2. Generation seit 2017 Allgemeine Frage zum NAvi u.a Android Auto.

A

anonymous17758

Guest
Hallo zusammen,

mein neuer ist im Zulauf (CX5 Sportsline).

Hatte die Tage die Bedienungsanleitung vom Navi in der Hand und habe einige Fragen.

Zum einen habe ich Android somit ist die Verwendung von Android Auto gewährleistet.

1. Funktioniert Android Auto (AA) nur wenn dies über USB angeschlossen ist oder reicht da BT?

2. Es gibt Online Dienste im Navi z.b. Verkehrslage und Tanken.
Können diese Informationen auch über AA abgegriffen werden und auf dem Display dargestellt werden? Als App zb. Clever tanken.

3. Ist TMC im Navi enthalten oder funktioniert dies nur über die Online Dienste?

Viele Grüße

Hannes
 

gescha

Mitglied
1.) Original AA läuft nur wenn USB angeschlossen. BT ist für's freisprechen und geht auch ohne AA.

2.) Nein, die sind für's Mazda Navi. Wenn du AA im Auto hast dann nimmt das Navi (Google Maps, Waze etc. die Verkerhsinfo die die Android App unterstützt.

3.) Kann ich nicht 100% sagen. Weiß nicht ob TMC funktioniert/integriuert ist. Habe die Online Dienste. online Dienste funktionieren nur wenn Du eine Netzwerkverbindung herstellst, also entweder einen WLAN Router (Stick) im Auto hast, oder dein Handy als Accesspoint verwendest (kann man auch bei BT verbindung in Android automatisch einschalten lassen, z..b. Mit der App "Hotspot Starter"). Wie gut die sind....für mich OK, gibt aber auch Leute die sie für Schrott halten.
 
A

anonymous17758

Guest
TMC ist integriert und funktioniert ohne Onlinefunktion. Nicht jeder möchte die Online-Funktionen nutzen (und bezahlen).

Genau darum gehts mir.
Ich möchte ungern für etwas bezahlen, wozu es schon Apps gibt.
Zumal das Navi bei der Summe schon sowas eigentlich Kostenlos dabei sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wie geschrieben, TMC ist im Navi beinhaltet. Ob's allerdings (schon) die TMC-Pro Version ist, weiß ich nicht (der Unterschied wird teils widersprüchlich beschrieben. In der Hauptsache ist es Datengeschwindigkeit und -menge sowie Erfassung selbiger). Generell werden die Daten über UKW empfangen und im Huckepackverfahren mit dem Radiosender übertragen (wie's damit aussieht, wenn UKW abgeschaltet wird? k.A.).
 

Tobi-HN

Mitglied
Wenn UKW abgeschaltet werden sollte könnte man für TMC eine eigene Frequenz im UKW-BAND reservieren. Dann könnten auch mehr Daten übertragen werden als derzeit. Als Alternative für alle Navis, die noch keine Meldungen über DAB empfangen. Das MZD kann das auch noch nicht.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zu 3.
Man kann TMC nicht mit den Verkehrsdaten der Apps vergleichen, bzw dem kostenpflichtigen Dienst des MZD.
Die Apps und MZD Premium werten die Bewegunsdaten der Handynutzer aus. Bei Google Maps und Waze kostet das nichts weil die eure Daten ja selber auslesen. Der Dienstleister vom MZD muss die Verkehrsdaten für teuer Geld bei Google kaufen. Spritpreise kannst du nicht über AA abrufen, geht nur über MZD Navi :-(

TMC ist mit den aktuellen Daten nicht gerade immer die schnellste Lösung, da ist AA oder MZD Premium schneller.
 
A

anonymous17758

Guest
Danke euch allen.

Habe gestern das Fahrzeug übernommen.
Das NAvi hat mich nicht wirklich begeistert.

Eine Straße die es seit ca. 3 Jahre gibt (Bundesstraße) ist dort nicht vorhanden.
Einen Mazda Zugang wollte mir der Händler einrichten, bisher aber noch nichts gehört.

Wie funktioniert das mit den Navi updates?

Android Auto habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.
Es stürtzt ständig ab irgenein Problem mit Google Pay Dienst. ..., mal schauen was das ist.

VG

Mike
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Google Pay brauchst nicht für AA. Stürzt es bei der installation ab oder stürzt die das MZD ab?

Update, dafür Karte rausnehmen und in den PC stecken.Im vorfeld hier die Toolbox runterladen

Mazda Infotainment

der Rest ist selbsterklärend
 
A

anonymous17758

Guest
Google Pay brauchst nicht für AA. Stürzt es bei der installation ab oder stürzt die das MZD ab?

Es ist auf dem Huawei mate 10 lite installiert und sturtzt dort mit der kurzen Fehlermeldung irgendwas mit Google Pay ab.

Das MZD funktioniert ohne Probleme, stabil und sauber.

Bin mal gespannt ob das mit dem Update so einfach ohne den Mazda Login funktioniert.
 
Oben