Welchen Sommerreifen könnt Ihr empfehlen (255-45 R20)?

neo_1976

Mitglied
Hi Leute,

stehe vor der Entscheidung, welchen Sommerreifen ich mir hole.

Bin auf die Größe 255-45 R20 gekommen, da dieser doch etwas mehr Gummi (erwarte mir dadurch ein klitzekleinesbisschen mehr Komfort) hat als ein 245-45 R20 oder 255-40 R20.

Was vielleicht auch noch ganz gut wäre, wenn der Reifen einen geringen Nassbremsweg und Verschleiß hätte.

Dies hat wohl der zu bieten und leider der Teuerste:

Continental ContiCrossContact UHP 255/45 R20 105W XL FR
Preis: ca. 262 EUR

Folgende Reifen kommen noch in die engere Wahl:

Vredestein Ultrac Vorti 255/45 ZR20 105Y XL
Preis: 175 EUR

Goodyear Excellence SUV 255/45 R20 101W
Preis: 200 EUR

Bridgestone Dueler H/P Sport 255/45 R20 101W
Preis: 200 EUR

Michelin Latitude Sport 255/45 R20 101W AO
Preis: 241 EUR

Pirelli Scorpion Verde 255/45 R20 105W XL
Preis: 245 EUR

Goodyear EfficientGrip 255/45 R20 101Y
Preis: 251 EUR

Continental ContiCrossContact UHP 255/45 R20 105W XL FR
Preis: ca. 262 EUR

Also wer hat schon Erfahrungen mit einigen dieser Reifen, auch in anderen Größen?

Gruss neo
 

Noxin

Mitglied
Hallo,

ich hab seit heute morgen den GoodYear Excellence in 255/45 R20 und der erste Eindruck ist ganz OK. Da jetzt natürlich die Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit und Sprit Mehr- oder Wenigerverbrauch (naja, das letzte eher weniger) fehlen, kann ich nur sagen, dass der Reifen mindestens genauso leise abrollt wie die Serienbereifung (Toyo 19").
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo ich selber habe den Pirelli P-Zero drauf allerdings in der Größe 245/45/20 und bin sehr zufrieden damit! Ich habe bewusst diese Größe ausgesucht da sie vom Preis her einen großen Unterschied zu den anderen macht.

Sommerreifen PIRELLI P-ZERO 245/45ZR20 103Y XL - E, B, 2, 72dB

Ob Du die geringen Breiten Unterschiede mit dem bloßen Auge siehst wage ich zu bezweifeln, aber im Geldbeutel merkt man es deutlich! ;)
Gruß Crow

Ach so und Testsieger ist er auch!
 

Downhiller

Mitglied
Habe ebenfalls den Pirelli P-Zero allerdings in 20Zoll 255/40 und den kann ich dir nur schwer ans Herz legen,dachte eigentlich auch das er weil er weniger Gummi hat er sich eher hart fährt aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Reifen ist sehr leise und auch sehr komfortabel (wesentlich komfortabler als meine 19 Zoll 245/45 Winterreifen) .
Von mir klare Kaufempfehlung,leise,komfortabel,sehr gut im Regen und klebt in den Kurven wie Gummi......was Langlebigkeit angeht kann ich allerdings noch nichts sagen ;)
 

neo_1976

Mitglied
Danke Leute für eure Infos.

@Crow:
Mir geht es eigentlich weniger um die Breite, sondern eher um die Höhe des Gummis, da ich dachte ein 255-45 hat mehr Gummi in der Höhe als ein 245-45 oder 255-40 und ist somit etwas komfortabler als die anderen Reifengrößen oder habe ich da nen Denkfehler?
 

Zuli

Mitglied
Hallo Neo_1976,

Mehr Gummi in der Höhe ist nicht ganz soooo richtig....
Die Zahl in der Mitte steht für % im Verhältnis zu der angegebene Breite eines Reifen.
In deinem Beispiel ist die Höhe (Reifenflanke) des 255er Reifens 45% von 255mm und beim 245er 45%. Praktisch bedeutet dies, dass die Luftsäule an den Reifenflanken sich in der Höhe unterscheidet. Jetzt könnte mann zu dem Schluß kommen, dass je höher diese Luftsäule (Reifenflanke) ist, desto komfortabler rollt der Reifen. Dem ist leider nicht so. Der Luftdruck spielt hier eine große Rolle. Je mehr Bar der Reifen benötigt um so härter rollt er ab was im Wagen als unkomfortabel bzw. polternd empfunden wird.
Kaufberatung wäre hier einmal den Querschnitt, also die mittlere Zahl, im Verhältnis zu der Breite und den Luftdruck in Betracht zu ziehen.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 

neo_1976

Mitglied
Danke für deine Erklärung, aber dann müsste es doch so sein, wie ich es beschrieben habe, wenn man davon ausgeht, dass bei den ganzen Reifengrößen, der gleiche Luftdruck angegeben wäre, müsste doch der 255-45% komfortabler als der 255-40%

