Android Auto Car Play

CX5-HH

Mitglied
An die jenigen, welche das Update bereits verbaut haben. Wie baut man denn die Bildschirmeinheit ab?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich irgendeine Schraube übersehe.
Die gesamte Verkleidung am Armaturenbrett ist bereits ab.
 

pelmen

Mitglied
Unter der Einheit ist mittig eine Schraube. Ist recht weit hinten, leicht zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pelmen

Mitglied
Ich ging davon aus, dass du den Touchscreen verbaut hast. Wie die Demontage bei dem normalen Radio funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Schau mal hier nach, vielleicht hilft es weiter.

Anhang anzeigen 66034

MFG kwb-handy
Das Problem sitzt leider tiefer. Habe mich im ofiziellen AA Forum erkundigt. Dieses Problem betrifft viele. Es hängt wohl mit der neuesten AA App Version zusammen. Ich habe eine ältere apk installiert und ein paar mal den Cache gelöscht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@CX5-HH: Kann es sein, dass die Clips noch drin sind/noch nicht gelöst sind? An denen des MZD im FL, bzw. an der Verkleidung, musste man sehr stark ziehen, damit das MZD/Display raus ging.

pelmen meinte, dass Du nur die Audio Unit verbaut hast, weil Du das PDF davon angefügt hast. Es sieht dem des center display removals sehr ähnlich und wurde daher wahrscheinlich einfach verwechselt. Downloadlink zur richtigen Datei - center display removal. Und auch in der Datei sind es nur 4 Schrauben und dann noch Clips.

Edit: So sieht die Audio Unit beim KF Prime Line wohl aus (statt des MZD/Touchdisplays verbaut):
CX5 KF Audio Unit Prime Line.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-HH

Mitglied
@pelmen und @Tristan

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habs geschafft. Es war tatsächlich einfach nur ein stärkeres Ziehen nötig.
Jetzt nur noch alles zusammenbauen.

IMG_5854.jpg
 

CX5-HH

Mitglied
Nun habe ich das CarPlay Kit auch in meinem Wagen installiert und damit ausführlich gespielt.
Wie es mit iOS11 funktioniert weiß ich nicht, mit iOS12 macht es schon Spaß und da ich z.B. Apple Music zuhause auf dem Homepod nutze, ist die nahtlose Integration schon sehr angenehm.

Die Navigation per Siri hat auch soweit richtig funktioniert. Die Fragestellung "wo ist die nächste offene Tankstelle" hat tatsächlich die nächstgelegene und noch um die späte Zeit geöffnete Tankstelle als Ergebnis gehabt.

Was das eigentliche Einbauen betrifft. Die allgemein bekannte Anleitung ist aus meiner Sicht ein Witz. Die eigentlich interessanten Details wie einzelne Teile der Verkleidung abgebaut werden, ohne diese zu beschädigen sind nirgends erwähnt. Daher lässt sich hier eine Zip-Datei laden, in der alle benötigten PDFs enthalten sind.


Bevor man anfängt sollte ein Update auf die aktuelle, für CarPlay geeignete Firmware durchgeführt werden.

Vorgehensweise in wenigen Worten erklärt.

Benötigtes Werkzeug: Kreuz-Schraubenzieher und Ratsche mit Kreuzbits, 10er Nuss und wenn vorhanden Werkzeug für die Demontage der Verkleidung. Ich habe sowas ähnliches benutzt. Würde allerdings auch ohne klappen.

1) Belederte Seitenteile der Schaltkulisse schräg nach hinten und oben abziehen. Diese sind nur gesteckt bzw. mit Klammern eingerastet. Nicht seitlich abziehen!

2) Abdeckung der Schaltkulisse nach oben abziehen, dabei vom hinteren Teil anfangen und zum Schluss nach hinten ziehend aushacken. Dabei aufpassen, dass unten angeklemmte Kabel nicht abgerissen werden. Stecker vorsichtig lösen.
Ebenso muss die Schaltknauf-Lederummantelung von der unteren Seite her abgeschraubt werden. Dazu die Abdeckung leicht anheben. Es sind zwei Schrauben, welche man ertasten kann. Am besten geht es mit einer Ratsche mit einem Kreuz-bit Aufsatz.

3) Becherhalter nach oben aushacken.

4) Rechte Seitenwand der Schaltkulisse/Mitteltunnels abbauen. Es sind mehrere Schrauben an der oberen Seite und zwei Schrauben hinten, welche sich unter der hinteren Wand verstecken. Die hintere Wand ist nur gesteckt.

5) Handschuhfach ausbauen.

6) Armaturenbrettverkleidung abbauen. Ist ebenso nur gesteckt und lässt sich abziehen.

7) Instrumentenpanel-Maske abbauen. Ist ebenso nur gesteckt und lässt sich abziehen. Die obere Abdeckung für das HUD muss nicht abgebaut werden.

8) 4 Schrauben am Display abschrauben (2x Kreuz und 2x 10er Nuss) und die gesamte Display-Radio Einheit rausziehen. Bei mir klemmte die recht gut fest.

9) Alte USB-Einheit ausbauen, neue verbauen.

10) Kabel verlegen, anstecken und alles zusammenbauen. Das alte Kabel bleibt unbenutzt über.

Geschätzter Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden.

Fazit: Nachgerüstetes CarPlay für knapp über 160€ macht schon Spaß und stimmt auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rbaumann

Mitglied
Tja, ich beneide euch da ziemlich, da ich einer der ersten war der Infos hatte direkt über Mazda Deutschland und auch bestellt hatte.

Mein Händler hat immer noch keine Infos über die Verfügbarkeit von AndroidAuto bzw. kann es nicht bestellten in Deutschland.

Woher habt ihr eure Systeme? Oder was kann ich meinem Händler sagen, damit er das findet?

Gruß
Richard
 

CX5-HH

Mitglied
Tja, ich beneide euch da ziemlich, da ich einer der ersten war der Infos hatte direkt über Mazda Deutschland und auch bestellt hatte.

Mein Händler hat immer noch keine Infos über die Verfügbarkeit von AndroidAuto bzw. kann es nicht bestellten in Deutschland.

Woher habt ihr eure Systeme? Oder was kann ich meinem Händler sagen, damit er das findet?

Gruß
Richard

Dass du überlegst den Händler zu wechseln. Vielleicht wacht er dann auf.
 

Jest

Mitglied
Wie sieht ese denn dann mit der Garantie aus... wenn mann es selber einbaut? Kann es später bei einem Garantieantrag zu problemen kommen?
 

nexpro

Mitglied
Ich habe ne doffe Frage?.

Wenn ich in an meinem Mazda KF 2017 jetzt Android Auto Car einbauen lasse, ist dann meine alter Navi weg oder kann ich wie vorher alles benutzen und Android Auto Car zusätzlich? Möchte ungern auf mein HUD verzichten.

Gruß Gert
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es ist zusätzlich. Das MZD SD-Karten-Navi kannst Du weiterhin nutzen. Nur AA/CP wird nicht im HUD angezeigt.
 

gescha

Mitglied
Funktioniert das "parallel". Soll heißen z.b. Musik hören über AA/CP und im Hintergrund Navigieren mit MZD??? (Klar, am Bildschirm läuft immer nur eins, aber läuft das andere im Hintergrund weiter???)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dass du überlegst den Händler zu wechseln. Vielleicht wacht er dann auf.

Das kann ich auch nicht verstehen🤔🤔Irgendwas macht dein Händler falsch oder er hat keine Lust dazu😡😡.

Mein Händler hat sich 15 Einheiten besorgt, da die Nachfrage sehr groß ist und deshalb die Verfügbarkeit bei ihm dann eine gewisse Zeit garantiert ist.😉😉
Einige davon wurden schon verbaut , meine kommt übernächste Woche rein.

MFG kwb-handy
 

CX5-HH

Mitglied
Das kann ich auch nicht verstehen🤔🤔Irgendwas macht dein Händler falsch oder er hat keine Lust dazu😡😡.

Mein Händler hat sich 15 Einheiten besorgt, da die Nachfrage sehr groß ist und deshalb die Verfügbarkeit bei ihm dann eine gewisse Zeit garantiert ist.😉😉
Einige davon wurden schon verbaut , meine kommt übernächste Woche rein.

MFG kwb-handy

Manche werden tatsächlich kein Bock darauf haben. Die Marge ist vermutlich nicht groß genug und was man daran verdienen kann ist auch nicht viel. Also wartet man bis ausreichend viele das Teil bestellt haben um dann alles in die Gänge zu leiten.
 

gescha

Mitglied
Jain.....

Musik über mzd geht und dann AA.... anders herum nicht.

Das ist Schade, nachdem ich das MZD ganz in Ordnung finde beim Navigieren, hätte ich mir nur eine bessere Anbindung für Musik vom mobile gewünscht. Bei mir kann ich mein Galaxy S9 nicht vom MZD aus steuern (für Musik) da geht er immer nur in ein standardverzwichniss wo er EIN (1) Lied findet. MusicPlayer oder gar Amazon Music muss ich manuell am Mobile starten...dann gehts auch mit weiter und zurück, aber das starten wäre schön gewesen über MZD zu machen.
 
Oben