Winterreifen und Felgen Mazda CX-5 2017 zweckmäßig und getestet.

cx511

Mitglied
Hallo zusammen,

habe die Tage nun auch meinen neuen CX-5 2017 abgeholt. Sommereifen bleiben drauf, bis Sie abgefahren sind, nun bin ich schonmal antizyklisch beim schauen nach Winterreifen und Felgen. Ich weiss dass die Frage hier schon bestimmt 100x durchgekaut wurden aber so richtig schlau werde ich irgendwie nicht.

Bisher habe ich immer bei ADAC oder so geschaut welche Winterreifen gut abgeschnitten haben und diese dann genommen. So würde ich auch gerne weiter verfahren. 17 Zoll reichen mir und 190 km/h Höchstgeschwidigkeit. Wie bekomme ich denn nun raus nach welcher Reifengröße ich schauen muß. Ich finde noch nicht mal einen passenden Test. Beim bisherigen Mazda 5 hatte ich immer 205 er drauf und immer auch aktuelle Tests gefunden.

Und dann schaue ich nach Felgen. Bei ATU gehts ab 85€ los, oder gibts ne Empfehlung, lieber ein bisschen mehr zaheln und man hat länger was davon, oder ist das alles "nur" Design?

Ist das Vorgehen so nachvolliehbar und realistisch oder völlig blödsinnig? Die Reifen und Felgen sind für mich eben nur Gebrauchsgegestände, zweckmäßig und nicht häßlich, das reicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Größe für die Standard-17"-Winterreifen findest Du im COC-Papier. Da sollte etwas von 225/65 R17 stehen.
Je nach Felgenbreite können bei anderen 17"-Felgen auch andere Dimensionen aufgezogen werden, das steht aber in der ABE der jeweiligen Felge. Bei 17" sind ggf. noch 235/60 R17, 235/65 R17, 255/60 R17 und 255/65 R17 möglich.

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, preiswerte und praktische Felgen/Reifen-Kombinationen auszuwählen. Problem vielleicht derzeit: passende Felgen mit ABE zu finden, in denen auch das 2017er Modell aufgeführt ist (Kennbuchstaben KF).

Ich hatte mich seinerzeit in 2012 für die Winterfelgen "Lappland" von DBV entschieden: leicht zu reinigen, da große, glatte Flächen; wintertauglich durch entsprechende Lackierung sowie schneekettentauglich, falls erforderlich. Der Reifen ist dann ein Nokian G2 SUV 225/65 R17 106H XL geworden; die haben jetzt nach dem 5.Winter immer noch mind. 7mm Profil...
 

weristda

Mitglied
Ich habe auch Felgen von DBV Typ Mauritius in schwarz, was im Winter nicht verkehrt ist.
Bei den Reifen gehe ich auch nach Tests und Empfehlungen. Weiter ziehe ich die Werte der Label hinzu.
Die Kategorien sollten schon alle mit B bewertet sein.

Ich spare nicht bei den Reifen, denn einmal 5cm hinter einem anderen Fahrzeug zum stehen kommen reicht aus, damit sich teurere Reifen bezahlt gemacht haben.
 

cx511

Mitglied
erstmal danke für Eure Antworten.

Hat denn jemand einen aktuellen Test gefunden für 225/65 R17? Ich hatte im Kopf dass eigentlich nur der Test mit dieser Spezifikation sinnvoll ist, da

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich nicht die Original Felgen der Sommerreifen nehme soll. Die sind leicht grau und im Winter bestimmt auch nicht verkehrt.
 

arminCX5

Mitglied
Hab ich auch so gemacht und für den Sommer rc-design gekauft. Aber mit 235 statt 225ern. Optisch für rmeinen Gescmack einfach besser.
Gruß
Armin
 

cx511

Mitglied
darf ich nun nochmal nachfragen, welchen Test ihr nun zu Rate zieht, wenn es um Winterreifen geht in der Größe 225/65 R17. Dankeschön :)
 

Blues

Mitglied
...Der Reifen ist dann ein Nokian G2 SUV 225/65 R17 106H XL geworden; die haben jetzt nach dem 5.Winter immer noch mind. 7mm Profil...
Wobei es -aber das hattest Du vermutlich im Hinterkopf - nicht auf das Profil, sondern das Alter der Reifen ankommt. Winterreifen enthalten mehr Naturkautschuk und Weichmacher als Sommerreifen, und deswegen sind die nach etwa sechs Jahren schlichtweg hinüber, weil sie (rein technisch gesehen) »ausgehärtet« sind und keine Elastizität mehr haben. Sie haben dann nur noch die Funktion einer »Gummiwurst« ohne Grip.
 

