Winterreifen Erfahrung des ersten Jahres

A

anonymous01

Guest
Hallo!

Es gabe ja schon Threads zum Thema Winterreifen im letzen Jahr. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen, die schon einen Winter mit dem CX-5 unterwegs waren, nun hier ihre Erfahrungen kundtun und es denen, denen der erste Winter bevorsteht, die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Wäre toll, wenn ihr hier posten könnten:

* CX-5 mit AWD / FWD
* Reifenhersteller
* Reifentyp
* Größe
* Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
* Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
* Fahreigenschaften auf verschneiter Fahrbahn
* Bremseigenschaften auf trockener Fahrbahn
* Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn
* Bremseigenschaften auf Schnee

Ich würde vorschlagen die Fahreigenschaften analog zu Schulnoten zu bewerten und einen kleinen Kommentar zu schreiben:

* 1 (sehr gut)
* 2 (gut)
* 3 (befriedigend)
* 4 (ausreichend)
* 5 (mangelhaft)

Danke und viele Grüße!
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Antares - super Idee. Solch einen Thread hätt ich vor 2, 3 Monaten gesucht, aber leider nichts gefunden, wo CX5-Fahrer ihre Winterreifen bewerten. Hätte mir sicher bei der Entscheidung geholfen. Werde im Frühjahr nach dem Umstecken meine Bewertung so objektiv wie möglich posten.
 

19Andi73

Mitglied
@Antares
Durch solche Befragungen ist es zwar möglich grobe Unterschiede zwischen den Reifen zu erkennen. Aber jeder empfindet anders, deswegen erwarte nicht zu viel. Selbst in den renomierten Tests empfindet jeder Tester den gleichen Reifen teilweise anders.

Gruß 19Andi73
 
A

anonymous01

Guest
Im Prinzip habt ihr recht. Aber momentan wüsste ich überhaupt nicht, welche ich mir holen soll (bzw. welche vermeiden), da man ja in der Größe kaum bis keine Tests findet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

umpire

Mitglied
Winterrreifentest

In der Zeitschrift SUV Magazin, Ausgabe 5/13 gibt es einen Test über Winterreifen der Größe 235/65/R17. Vielleicht erleichtert dieser Test deine Entscheidung ein wenig.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Da gebe ich Ramses zu 100% recht. Eine Zeitschrift lebt unter anderem auch von den Werbeeinschaltungen. Am ehesten orientiere ich mich an den Reifentest´s von ÖAMTC/ADAC oder ARBÖ, denke mal dass die halbwegs unabhängig sein sollten. Nur waren unsere Dimensionen nie bei den getesteten dabei. Ich finde es trotzdem nicht schlecht, wenn jemand seine eigenen Eindrücke posten würde - solange sich jeder an der Nase nimmt und halbwegs "objektiv" postet. Ich hatte zuletzt einen Winterreifen für meinen Mazda 6, den ich überhaupt nicht weiter empfehlen würde, da er bei Nässe aber sowas von geschoben hat :-(.
 
A

anonymous01

Guest
Da gebe ich Ramses zu 100% recht. Eine Zeitschrift lebt unter anderem auch von den Werbeeinschaltungen. Am ehesten orientiere ich mich an den Reifentest´s von ÖAMTC/ADAC oder ARBÖ, denke mal dass die halbwegs unabhängig sein sollten. Nur waren unsere Dimensionen nie bei den getesteten dabei. Ich finde es trotzdem nicht schlecht, wenn jemand seine eigenen Eindrücke posten würde - solange sich jeder an der Nase nimmt und halbwegs "objektiv" postet. Ich hatte zuletzt einen Winterreifen für meinen Mazda 6, den ich überhaupt nicht weiter empfehlen würde, da er bei Nässe aber sowas von geschoben hat :-(.

Stimme ich voll und ganz zu... ich befürchte ja, dass frühestens auf Seite 2 in diesem Thread mal ein Reifen erwähnt wird ;-)

Ich werde nach dem Winter dann über den Pirelli Scorpion Ice Snow berichten...
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@sundowner - wie viele KM hast schon runter mit dem Dunlop? Ich fahre ihn jetzt seit 500 km - Trocken und bei Nässe. Andere Verhältnisse hatten wir hier im Wiener Umland noch nicht. Erster Eindruck - sehr leise und lässt sich leichter lenken als der Yokohama-Sommer. Anfangs hat er bei kleinen Bodenwellen etwas geschlagen - aber das hat sich nach 200 km gelegt. Und selbst bei Nässe hat er beim Anfahren nicht durchgedreht - Notbremsung hatte ich noch keine. Mal schaun wie er dann auf Schnee ist. lg
 

