Winterreifen für den CX5

M_und_Ms

Mitglied
Sorry aber ich habe die gleiche Kombi 18" mit 225/60 R18 und mir sagte der TÜV das ich vorbeikommen muss und drüberschauen lassen. Und das trotz /wegen A2
 

EagleHunter

Mitglied
Ich habe auch diese Kombi und muss es nicht !

Vielleicht will dein Tüv dir nur Geld abnehmen dafür das er dir sagt das eine Eintragung nicht notwendig ist.;)

Wir sind ja nicht die Einzigen hier im Forum die diese Kombi fahren, dann hätten andere ja auch das Problem gehabt.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste ich die Serien 19" auch eintragen lassen, denn bei mir sind auch nur die Standart 17" eingetragen.
 

rbaumann

Mitglied
Die erste Variante kannst du ohne Probleme fahren.
Bei der zweiten würden 225/60 gehen ohne Probleme und die 235/60 müsstest du Eintragen lassen.


Bei der ersten Variante aber steht doch im Gutachten bei Allgemein:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


Da ich hier keine Freistellung sehen kann, dürfte eine Eintragung also doch erforderlich sein oder vertue ich mich da???
235 sind nicht in der CoC Liste und leider werden keine 225 R65 zu der Felge angeboten...

Grummel...
 

M_und_Ms

Mitglied
LOL klar kann das sein, wobei mir die 60€ jetzt nicht so wehtun un ich 100% sicher bin nicht dumm bei einer Kontrolle angemacht zu werden. Wobei das eh Nie passieren wird
 

EagleHunter

Mitglied
@rbaumann

Klar steht das da, aber das gilt für die Felge.
In der vorletzten Spalte sind die Auflagen für den Reifen zu dieser Felge und da steht A01 bei 235/60.
Also darfst du diesen Reifen auf dieser Felge nur mit Eintragung fahren.
 

rbaumann

Mitglied
@rbaumann

Klar steht das da, aber das gilt für die Felge.
In der vorletzten Spalte sind die Auflagen für den Reifen zu dieser Felge und da steht A01 bei 235/60.
Also darfst du diesen Reifen auf dieser Felge nur mit Eintragung fahren.



Wir sprechen aber über die Variante 1 oder?

Im Gutachten zur Variante 1 (17") steht bei dem Reifen:
235/60R17 = A12 A14 A18 S04

Das mit der Reifengröße steht hier bei Allgemein oberhalb der ganzen Nummern...


Denke das bei beiden Felgen/Reifen eine Eintragung erforderlich ist.

Ich will mir nur nicht eine Kombi kaufen, bei der ich es gar nicht oder nur schwer eingetragen bekomme.

Die Felge aus Variante 1 gibt es auch als 18", aber dazu gibt es erst gar keine ABE.

Die Meinung über Frontpolierte Felgen im Winter gehen auch ziemlich weit auseinander.
Mit gefallen sie besser und der Hersteller sagt, keine Probleme im Winter bisher.
Der Händler sagt aber, blos nicht...


Also dann besser Variante 2 mit 18" und dann FALKEN HS449 235/60 R18 107H XL EXTRA LOAD M+S???


Gruß
Richard
 

EagleHunter

Mitglied
Ich meinte die 235/60 auf den 18" Felgen gehen nicht ohne Eintragung !!!

Auf der 17" Felge gehen die 235/60 auf jeden Fall.

Nimm doch die 225/60 auf der 18" Felge, denn die Kombination habe ich auch.
 

rbaumann

Mitglied
Ich meinte die 235/60 auf den 18" Felgen gehen nicht ohne Eintragung !!!

Auf der 17" Felge gehen die 235/60 auf jeden Fall.

Nimm doch die 225/60 auf der 18" Felge, denn die Kombination habe ich auch.

Aber bei 18" und 225/60 steht A02:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Und 225/60 steht nicht on der CoC, also auch wieder eintragen lassen...


Bei 18" müsste dann HANKOOK W310 235/55 R18 100H M+S auch gleich wie 225/60 gehen, da hier kein G01...
 

Steini85

Mitglied
Bin nur mit dem Handy online, aber soweit ich das jetzt gesehen hab hat EagleHunter recht.

Die 18" Räder ohne Eintragung entweder mit 225/60 oder 235/55.



Und nochmal: Am Platz im Radkasten liegts nicht beim cx5, da muss garantiert bei den genannten Größen niemals nix was ausgestellt, verbreitert oder sonstwas werden. Auch nicht wenns im Gutachten steht.
Einzig der Abrollumfang muss im Rahmen bleiben um den Tacho nicht angleichen zu müssen.
Der letzte Absatz hier ist nur für den Fall dass du doch eine Reifengrösse wählst die Abgenommen werden muss.
 

rbaumann

Mitglied
Also dann sollte diese Kombi hier nach eurer Meinung ohne Eintragung möglich sein?


ANZIO TURN Einteilig Polar-Silber Wintertauglich 8.00 x 18 ET 48.00 5x114.30
Winterreifen HANKOOK W310 235/55 R18 100H M+S

Kostenpunkt 969.55 EUR

Bild siehe Anhang. Meiner ist Graphit Grau.


Verstanden habe ich das immer noch nicht...
 

Anhänge

  • mazda-felge18.png
    mazda-felge18.png
    127,2 KB · Aufrufe: 50

webster

Mitglied
Also dann sollte diese Kombi hier nach eurer Meinung ohne Eintragung möglich sein?


ANZIO TURN Einteilig Polar-Silber Wintertauglich 8.00 x 18 ET 48.00 5x114.30
Winterreifen HANKOOK W310 235/55 R18 100H M+S

Meiner Meinung nach nein:p

Aber das ist für mich auch zu hoch.:mad:

Deshalb habe ich die Standardbereifung 225 65 17 genommen.

Gruß
Webster
 

rbaumann

Mitglied
:(:(:(

Also ich glaube ich drucke den ganzen Mist jetzt zu der 18" noch mal aus und fahre zum TÜV.

Was ein Murks...
 

Anhänge

  • mazda-felge18.png
    mazda-felge18.png
    127,2 KB · Aufrufe: 18

EagleHunter

Mitglied
Also zu meinen 18" Felgen gibt es eine ABE in der die Eintragung ausgeschlossen wird.
Allerdings nur für 225/60.
Alle anderen Größen müssten eingetragen werden.

Ich habe die DBV Mauritius in schwarz, vielleicht sind die ja auch was für dich;)
 

rbaumann

Mitglied
Habe jetzt zu der Kombi

ANZIO TURN Einteilig Polar-Silber Wintertauglich 8.00 x 18 ET 48.00 5x114.30
Winterreifen HANKOOK W310 235/55 R18 100H M+S

doch noch was gefunden. Zwar keine ABE, aber einen Hinweis darauf (siehe beigefügte PDF). Demnach scheint es für die Reifengröße 235/55 R18 eine Freigabe in der ABE zu geben.

Sehe aber gerade, die Felge kommt aus Polen ...
 

Anhänge

  • offer.pdf
    1 MB · Aufrufe: 14

Steini85

Mitglied
Kannst du so fahren. Kannst sogar 245/55 nehmen wenn du möchtest.


Die Felge wurde geprüft und entspricht allen Vorschriften, ist doch egal wo das Aluminium in Form gegossen wird.
 

rbaumann

Mitglied
Kannst du so fahren. Kannst sogar 245/55 nehmen wenn du möchtest.


Die Felge wurde geprüft und entspricht allen Vorschriften, ist doch egal wo das Aluminium in Form gegossen wird.

Ja, habe auch gerade die ABE und das OK vom Händler bekommen, uff.


Würdet ihr die Felge in Silber oder Schwarz nehmen. Ich finde Silber bei einem Grafit Grauen CX-5 irgendwie besser...
In Schwatz ca. 100 € teurer und ET 40 statt 48. Würde also etwas weiter außen stehen die Felge.
Wenn es denn dazu ne ABE gibt, hehe.

Uff, bald geschafft...
 

Anhänge

  • mazda sw.png
    mazda sw.png
    124,3 KB · Aufrufe: 45
  • mazda-felge18.png
    mazda-felge18.png
    127,2 KB · Aufrufe: 49
Oben