Aktuelle Karte für MZD Navi

rg1072

Mitglied
Hab die selbe Karte für die Sicherung genommen. Funktioniert bestens[emoji4]
Die Originale liegt bei mir auch zu Hause im warmen[emoji6][emoji4] kann nie schaden eine zweite zu besitzen[emoji1303]
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich hab die 16 GB transcend Karte drin, die hier immer empfohlen wurde. Ob und in wie weit die schneller zur originalen ist.... Keine Ahnung, dazu war die originale zu kurz drin. :cool:

Hab die Tage auch Kartenupdate (November 2015) gemacht und Zweitkarte Transcend 16 GB Class 10 bespielt. Original Karte war Rev4. Update, Sicherung und Wiederherstellen auf die neue Karte hat schnell und über das Mazda Tool einwandfrei ohne Fehler funktioniert. Alles in allem hat das Ganze (Sicherung Originalkarte, Update Originalkarte, nochmal Sicherung des Updates, Wiederherstellung des Updates auf neue Transcend-Karte) nur gut 2 Stunden gedauert. Transcend Karte wurde sofort erkannt und läuft, so weit ich das bisher beurteilen kann, einwandfrei.

Kann aber jetzt nicht feststellen, dass irgendwas schneller oder besser läuft als vorher. Vielleicht hat Mazda bei den Modellen ab Ende 2015 eine schnellere Class10 Karte verbaut, so dass man keinen Unterschied mehr merkt.
 

larry435

Mitglied
ok, d.h. ich geh ne neue Karte kaufen mit den entsprechenden Kriterien. Mach die über Toolbox die neue Version drauf und steck die ins Auto und es funzt? Hört sich erstmal recht easy an.....

Kennt ihr spontan die Kriterien , die die SD-Karte erfüllen muss. oder muss ich im Handbuch schauen ?

Super vielen dank im voraus....


175PS Diesel, Sportsline, EZ 06/15 und vor ein paar Tagen gekauft
 

boxxer1986

Mitglied
die original karte in pc, dann sichern, dann neue karte in pc, dann widerherstellen. dann sollte funktionieren.
SDHC class 10 hab ich und funktioniert.
 

larry435

Mitglied
ok danke! kann ich als napf da irgendwas falsch machen ? ich nehme mal an das Navi muss ausgeschaltet sein, wenn die Karte gewechselt wird ?
 

Schakka

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
MZD: SD-Karte kopieren

...einen schönen juten Tach auch zusammen..:)

..ich hab mich auch mal daran getraut und meine original MAZDA Navikarte REV 04 kopiert. Ich habe mich genau an die Anleitung von MerlinMuc gehalten, besten Dank nochmal

1. Originale Karte in den Karteleser am Rechner
2. Inhalt der Karte auf die Festplatte kopieren
3. Neue SD Karte in den Kartenleser (vorher die Originale raus )
4. Inhalt von der Festplatte auf die neue SD kopieren
5. Mazdatool starten und sehen ob er die Karte erkennt und (evtl. Update macht)
6. Neue SD ins Auto einstecken

7. freuen und testen

....ich habe mir eine SanDisk Ultra SDHC-I Card 16GB Speed up to 80MB/s gekauft und was soll ich nun sagen....meine Uschi hat nun eine schnellere Navikarte, damit Sie mich schön brav und hoffentlich besser nach Hause bringt!

cu; Schakka
 

nowodka

Mitglied
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen.

Zur Zeit habe ich 4 Karten.

Die Originale ist beim Fahrzeugbrief und wird nur aktualisiert.

eine Kopie läuft im Fahrzeug.
eine Kopie liegt als Ersatz im Brillenfach bzw. Handschuhfach weil die im Fahrzeug kann unterwegs durchaus mal einen Lesefehler haben und nicht mehr funktionieren.
Das passiert natürlich immer dann wenn man irgendwo in der Wallachei ist.

Eine Kopie habe ich dann noch falls ich vergesse wo ich die andere Kopie habe.;:eek:

Die Karten wwerden immer auf Stand gehalten.
 

Rolli

Mitglied
Hallo! Wir haben jetzt unseren CX5 seit Anfang Dezember 2015. Der gratis Kartenservice besteht also noch bis zum 07.12.2018.
Weiter oben wurde bemerkt, dass die Kartenupdates immer im Frühjahr bzw. Herbst veröffendlicht werden. Regelmäßig prüfe ich über das Mazda Tool ob ein Update bereit seht. Doch bis jetzt immer vergebens. Mache ich irgentwas falsch? Natürlich habe ich im Tool ein Profil und bin dann auch angemeldet!
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Muß diesen Thread mal wieder hoch holen.
Mein letztes Kartenupdate war im November letzten Jahres.
Ich schaue einmal im Monat , aber irgendwie kommt von Seiten Mazda kein Update mehr an.
Wenn man von 2 Update im Jahr (Frühjahr und Spätjahr) ausgeht wäre es jetzt doch mal an der Zeit.
Warscheinlich bringt es auch relativ wenig bei Mazda in Leverkusen nachzufragen , weil man dann sehr warscheinlich an den fMh verwiesen wird.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand etwas genaueres ?

Gruß Tom:)
 

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Habe vor 2 Tagen eine Mail an Mazda Deutschland geschickt. In dieser Mail fragte ich ob man absehen kann bis wann ein Update zur verfügung steht.

Heute meldete sich eine ( sehr nette:D) Dame von Mazda und erklärte mir daß auch bei Mazda sehnsüchtig auf ein Update gewartet wird.
Anscheinend gehen mehrfach Anfragen bei denen ein.

Genaues kann die Dame nicht sagen , würde mich aber informieren wenn ein Update zur Verfügung steht.

Also , sobald ich was weiß werde ich es hier posten.

Schönen Tag:cool:

Tom
 

boxxer1986

Mitglied
Hab heute mal geschaut ob es ein kartenupdate gibt, leider nein aber die toolbox hat ein update. Sieht jetzt etwas neuer aus das design. Hat auch die karte erkannt und gab keine probleme. Vielleicht kommt dann auch bald ein kartenupdate.
 
Oben