Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winterräder und Achslast / Radlast *Hilfe*

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Tönisvorst / St.Tönis
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de

    Winterräder und Achslast / Radlast *Hilfe*


    Hallo Zusammen,

    da ich nur HSN/TSN zur Verfügung habe (7118/AGC) und Winterräder für meinen
    CX-5 benötige bräuchte ich mal kurz Hilfe.

    Folgende Räder/Reifenkombi würde ich gerne bestellen.
    ATS StreetRallye Weiss 7.00 X 17 ET45 5x114.30
    Semperit SP-GR2 235/65 R17 M+S Speed Grip2

    Nun steht in der ABE/Gutachten folgendes:
    111 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1110 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.

    http://www.ats-wheels.com/ats_wheels...Y8_67,1_3a.PDF

    Da mein CX-5 150PS Diesel AWD mit AHK bestellt ist und ich keine Papiere zur Hand hab
    bin ich mir nicht sicher, ob das so okay ist..

    Danke im voraus..

    Christian

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.783 Danke

    Spritmonitor.de
    Mit der max. mögl. Achlast an der HA von 1110kg mit den ausgesuchten Rad kommst Du gut hin.

    Ich habe zwar "nur" das Vorgängermodell (KE), aber dort ist für die HA eine zul. Achslast von 1085kg angegeben (die auch Auswirkungen der max. 88kg Stützlast an der AHK einschließt).

    zur Vollständigkeit:
    - zul. Achslast VA = 1145kg
    - zul. Gesamtgewicht = 2120kg

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.637 Danke
    Ich gebe Dir einen kleinen Tipp-nimm für Deine gewählte Winterreifendimension(hab dieselbe mit General Tire "Snowgrabber") besser 7,5 Zoll breite Felgen, wenn Du sie kriegen solltest!
    Gruß
    Armin

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Tönisvorst / St.Tönis
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Armin,

    die Felge gibt es leider nur in 7J.

    Sagst Du mir auch warum 7.5J ?

  6. #5
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.637 Danke
    Für "unsere" Dimension ist die 7 Zoll Felge laut Felgen/Reifenrechner am unteren erlaubten Rand.
    Aber sei beruhigt-ich fahre die Originalfelge vom CX5 mit 235/65x17 und es gibt kein Problem.
    War nur ein Tipp, damit Du auf der gaaaanz sicheren Seite unterwegs bist.
    Gruß
    Armin

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei arminCX5 folgende User:


  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Tönisvorst / St.Tönis
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de

    Soderle..

    ich habe eben beim Reifenhändler vor Ort bestellt.
    Bin echt gespannt wie es "real" ausschaut

    Am 22.01 weis ich mehr

    Bildschirmfoto 2015-01-05 um 15.12.45.pngBildschirmfoto 2015-01-05 um 15.11.43.jpg

Ähnliche Themen

  1. Achslast
    Von andyka im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •