Aktuelle Karte für MZD Navi

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sehe ich auch so! Ist wieder Mehraufwand für den Kunden und sicherlich nicht kostenfrei.
Der Schwarzmarkt soll wohl so ausgetrocknet werden??
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wollte heute meine Karten auch zum ersten mal updaten. Problem ist nur das die Karte überhaupt nicht erkannt wird. Also nicht von Windows und dementsprechend nicht vom Navi Updater.
Die Karte aus meinem damaligen 6er funktionierte immer astrein. Bin echt überfragt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du hast hoffentlich, das für deinen CX-5 passende Update-Programm ausgewählt.
Ansonsten lies dich einmal durch die letzten Seiten hier, damit du weißt, was du verwenden musst 😉
 

Tobi-HN

Mitglied
SD-Karte = SECURE Digital Memory Card.

Die SD-Karte ist grundsätzlich kopiergeschützt. Dies wird über eine Information realisiert, welche für USB-Lesegeräte nicht lesbar/beschreibbar ist, der sogenannten „Card ID“ (kurz „CID“). Jede SD-Karte hat ab Werk eine weltweit eindeutige, 16 Byte lange ID. Das USB-Konsortium schreibt jedem Hersteller von USB-Chips vor, das die produzierten Chips für Lesegeräte diesen Bereich nicht auslesen, oder beschreiben dürfen. Hersteller von Mikrocontrollern, wie er in der CMU zum Einsatz kommt, können dies jedoch. Die Firmware des MZD vergleicht die CID mit einer internen Liste und akzeptiert somit nur Datenträger die original von Mazda kommen.

Anscheinend soll es aus China SD-Karten geben, die sich nicht an die Norm halten und mit einem kleinen Tool programmiert werden können.
Mit so einer Karte könnte die von Mazda festgelegte CID "geklont" werden, vorrausgesetzt irgendjemand schafft es, die CID einer Originalkarte auszulesen (mit Linux, einem Rasperry o.ä.), Windows-Systeme können dies meines Wissens nach nicht.

Achtung! Die CID nicht mit der Datenträger-Seriennummer verwechseln.
Die CID steckt auch nicht in eine evtl. erzeugten ISO-Image

Mazda hat den Kopierschutz über die CID bereits mit einem Firmwareupdate für das MZD der Generation 2015 eingeführt, aber nie aktiviert. Die Toolbox konnte jedoch die SD-Karte anhand Lizenzdatei in Kmbination mit "fremder" CID als ungültig erkennen.
Die Update-Sperre für solche Karten wurde von Mazda in der Toolbox damals nicht umgesetzt, obwohl die Vermutung nahe lag. Daher können Karten für das MZD-I kopiert werden....

Die Kopierschutzfunktion über DRM war übrigens der ursprüngliche Zweck der SD-Karte.
Quelle: Wikipedia (2. Absatz)
Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk, Toshiba und Panasonic auf Basis des MMC-Standards v2.11 entwickelt.[3] Der Name leitet sich von Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du hast hoffentlich, das für deinen CX-5 passende Update-Programm ausgewählt.
Ansonsten lies dich einmal durch die letzten Seiten hier, damit du weißt, was du verwenden musst 😉
Ja ich habe das auf der vorrigen Seite verlinkte Programm von der Mazda Webseite genommen. Sieht auch ganz anders aus wie die alte Toolbox. Er sagt mir aber die ganze Zeit ich soll die Karte einlegen und wie gesagt im Explorer erscheint der Kartenleser mit der SD Karte nicht als Laufwerk. Bei meinem 6er und unserem CX-3 findet er die Karte auch.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... wie gesagt im Explorer erscheint der Kartenleser mit der SD Karte nicht als Laufwerk
Hmh, das hat aber eigentlich nichts mit dem Navi Update Programm zu tun, im Explorer müsste das LW (mit der Karte wenn eingelegt) angezeigt werden.
Wenn du das schon nicht siehst, wird das Programm zum Updaten das LW mit der Karte natürlich auch nicht finden.
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie gesagt die alten Karten gingen. werde mir wohl mal nen neuen Kartenleser besorgen. Evtl. ist meiner schon zu alt.
 

Lampi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War bei mir auch so. Hatte hatte einen sehr alten Kartenleser,neuen besorgt dann ging es.
 

PeterScholz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit den beiden „alten“ Toolboxen geht es nicht. Laut Händler soll bis September eine ganz neue Toolbox kommen ( dann eben auch für CX 5 ab 2023 ). Mit der alternativen Software MapUpdateGlobal geht es dann doch ( zumindest mit Apple Gerät ). Habe zwar fast drei Stunden benötigt - aber die neue Karte ist drauf und läuft im Auto. Hurra!
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was mir noch aufgefallen ist, das Programm sagt mir Update bis 2026. Wären ja nur 3 Jahre dabei hat Mazda doch was von 5 Jhren geschrieben :unsure:Evtl. ein Fehler im Programm?
 

gescha

Mitglied
Bei mir steht lt. der neuen Toolbox auch 3 Jahre drin. Kann mich aber nciht erinnern was in irgendeinem Prospect stand bzgl. laufzeit der inkludierten Karten updates.

DAs update selbst ist so ziemlich das schlechteste Stück Software das ich je in Betrieb nehmen mußte. Gester das erste Update resultiert in einer defekten Karte, der 2. Versuch das Update aufzuspielen scheitert ebenso. Dann wieder das Backup zurück auf die KArte LAden. Das hat wenigstens funktioniert. Versuche gerade nochmal das Update zu machen. Jeder Runde dauert 3 Stunden.
 

gescha

Mitglied
Und mein weiterer Updateversuch endete ebenfalls in einer "beschädigten" SD Karte. Spiel jetzt das Backup drauf und lese es dann sein. Nächste Woche bin ich eh beim Händler (Unterbodenschutz, den haben sie vor Auslieferung nicht fertiggebracht) und werde denen mal was dazu erzählen.....
 

gescha

Mitglied
siehe #927 mein NB1 rennt wie ein Wiesel. 😁
Freut mich für Dich. Ich benutze ja meist - acuh schon beim vorigen FL - die TOMTOM Navi App via AA. Tomtom schafft es bei der App sogar Delta-Updates der Karten zu machen. Nicht nur das man sicher pro Monat updates bekommt, also immer ultra aktuell ist, die Updates sind sehr klein, man muss nicht jedesmal das ganze Land runterladen, es kommen pro installierter Karte nur die neuigkeiten zum downloaden. Sehr Datensparend und normalerweise auch sehr schnell erledigt.
 

Elke

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Was mir noch aufgefallen ist, das Programm sagt mir Update bis 2026. Wären ja nur 3 Jahre dabei hat Mazda doch was von 5 Jhren geschrieben :unsure:Evtl. ein Fehler im Programm?
Hallo, hierzu habe ich Mazda angeschrieben, nachdem mein Händler dazu keine Aussage treffen konnte. Auf den Internetseiten ist aber noch immer zu lesen Mazda Connect = 5 Jahre kostenlose Updates. Ich wart noch auf die Antwort. Werde Sie dann hier bekannt geben;-)
 
Oben