hersteller empfehlen. Wenn man sich allerdings die Reifentests anschaut kommt bei jedem Test etwas anderes raus. Das liegt sicherlich an den Fahrzeugen sowie auch an den Bedingungen. Deswegen hatte ich die Frage hier gestellt, da man hier ja schonmal das gleiche Auto hat.
Beim Vorgänger vom CX5 (Hyubdai i40 Kombi) hatte ich Winterreifen die in 2 Tests tendenziell nicht so gut abgeschnitten haben. Das wusste ich vorher nur nicht und ich habe mich auf meinen Reifenhändler des Vertrauens verlassen. Und ich muss sagen, ich fand die Reifen weder laut noch hatten sie schlechte Fahreigenschaften.
Vermutlich werde ich es doch wieder so machen und einfach auf den Händler vertrauen. Hat bei den letzten 3 Radsätzen immer funktioniert. Allerdings hat er mir jetzt Reifen angeboten von denen ich noch nichtmal den Hersteller kenne.
Apollo, Nexen und noch die ominöse "Hausmarke". Naja, noch mal drüber nachdenken und am Schluss vermutlich Conti, Hankook oder Firestone oder Vlt auch direkt bei Mazda gucken.

mfg Stefan



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AndiKKV

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Habe Hankook auf allen Atos und bin sehr zufrieden . Firmenauto auch Winter wie Sommer und da müssen die Reifen was aushalten . Kann nur empfehlen .

Kleiner Nachtrag mein Nachbar hat sich von Giti(Conti Tochter) auf sein GLS drauf gemacht und ist auch zufrieden [emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Apollo, Nexen und noch die ominöse "Hausmarke". Naja, noch mal drüber nachdenken und am Schluss vermutlich Conti, Hankook oder Firestone oder Vlt auch direkt bei Mazda gucken.
Hm, von den Erstgenannten würde ich persönlich auch eher Abstand nehmen. Ich hatte mich bisher auch auf die einschlägigen Reifentests verlassen, die ja dann auch noch für genau die Größe waren, die ich fuhr.
Was Tests für die beim CX5 verwendbaren Größen angeht, sieht's ja leider eher mau aus.....
 

AndiKKV

Mitglied
Da bin ich nicht so der Experte aber bei Wechsel von Conti auf Hankook kein Unterschied gespürt in der Straßenhaftung bei Nässe und bei trockenem Fahrbahn sowieso nicht .
 

arminCX5

Mitglied
Die von mir anfangs erwähnten General Tire sind auch B-Linie von Conti.

@andi

Bitte was ist „giti“? Hab ich zumindest noch NIE gehört.
Gruß Armin
 

Amscmich

Mitglied
…im kommenden Winter fahre ich den Pirelli Scorpion Winter in 19“.

Bin schon gespannt wie sich der Reifen schlägt? Davor hatte ich den Goodyear Winter SUV 4x4, welcher für mich zu hart und zu laut war.
 
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