Android Navigon - Bluetooth und Sprachausgabe

uassmann

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute die erste größere Tour gehabt und dabei ist mir was Nerviges aufgefallen (Suche im Formu hat nicht geholfen). Das Telefon ist normal über Bluetooth angeschlossen - Telefonieren funktioniert hervorragend, auch mit Sprachbedienung.
Wenn ich nun mein Telefon (Galaxy S3) zur Navigation (Navigon Europe) nutzen will, bekomme ich keine Ansagen mehr zu hören, erst wenn ich Bluetooth trenne! Mache ich irgendwas falsch, muss ich da irgenwo was einstellen? Ich wäre für Hilfe dankbar!

Ulli

Update: Hab noch vergessen: Ob die Sprachausgabe über das Telefon oder über die Lautsprecher kommt, ist mir wurscht. Aber ganz ohne macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

arom01

Mitglied
In den Einstellungen von Navigon kannst du verschiedene Protokolle wählen für Bluetooth. Weiss nur leider den Namen Grad nicht.

Beim einen Profil kommt die Sprache dann automatisch über die Auto Lautsprecher wie bei einem Anruf.
Beim anderen nur dann wenn auch Bluetooth als Audioquelle permanent ausgewählt ist.

Hab zwar einen FL, müsste dann auch bei dir klappen

Gruss
Arom01
 

uassmann

Mitglied
Hallo Arom01,

ich habe auch einen FL. Ich habe zwei Profile zur Auswahl. Bei A2DP passiert gar nicx, bei HFP (simulierter Anruf) geht zwar ein Anruf ein und wird wieder beendet, zu hören ist aber auch nichts. Ich werde mal versuchen, im Bluetooth Profil im Handy Medien auszuschalten. Mal sehen.

Danke!

Ulli
 

arom01

Mitglied
Hi

Bei mir ist im S5 (Galaxy, nicht Audi) in der Einstellungen für Bluetooth nirgendwo ein Häkchen.

Bin mir jetzt aber nicht 100 % Sicher, ob ich das auch so hatte für Navigon. Habs ausprobiert und wieder gelöscht. Bin mit TomTom unterwegs und zufrieden. Auch ohne Sprachübertragung.
 

uassmann

Mitglied
Hallo zusammen,

mit viel Probieren und Lesen funktioniert es nun. Das gilt für das S3 und ein altes Huawei Y300. Und für das MZD Connect, also FL:

- Im Auto beim gekoppelten Telefon in den Bluetooth Einstellungen "nur Telefon" einstellen.
- Im Navigon (V5.6) in den Einstellungen (unten links) im Reiter "Navigation" -> "Sprachausgabe über Bluetooth" -> A2DB

Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei anderen die Einstellungen nicht funktionieren.

Ulli
 

Nomütze

Mitglied
Servus,

möchten den Faden noch einmal aufnehmen...

Habe die gleichen Probleme beim KF...Handy gekoppelt, keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
sowohl bei Android als auch iphone...

was muss ich wie einstellen?

Vielen Dank
 

uassmann

Mitglied
Servus,

möchten den Faden noch einmal aufnehmen...

Habe die gleichen Probleme beim KF...Handy gekoppelt, keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
sowohl bei Android als auch iphone...

was muss ich wie einstellen?

Vielen Dank


Sorry, ich kann nichts anderes als in meinem alten Post sagen. Wir sind mittlerweile auf das Onboard Navi umgestiegen.

LG Ulli
 

Desaster

Mitglied
Sprachausgabe über Bluetooth

..., keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
sowohl bei Android als auch iphone...

Hallo,
schau mal in den Sound-Einstellungen der Navi-App nach, dort kann man verschiedene Sound-Ausgabe-Einstellungen wählen...!

Bei der Android Navigon-App z.B. Sprachausgabe über Bluetooth:

- Aus
- HFP
- A2DP

Gruss
Desaster
 

Nomütze

Mitglied
Danke,

nutze normal Google Maps...da wurde irgendwann einmal die Option "Sprachausgabe über Smartphone" gelöscht.
Versuche es jetzt über die Bluetooth-Pairing Einstellung.
Habe da 4 Häkchen...werde das "Medien-Handy" Hakerl entfernen und probieren...
 
Oben