Gruss Neo

PS: Denke mal es wird der teurere Conti Reifen in 255-45 R20 für 262,00 Euro, da er in den meisten Tests ganz gut abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuli

Mitglied
Jau, diese Schlussfolgerung von dir bei identischem Luftdruck ist richtig. Ein wenig spielt auch noch der Aufbau der Karkasse eine Rolle. Um die Seitenkräfte im Zaum zu halten haben die Reifenhersteller hier ihre Inovationsgeheimnisse.
Ich achte da immer auf die optische Beschaffenheit des Übergangs zur Lauffläche. Je runder die Seite eines Reifens in die Lauffläche übergeht desto härter ist dieser. Je gerader die Reifenflanke steht um so weicher rollt dieser ab.
12 Jahre bei BMW und 3 Jahre bei MK Motorsport (BMW Tuner) Erfahrung.
Gruß Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 

joheil

Mitglied
Hallo,
ich fahre den Conti Cross Contact 255/45 R19 bin absolut super zufrieden . Kann ich
bedenkenlos weiterempfehlen!
Gruss
 

Siegerländer

Mitglied
...Jetzt könnte mann zu dem Schluß kommen, dass je höher diese Luftsäule (Reifenflanke) ist, desto komfortabler rollt der Reifen. Dem ist leider nicht so. Der Luftdruck spielt hier eine große Rolle...

Not so fast my friend!;):cool:
Ich als durch vier Rücken OP`s geschundener Mitvierziger weiß wovon ich schreibe!
Da ich gute Beziehungen zu meinem fMH habe hatte ich die Möglichkeit
den Dicken vor der Bestellung ausführlich zu testen.
Der Unterschied im Fahrkomfort ist zwischen den 17 Zoll Centerlinefelgen und den
19 Zoll Sportslinefelgen ist unerwartet groß.
Aus eigener Erfahrung und der meiner Frau stecken die 17 Zöller bei gleichem Luftdruck
Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöcher und Querrillen dank der höheren Luftsäule deutlich
besser und komfortabler weg als die 19 Zöller.
Allerdings fährt das Auto mit 17 Zoll Reifen dadurch in schnellen Kurven auch deutlich schwammiger.
Das ist mir der höhere Fahrkomfort gegenüber der besseren Optik größerer Felgen dennoch wert.
Darum bin ich bekennender 17 & 18 Zoll Fahrer.:cool:
Gruß Andre
 

Zuli

Mitglied
Hallo Andre,

Auf den 17 zöllern ist 65er Querschnitt und den 19 zöllern 55er Querschnitt. Beim gleichen Luftdruck ist der höhere Querschnitt natürlich weicher im abrollen.
Die Ursprungsfrage war aber bei den Niederquerschnittsreifen beginnend ab 50er Querschnitt abwärts. Diese sind mit den >50er nicht vergleichbar wenn es um die Beurteilung von Komfort geht.
Wenn Komfort, dann so wie du dich anscheinend entschieden hast mit den 17 oder 18 aber dann auch bei min. 50er oder größer die Reifen wählen.
Gruß Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 

rj-cx5

Mitglied
Nexen

Hallo,
ich habe seit gestern die Nexen N'Fera SU1 in der Größe 245/45 R19 drauf. Wollte mal testen was günstigere Reifen (keine Billigfabrikate aus China etc.) können. Nachdem die Nexen im aktuellen Test der AB von 50 Reifen den Platz 14 erreicht hatten, habe ich mich für diese entschieden. In der Bucht gab es 10% auf alle Reifen, sodaß mir einer weniger als einen Hunni gekostet hat. Bin ca. 200km gefahren und bisher absolut zufrieden. Starkregen war allerdings noch nicht dabei. In dem AB-Test lagen die Nexen vom Geräusch her auf Platz 1 und ich muß zugeben, daß ich noch keinen leiseren Reifen hatte, zumal das auch die bisher breitesten sind die ich jemals auf einem Auto hatte.
 

Mike v

Mitglied
Glaube nicht das es hier verlässliche Aussagen gibt weil keiner hier alle Reifen verglichen hat und auch das Know how nicht hat.:cool:
 

biertschi007

Mitglied
Hallo,
mein Reifenhändler hat mir diesen Reifen: Milestone Greensport
245/45 ZR20 103Y empfohlen.
Kennt diesen Reifen jemand?
Wenn ja, bitte um Rückmeldung ob dieser Reifen etwas kann.
Zahle pro Reifen inkl. Wuchten und Montieren €125,--
Ich wollte einen Günstigen und Guten Reifen haben.
Denke ich werde ihn mir Kaufen.
M.f.G.
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo,
mein Reifenhändler hat mir diesen Reifen: Milestone Greensport
245/45 ZR20 103Y empfohlen.
Kennt diesen Reifen jemand?
Wenn ja, bitte um Rückmeldung ob dieser Reifen etwas kann.
Zahle pro Reifen inkl. Wuchten und Montieren €125,--
Ich wollte einen Günstigen und Guten Reifen haben.
Denke ich werde ihn mir Kaufen.
M.f.G.

hmmm.....Fraglich...Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben