Android Auto Car Play

gescha

Mitglied
Ich bin mir ganz sicher das AA BT ausschaltet. Selbst die Einstellung im telefon ""Bluetooth verwenden" ändert nichts daran das das MZD anzeigt (Bluetooth verbindung Beendet" sobald AA läuft.
Habe aber schon Mit AA telefoniert, und war kein Problem. Somit ist mir das im Endeffekt egal ob die Telefonie via USB oder BT geht.
Ich sehe aber auch in den Communication Einstellungen im MZD das alle Optionen (Nachrichten etc.) ausgegraut sind sobald AA läuft.

Ich habe auch "automatisch starten" abgeschalten. Trotzdem, sobald connected, und via MZD AA gewählt (via Menü oder long press Home button) läuft AA automatisch, und beim Abstecken schaltet sich AA wider aus.

Samsung Galaxy S9, Android 9.
 

upD8R

Mitglied
Hmm, ich kann ja nachher mal ein Foto machen. Wenn bei mir AA läuft und ich unter MZD Einstellungen nachschaue, ist mein Telefon definitiv per BT verbunden (direkt in den BT Settings im MZD sichtbar).
Ich kenne die "Abschaltmeldung", die kommt bei mir auch, ist aber komplett irreführend.

In den AA Einstellungen gibt es ja auch die Option, dass BT eingeschaltet werden kann sobald AA startet.

Aber Recht haste, am Ende ist es wichtig, dass es funktioniert :)
 

hoerbe

Mitglied
Hallo. Ich habe mir jetzt eine Custom ROM (Pixel Experience) auf dem Gerät installiert und das Problem mit Android Auto ist weg. Muss wohl ein Problem mit der Xiaomi ROM gewesen sein. Danke für Euere Hinweise.

Was Bluetooth betrifft so scheint mir die Telefonie über Bluetooth zu gehen und nicht wie bei Apple CarPlay über AndroidAuto. Bluetooth bleibt bei mir eingeschaltet.

Wenn ich mein iPhone anschließe: Unter Apple CarPlay nutzt er die CP App zum Telefonieren innerhalb von CP (auch die Apple UI). BT wird nicht genutzt.
 

gescha

Mitglied
Hmm, ich kann ja nachher mal ein Foto machen. Wenn bei mir AA läuft und ich unter MZD Einstellungen nachschaue, ist mein Telefon definitiv per BT verbunden (direkt in den BT Settings im MZD sichtbar).
Ich kenne die "Abschaltmeldung", die kommt bei mir auch, ist aber komplett irreführend.

In den AA Einstellungen gibt es ja auch die Option, dass BT eingeschaltet werden kann sobald AA startet.

Aber Recht haste, am Ende ist es wichtig, dass es funktioniert :)

Die option in AA kenne ich, hab ich auch eingeschalten, hat aber "scheinbar" nichts geändert.

Ich chekce mal ob:
Wenn USB verbunden am Handy BT eingeschalten bleibt
- und das MZD in den Einstellungen eine aufrechte verbingung anzeigt
- Das Handy eine Aufrechte Verbindung anzeigt.

Kannst Du mal nachsehen ob im Kommunikationsmenü bei denem MZD die SMS etc. Funktionen ausgegraut sind oder nicht?

Was ich auch beobachtet habe, aber auch das checke ich nochmal, ist das der Telefonbutton am Lenkrad nichts bewirkt. Wenn mich wer anruft kann ich zwar damit abheben, aber ich kann kein Gepräch initiieren mit dem Abnehm Knopf.
 

upD8R

Mitglied
Bin heute mal nicht mit dem Auto im Büro, kann also erst heute Abend nachsehen.

Die SMS-Funktionen sind bestimmt ausgegraut, da doppelte Notifizierungen ja nicht hilfreich sind, AA zeigt ja einen Hinweis bei eingehenden Nachrichten. Zudem müsste das ein anderes BT Profil sein, ich denke, dass AA nur das HFP verwendet, alle anderen Profile (MAP?) werden abgeschaltet - das würde auch den Hinweis vom MZD erklären.
Aber alles nur Raterei.

Dass der Telefon-Knopf am Lenkrad nicht ins AA-Telefonmenü führt, ist bekannt. Haben sie wohl nicht implementiert oder es ist eine Design-Entscheidung. Bei meinem Skoda passiert da auch nichts, muss ich nochmal testen.
 

gescha

Mitglied
So, kann nun bestätigen das BT anbleibt bei Aktivierung von AA. Wozu die BT Verbindung auch immer genutzt wird.

Wollte letztens dann mit AA telefonieren. Einen Kontakkt zu wählen isteine Qual. Sprachwahl hab ich nicht zum Laufen bekommen.

Weiß jemand was man dem Google Assistenten sagen muss damit er einen Kontakt anruft?

"Anrufen XY" oder "Rufe XY an" hat bei mir nur dazu geführt das die Assistentin meinte "Du musst mir mehr Info geben damit ich dir helfen kann" (oder so ähnlich)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
.
Weiß jemand was man dem Google Assistenten sagen muss damit er einen Kontakt anruft?

"Anrufen XY" oder "Rufe XY an" hat bei mir nur dazu geführt das die Assistentin meinte "Du musst mir mehr Info geben damit ich dir helfen kann" (oder so ähnlich)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ok, auch gefunden. Der Assistent muss zuvor eingerichtet werden...mit den rechten etc. Das geht nicht in AA sondern muss außerhalb schon erfolgen. Nachdem ich den Goigle Assistent sonst meide, war das nicht der Fall. Hatte gehofft Sprachsteuerung in AA funktioniert auch ohne das der Google Assistent alle sonstigen bespitzelungs Rechte bekommt.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

upD8R

Mitglied
Ohne geht nicht. Ich sage dann immer so etwas wie "OK Google, Vorname Nachname mobil/privat anrufen". Das funktioniert ganz gut.

Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in AA nicht zu einer Adresse eines Kontakts navigieren kann. Das ist extrem nervig.
 

Friederich

Mitglied
Erst mal besten Dank für die Ergründung des AA/BT Zusammenspiels. Bei den S 10 Abrüchen passiert nämlich folgendes, wenn AA aus ist und ist Telefonie und Audio BT seitig aktiv, wird das im MZD auch so angezeigt. Schalte ich AA, geht BT Audio aus, die BT-Telefonie bleibt aber aktiv. Das S 10 versucht dennoch während AA aktiv, BT audio zu aktivieren (Meldung "BT Audio Verbindung verloren"), dass MZD zeigt dann Android Gerätefehler. Da AA immer noch mit dem S10 gekoppelt ist, aktiviert sich AA wieder und das Spiel wiederholt sich. Hab das Samsung A20e probeweise wieder angeschlossen, dass diese massiven Abbrüche nicht hat. Klar ist jetzt, im Normalbetrieb muss BT Audio aktiv sein, wenn man zB. AHA Radio hören will. Der Versuch im Telefon Menue BT Audio manuell abzuschalten, hat zur Folge das die Audiodatenverbindung ganz weg ist, im MZD BT Menu kann man die gesetzten Parameter im Telefon nicht umschalten. Muss ich aber noch mal genauer prüfen. Bedeutet eigentlich, wenn man dauerhaft nur BT Telefonie haben will, geht schlussendlich die Mediennutzung des MZDs in Verbindung mit dem Telefon nicht mehr. Eigentlich war das so nicht gewollt. Die schlechte LTE Überdeckung an den Rändern der Ballungsräume, in Grenznähe, die einen am Ende in Edge enden lässt, muss nicht im fummeln am Telefon enden , um BT Audio wieder an zu bekommen. Hab übrigens einen USB Switch direkt unter der Armlehne, falls es mal einen Hang Up des AA gibt, kann man im Einhandbetrieb On/Off machen und alles läuft wieder. Werde berichten was ich noch rausfinde. Kann auch ein Fehler der MZD SW sein welchen den BT Audio Kanal nicht sperrt, solange AA läuft. Beim S 10 und S20e stoppt AA nicht selbsttätig nach BT Verbindung Aus.
Friederich
 

upD8R

Mitglied
Das klingt super kompliziert. Ich nutze nur noch AA, bin froh, dass mein Handy keine Probleme macht.

Meine Frau hat ein S9, muss mal schauen, ob das auch Schwierigkeiten macht ...
 

hoerbe

Mitglied
Hatte gehofft Sprachsteuerung in AA funktioniert auch ohne das der Google Assistent alle sonstigen bespitzelungs Rechte bekommt.

Der war gut ;-)

Erstaunlicherweise gab es bei mir mit Apple CarPlay hingegen von Anfang an keine Probleme. Das funktioniert tadellos bei uns mit zwei iPhones (6 meiner Frau und X bei mir). Android Auto macht mir bei Waze Probleme, dass er meine Position nicht bestimmen kann (wenn ich Waze nur auf dem Handy starte wenn es nicht am Auto hängt funktioniert das einwandfrei).

Google hat ja für den Sommer eine Überarbeitung der Sache angekündigt. Hoffe mal, dass dann weniger Probleme auftreten, allerdings wird es von der Datensparsamkeit her nicht besser, denn der Google Assistant soll ja die Aufgaben von AA wohl übernehmen und auf der UI alles etwas mehr aussehen wie bei Apple CarPlay: https://www.googlewatchblog.de/2019/05/grosses-update-android-auto/

Die Vorstellung hier sieht nicht so schlecht aus (https://www.youtube.com/watch?v=v3BKLMU-8Hg, https://www.youtube.com/watch?v=8I8mCFYYfdk) nur hoffe ich, dass sie die Menüleiste wie Apple noch an die Seite machen... der ohnehin begrenzte Platz in der Höhe sollte IMHO nicht noch zusätzlich eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe eben die für mein Handy passende APK aus Fraenk's Artikel installiert (nicht via Google Play, auch 4.4.592344-release) ... habe beim Navigieren mit Google Maps die neue Musikplayer-Leiste nicht angezeigt bekommen: Weder bei mp3s via USB, noch bei Musik aus Google Play. Laut den Kommentaren im verlinkten Artikel könnte es daran liegen, dass serverseitig von Google noch was freigeschaltet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe eben die für mein Handy passende APK aus Fraenk's Artikel installiert (nicht via Google Play, auch 4.4.592344-release) ... habe beim Navigieren mit Google Maps die neue Musikplayer-Leiste nicht angezeigt bekommen: Weder bei mp3s via USB, noch bei Musik aus Google Play. Laut den Kommentaren im verlinkten Artikel könnte es daran liegen, dass serverseitig von Google noch was freigeschaltet werden muss.

Mir ging es auch so, installliert und raus in die Hitze, puh war der Dicke heiß innen :-( , und was war NICHTS, für mich keine erkennbaren Änerungen :mad:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sorry für den Unmut, ich habe mir heute Morgen nicht die Kommentare durchgelesen, sonst hätte ich das nicht gepostet. [emoji17]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info: Der oben von Fraenk verlinkte Artikel enthält nun ein Update:

"UPDATE: Die genannten Neuerungen in Android Auto sind aber von Google noch nicht freigegeben. Google wird die in diesem Artikel erwähnten Neuerungen noch im Sommer ausrollen. " - also wohl per Server freischalten. Damit die neuen Funktionen dann nach Freischaltung laufen, braucht man dann wahrscheinlich die neue App-Version, aber aktuell ist nur durch die Installation der neuen App Version also noch kein Unterschied erkennbar.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die App-Version (4.4.592344-release) ist nur auf dem Handy relevant.

Das MZD muss aber auch (also überhaupt) Android Auto fähig sein. Für ein originales Android Auto also mindestens Firmware-Version 70.00.021 aufweisen sowie die neuen Kabel und den neuen USB-Hub verbaut haben. Android Auto auf dem MZD weist keine eigene/separate Software-/Firmware-Version aus und ist in der MZD-Firmware integriert.
 

5cx

Mitglied
Die App-Version ist nur auf dem Handy relevant.

Das MZD muss aber auch (also überhaupt) Android Auto fähig sein. Für ein originales Android Auto also mindestens Firmware-Version 70.00.021 aufweisen sowie die neuen Kabel und den neuen USB-Hub verbaut haben.

Danke dir,
App version auf dem Handy wurde automatisch aktualisiert.
MZd ist ja im TP 2019 ja bereits AA
 
Oben