umpire

Mitglied
@Ramses, CX5-Flitzer: natürlich kann man vermuten, dass das Testergebnis für den Auftraggeber des Inserates geschönt wurde. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Zeitschrift SUV , meines Wissens, der einzige Test für Reifen annähernd unseres gefahrenen Formates veröffentlicht wurde.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@umpire - Jeder Unentschlossene ist dankbar für jeden Testbericht - ich habe bis vor ca. 2 Monaten jeden Testbericht verschlungen, egal ob von einer Zeitschrift oder Öamtc oder sonstwo. Aber es wurden ja nie wirklich unsere Dimensionen getestet :-(. Und dein Hinweis war auch gut und ich denke dass einige jetzt noch suchende auch dort gestöbert haben bzw. noch werden. Ist ja Sinn und Zweck von einem Forum, dass jeder der etwas beitragen kann, dieses auch postet. Wenn es so rüber gekommen ist, dass ich deinen Beitrag abgetan hätte dann tut mir das leid, war nicht beabsichtigt. lg
 

Ramses

Mitglied
Ich wollte jetzt auch keine negative Kritik äußern, sondern nur zu bedenken geben, dass man nicht immer alles unreflektiert übernehmen sollte. Ein Test sollte lediglich einen Anhaltspunkt für weiteres geben. Jegliche Tests die von Menschen durchgeführt werden, haben immer einen subjektiven Hintergrund, ob gewollt oder ungewollt.
 

sundowner

Mitglied
@sundowner - wie viele KM hast schon runter mit dem Dunlop? ...
Servus, also ich habe auch erst ein paar hundert km mit den Dunlops runter. Bei sehr starkem Regen konnte ich (auch bei etwas schnellerer Fahrt:eek:) nichts Negatives feststellen, im Gegenteil ich fand sie spurtreuer als die Yokohama. Die Dunlops fahren sich auf keinen Fall schlechter als die Sommer-Serienbereifung. Bin jetzt mal auf die erste Schnee-/Eisfahrt gespannt, es soll ja Mitte/Ende dieser Woche auch bei uns im Flachland :) schneien...

Gruß Uwe
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Fahrgeräusche

Hallo Leute
Ich möchte gerne wissen, wer Winterreifen der Premiummarken montiert hat, die so leise sind, wie die Toyo Proxes Sommerreifen.
Ich selbst fahre den Pirelli Sottozero auf 17" Alus, welcher nach meinem Gusto sehr laut ist. Vieleicht liegt das ja am Pirelli "Klötzchenprofiel" und Pneus mit den üblichen zackigen Einschnitten sind leiser?
Gruss
Rolf
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, ich kenne zwar die Toyo als Sommerreifen nicht, da ich nur 17-Zoll-Fahrer (Sommer wie Winter) bin und somit mit dem Yokohama unterwegs war. Auswahlkriterium für die Winterreifen war für mich eindeutig die Geräuschentwicklung und somit ist es bei mir der Dunlop SP Winter Sport 4D geworden und betreffend Geräuschentwicklung, Nasshaftung und Verbrauch bin ich sehr sehr zufrieden. Der Reifen ist leiser als der Sommerreifen. Zu den Schnee- bzw. Eiseigenschaften kann ich noch nichts sagen - vielleicht nächste Woche ;)
 

CX5-Flitzer

Mitglied
So - der erste Winter ist ohne Schaden überstanden - ich habe heute die Reifen gewechselt. Ich stelle mal meine subjektive Meinung über meine Winterreifen hier ein.
Fahrzeugdaten sind ja in meiner Signatur.

Dunlop WinterSport 4D 225/65/17 auf Dezent RE Felgen in silber:
Reifenpreis war € 168,-

Abrollgeräusch: Top
Verbrauch: Top - gleich wie mit den Sommerreifen
Trockene Fahrbahn: Top
Nassverhalten: Gut
Verschleiß: Ok (gefahren 7.100 km, Vorderreifen 7,5 mm, Hinterreifen 8 mm - Auslieferung war laut meiner Messung 9 mm)
Schnee/Eis: Ich hatte leider nur einmal die Möglichkeit, eine dünne Schneedecke zu befahren - dabei kein Problem. Zum Verhalten bei mehr Schneelage oder Eisregen kann ich leider keine Angaben machen, da hat der heurige Winter nicht mitgespielt.

Wenn der Preis von diesem Reifen in 3 Jahren passt kaufe ich ihn sofort wieder.
 

sundowner

Mitglied
Hey!
Mit den Dunlop WinterSport 4D 225/65/17 habe ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie CX5-Flitzer.
Bei Geräusch und Handling konnte ich keinen Unterschied zu den Sommerschuhen feststellen. (ebenfalls Seriengröße :eek:). Das Ganze war etwas straffer, da ich im Winter einen höheren Reifendruck fahre, aber OK!
Mangels richtigem Winter kann ich zu den Schnee-/Eiseigenschaften nichts sagen, da ich denke die Sommerreifen hätten diesen "Winter" ebenfalls gemeistert.

Gruß Uwe
 
Oben