LarsCelle

Mitglied
Ich habe jetzt schon zum 3ten Mal die Vredestein Snowtrac genommen immer in der aktuellsten Version, würde ich auch immer wieder nehmen. Preis Leistung passt perfekt, ich habe die meinen letzten Autos unterschiedlichster Herstellern genommen.

Gibt bestimmt bessere oder auch schlechtere wie schon gesagt da stimmt das Gesamtpaket.
 

weristda

Mitglied
Ich habe Bridgestone Blizzak LM-80 aufziehen lassen. Diese wurden damals (2012) in ähnlicher Größe getestet.
Unser Format 225/65/17 war damals noch viel schwerer zu bekommen als heute.
Tests in der gleichen Reifengröße, sind sowieso eine seltene Angelegenheit, es sei denn man hat einen Standard Golf unterm Hintern.

Heute würde ich die übrigens nicht mehr nehmen.
Die sind unkomfortabel und durstig.
 

rbaumann

Mitglied
Hallo zusammen,

bezüglich der Winterräder für meinen neuen cx5 bin ich immer noch auf der Suche zur besten Lösung bzw welche Optionen sinnvoll wären.


Ob die Eintragung meiner vorhandenen Winterräder meines CX-5 vFL 18" 235ér möglich ist und was dies kostet muss ich noch prüfen. Mit der erforderlichen Nachrüstung der Druckventielen von ca. 250 Euro rechne ich mit Gesamtkosten von 400 bis 500 Euro.

Ob ich die noch 4 Jahre fahren könnte, ist auf Grund der aktuell nicht bekannten Profiltiefe (eingelagert) nicht kalkulierbar, sind ca. 7000 km gelaufen jetzt.


Neue Kompletträder liegen bei 800 bis 1600 Euro je nach Typ und Größe. Die alten Winterräder müssten dann verkauft werden.


Was haltet ihr von der Option auf die originalen Felgen des neuen cx5 Ganzjahresreifen drauf zu machen.

Diese sind pro Stück ab 100 Euro (z.b. Ganzjahresreifen Kumho SOLUS KH16 225/55 R19 99 H) zu bekommen. Wären mit Wechsel dann max. 500 Euro und es wären auch keine Wechsel der Räder 2 mal im Jahr erforderlich.
Nur hab ich die originalen Sommerreifen dann über, kann diese verkaufen (wenn die schlechten Reifen jemand haben will) oder zum Schluss wieder aufziehen lassen...

Was ist eure Meinung generell dazu?

Gruß
Richard
 

pyti07

Mitglied
Wenn Ganzjahresreifen, dann warum nicht auf die 18er? Die Auswahl von 235/55 R18 Ganzjahresreifen ist wesentlich größer.

LG,
 

rbaumann

Mitglied
Wenn Ganzjahresreifen, dann warum nicht auf die 18er? Die Auswahl von 235/55 R18 Ganzjahresreifen ist wesentlich größer.

LG,


Habe kein Gutachten für den KF cx 5 II und ob ich die eingetragen bekomme und zu welchem Preis ist unklar.
dazu noch reifendruckventile zusammen mit Montage machen die 18er eventuell wirtschaftlich uninteressant.

gute winterpellen wären ja noch drauf auf den 18"
 

arminCX5

Mitglied
Ich würde die 18er auf den Neuen stecken-natürlich mit den "tepperten" Sensoren. Ist aber nur meine Meinung....
Gruß
Armin
 

germis

Mitglied
Mazda CX5 Felgen

Guten Tag zusammen.
Ich freue mich hier mit euch auf dem Forum zu sein . Bin gerade registriert.

Könnte mir bitte jemand helfen ?

Ich habe Mazda CX5 mit 2.0 Motor, 165 PS,
Habe im März ganz neu gekauft.

Dann habe ich Alufelgen, allerdings von CX7.
Das ist Borbet Typ VS 80930 8J x 19 H2
Bereifung 235/55 r19

In der ABE steht mein CX5 nicht eingetragen,
Weil die Alus etwas älter sind.

Kann CX 235 reifen auf 19 Zoll fahren ?

Was soll ich mit den Felgen machen ? TÜV- einzelabnahme?

Wie macht ihr mit Ganzjahresreifen ? In der Größe 225/55/19 gibt's die wohl nicht.

Wäre nett wenn jemand mir antworten würde
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,
bzgl. der Freigabe, welche Rad-/Reifenkombinationen für Deinen Mazda zulässig sind, müsstest Du Mal in das COC Papier (Certificate of Conformity Service - EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) | Mazda Deutschland) gucken, welches Du von Deinem Händler mitbekommen hast.
Darüber hinaus wird hier in einigen Threats darüber geschrieben, einfach Mal suchen.
Gruß

PS: Einige Hersteller ergänzen derzeit ihr Angebot um eben die 225/55 R 19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben