Android: Hotspot mit Bluetooth einschalten

dance4fun

Mitglied
Hallo,
für alle die ihren Hotspot für die online Dienste automatisch mit der Bluetooth-Verbindung zum MZD aufbauen möchten gibt's eine kostenlose Lösung für Android.
Dazu muss die App "Automate" installiert werden.
Anschließend kann man folgenden Programmmablauf (Flowchart) laden:
Anhang anzeigen Hotspot.zip
Das Prinzip:
- Wenn Bluetooth Verbindung zu Gerät "Mazda", wird Hotspot eingeschaltet
- Wenn nicht, wird Hotspot ausgeschaltet und WLAN eingeschaltet

Der Name das Bluetooth-Geräts muss dann im Flowchart ggf. noch angepasst werden.
Neben dem Programm müssen auch noch einige "Permission" über Google Play installiert werden. Das wird aber im Programm angezeigt.
Über "Settings" kann das Programm so eingestellt werden, dass es mit dem Einschalten des Handys automatisch startet.
 

gescha

Mitglied
Halli Dance4Fun!
Dasfunktioniert super. Ich hab zwar das Wifi einschalten nach verbingungsende rsusgenommen, aber echt spitzen tipp. Frage, wie hast du die MAC Adresse vom Mazda rausbekommen? Mein Handy zeigt due nur ultrakurz beim ersten pairing an, und dann nur "Mazda". Gibts da ein tool?

Das script funktioniert aber auch ohne die adresse vom Auto einzugeben. Der Hotspot schaltet sich dann wahrscheinlich bei jedem verbundenen Mazda ein. Aber ich hab ja nur einen gepaired :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

dance4fun

Mitglied
Bluetooth MAC-Adresse auslesen

Hallo Gescha,
vielen Dank, freut mich das es bei dir gut klappt! :D
Bei mir wird die MAC-Adresse im "Bluetooth device connected" unter "Pick device" in der App angezeigt. Mag sein das man dazu zuvor einmal mit "Mazda" manuell verbinden muss, damit er die Adresse kennt. Wenn das nicht klappt, kannst du die Adresse aber auch im Mazda MZD selbst rauslesen: Einstellungen => Geräte => Bluetooth Einstellungen => Bluetooth Informationen
 

gescha

Mitglied
Falls Ihr eim Sony Xperia device habt könnt ihr dasselbe mit der integrierten SmartConnect App erreichen. Mazda kann aber als Ereignis nur ausgewählt werden (bei Einrichtung) während das Telefon mit dem Mazda BT verbunden ist. Zeiteingabe überspringen, Hotspot ein als Startaktion, Hotspot aus als Endaktion.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben