Android WLAN Hotspot mit Tasker für MZD

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich nutze ein HUAWEI P20 pro, darauf läuft der Tasker der mir den Hotspot vom Handy einschalten soll sobald ich im Auto bin. Beim Tsker habe ich die Task gesetzt

1- wenn Bluetooth MAZDA in der Nähe dann Hotspot an
2- wenn Bluetooth Mazda nicht in der Nähe Hotspot aus und WLAN an

Es klappt auch "eigentlich" wenn ich den Dicken einschalte springt kurze Zeit später der Hotspot an und das MZD verbindet sich, ABER früher oder später schaltet sich der Hotspot wieder aus :-(

Hat da jemand eine Idee, bzw hat es jamnd am laufen und wenn ja kann er mir ggf die Task senden :confused:

Danke und Gruß
 

wthk57

Mitglied
Hotspot

Am Handy kann man einstellen, wann sich der Hotspot bei Untätigkeit abschalten soll.
Default ist nach einigen Minuten der Untätigkeit der Hotspot weg. Vielleicht liegts daran.
Gruß Herbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Bei mir bleibt der MANUELL eingeschaltete Hotspot aktiv, wenn sich der CX daran erfolgreich angemeldet hat.
Ich kenne den Tasker leider nicht, aber ich habe zweierlei Fehlersuchansätze:

- auf welche Zeit hast Du den Timeout für den Hotspot bzw. ggfs. für den Tasker im Zusammenhang mit BlueTooth eingestellt?

- wie stabil ist Deine Bluetooth-Verbindung (insb. im Zusammenhang mit dem o.g. Timeout im Tasker, sofern möglich. Falls da nämlich kein Timeout möglich ist, wird die Verbindung bei Bluetooth-Problemem vmtl. sofort gecancelt und danach u.U. nicht wieder hergestellt)

- hast Du die Sicherheit des Hotspots konfiguriert oder ist's ein offener Hotspot? In letzterem Fall könnte es passieren, dass jeder Mazda (der Name ist ja m.W. nicht änderbar) in (kurzfristig) erreichbarer Nähe Deine Verbindung unterbricht. Dem Tasker ist's dann vmtl. ziemlich egal, da er ja keine Änderung mitbekommt.

Ich habe übrigens mit manueller Aktivierung keinerlei Probleme, zumindest habe ich bis Dato keine festgestellt. Ich nutze ein einfaches Samsung A510F mit Android 7.0
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Fu....

der Timeout, das kann es sein, der war tatsächlich eingeschaltet, ,muss es wohl übersehen haben als ich das Handy gewechselt hatte. Werde dann mal nach Feierabend schauen ob er nun durchhält.

Ich sage mal Danke in der Hoffnung das das die Ursache war :cool:
 

G_Albrecht

Mitglied
Brauche ich eigentlich die Hotspotverbindung für das MZD? Da ich die Onlinedienste ja nicht abonniert habe habe ich doch keinen Nachteil dadurch, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nein, in dem Fall brauchst Du keinen Hotspot. Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob die Streamingdienste nicht ggfs. auch einen Hotspot voraussetzen oder ggfs. die USB- bzw. Bluetoothverbindung ausreichend ist (ich streame nix). Nur für die Onlinedienste (Verkehrsinfo, Wetter, Spritpreise) jedenfalls nicht.
 

G_Albrecht

Mitglied
Nein, in dem Fall brauchst Du keinen Hotspot. Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob die Streamingdienste nicht ggfs. auch einen Hotspot voraussetzen oder ggfs. die USB- bzw. Bluetoothverbindung ausreichend ist (ich streame nix). Nur für die Onlinedienste (Verkehrsinfo, Wetter, Spritpreise) jedenfalls nicht.

Dann bin ich ja beruhigt. Da ich eh kein Carplay habe und Spotify über iPhone per BT streame, brauch ich den Hantier mit dem Netzwerk also nicht. Verkehrsinfo habe ich ja auch so. Eine Spritpreis-App habe ich vom ADAC. Ansonsten will ich Auto fahren und nicht mit dem Handy spielen :rolleyes:
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Am Handy kann man einstellen, wann sich der Hotspot bei Untätigkeit abschalten soll.
Default ist nach einigen Minuten der Untätigkeit der Hotspot weg. Vielleicht liegts daran.
Gruß Herbert

So habe es gestern dann mal getestet, leider war es nicht die Ursache. Ist echt vervig, da war das alte Navi mit dem vebauten GSM Modul schon besser :-(
 

G_Albrecht

Mitglied
Nicht alles Neue ist automatisch auch besser, manchmal macht es doch Sinn, am bewährten fest zu halten. ;)

Alles hat Licht und Schatten. Die Bedienung des NB1 aus meinem KE mit GSM-Modul fand ich übersichtlicher. Allerdings kann man beim MZD ja direkt zu den BT-Kontakten navigieren. Während mir beim NB1 problemlos (fast) alle Blitzer angezeigt wurden wird mir beim MZD kein einziger gemeldet. Also: Licht und Schatten.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Alles hat Licht und Schatten. Die Bedienung des NB1 aus meinem KE mit GSM-Modul fand ich übersichtlicher. Allerdings kann man beim MZD ja direkt zu den BT-Kontakten navigieren. Während mir beim NB1 problemlos (fast) alle Blitzer angezeigt wurden wird mir beim MZD kein einziger gemeldet. Also: Licht und Schatten.

und ein wichtiger Zusatz von mir, das NB1 verbraucht NULL Datenvolumen! :cool:
LG
Roland
 

MAJU

Mitglied
Wir nutzen dazu die App "Hotspot Automatik (free)". Sehr einfaches Prog ohne Schnörkel und Rechteklau. Der Mobile Hotspot Timeout steht bei unseren Smartphones auf 60 Minuten. Wir hatten damit noch nie Probleme. :cool:

Link App

Ciao MAJU
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Aktuelle Verkehrslage ohne Route?

Moin,

ich habe eine Frage zum Nutzen der Online Dienste / MZD Connect:

Werden mir eigentlich auch die aktuellen Verkehrshinweise im weiteren Umkreis der Straße angezeigt, auf der ich mich befinde (z.B. BAB), oder ist für diese Funktion eine Navigationsroute erforderlich. Zur Arbeit z.B. benötige ich keine Routenführung, hätte aber gerne die aktuelle Verkehrslage wenn es denn Störungen gäbe.
Wenn nicht, wäre ich damit ja nicht besser dran wie über TMC.

Gruß
Achim
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

ich habe eine Frage zum Nutzen der Online Dienste / MZD Connect:

Werden mir eigentlich auch die aktuellen Verkehrshinweise im weiteren Umkreis der Straße angezeigt, auf der ich mich befinde (z.B. BAB), oder ist für diese Funktion eine Navigationsroute erforderlich. Zur Arbeit z.B. benötige ich keine Routenführung, hätte aber gerne die aktuelle Verkehrslage wenn es denn Störungen gäbe.
Wenn nicht, wäre ich damit ja nicht besser dran wie über TMC.

Gruß
Achim

Zwar nicht ganz das Thema hier, aber ja die Verkehrslage der Umgebung wird angezeigt, teilweise mit den grünen gelben und roten Linien oder durch Warnschilder.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Wenn ich das Handy am USB Port anschließe, AA Modul ist im Wagen verbaut, schaltet sich der Hotspot irgendwann aus. Wenn ich es nicht am USB anhänge bleibt der Hotspot an. Ich habe im AA NICHT eingeschaltet das WLAN ausgeschaltet werden soll wenn AA läuft genau wie WLAN Einschränken bei AA.

Spiele gerade mit dem Gedanken eine Simkarte von 1und1, habe ich noch kostenlos zu meinem DSL Vertrag, mit 100 MB in ein altes Handy zu tun und dieses permanent als Hotspot laufen zu lassen. Könnte auch einen Stick nehmen, aber das Handy kann ich ggf orten lassen ;-)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wir nutzen dazu die App "Hotspot Automatik (free)". Sehr einfaches Prog ohne Schnörkel und Rechteklau. Der Mobile Hotspot Timeout steht bei unseren Smartphones auf 60 Minuten. Wir hatten damit noch nie Probleme. :cool:

Link App

Ciao MAJU

Mal ein kleines Update, die von dir genannte APP ist echt gut, mit der hat es dann geklappt. Nun habe ich aber auf ein Samung S10 gewechselt da neuer Arbeitgeber, und ups mit dem S10 geht die APP nicht aber dafür läuft der Tasker wieder stabil :-(
 
Oben