Bei Kartenupdate immer Serverfehler

zappelmaus

Mitglied
Seit dem 29. April 2016 bin ich Besitzer eines CX5.
Nun wollte ich das Navi Kartenupdate ausführen, leider ohne Erfolg, da immer diese Fehlermeldung erscheint «Fehler bei der Verbindung zum Naviextras-Update-Server»

Mazda.jpg

Diese Übung habe ich auf zwei verschiedenen Windows 10 und einem Windows 7 Rechner gemacht, bei allen erscheint die selbe Fehlermeldung. Antivirus und Firewall habe ich ausgeschaltet.
Möchte noch anmerken, dass die Updates auf meinen Garmin Geräten ohne Probleme funktionieren.

Ist es möglich, dass der Server wirklich über mehrere Tage nicht erreichbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Kladower

Mitglied
Hallo, es scheint am Server zu liegen. Ich habe es eben versucht, und nachdem mir angekündigt wurde, dass es ein neues Kartenupdate vom August 2016 (!) gibt, brach die Installation mit der selben Fehlermeldung ab.
 

Elliot

Mitglied
Hallo, ich habe seit 3 Tage das selbe Problem.
Ich kann mich anmelden, die Karte wird erkannt und bei den Vorbereitungen zum update
bricht es ab
"Server error" There has been an issue connecting to the Naviextras update server.Please try again.

Ich habe den Support angerufen....es wird gesagt der Server sei ok ???!!!
....scheinbar liegt es doch am Server, wenn es auch andere betrifft !
Jetzt soll ich einige Dateien per ZIP senden, damit sie überprüft werden können .

Mein System : MacBook Air, Wlan
Vor ein paar Monaten hat mein erstes Update einwandfrei funktioniert, mit der selben System, gleicher Konfiguration !

Viele Grüße
lliot
 

JoergP

Mitglied
Habe genau das selbe Problem. Habe es die letzten 2 Wochen mehrmals mit 2 verschiedenen Rechnern probiert - nach einer Zeit bricht das Update mit der Fehlermeldung ab. Dann muss man wieder ganz von vorne anfangen.
 

Bobbycar123

Mitglied
Mazda hat sich heute gemeldet. Der Fehler ist bekannt, an der Beseitigung wird gearbeitet, wann es wieder funktioniert kann Mazda nicht sagen.
Hatte eigentlich erwartet die Antwort würde lauten: Mazda Server ist OK, Fehler muss beim Kunden liegen. Aber nein, Fehler liegt am Mazda Server und wird beseitigt. Ist doch schon mal was.
 

zappelmaus

Mitglied
Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Problem vor dem Ablauf meines Abos im 2019 noch gelöst wird... :(
Mazda scheint ja heillos überfordert zu sein.
 

Kladower

Mitglied
Habe mal nachgefragt. Die Antwort:

"Das Problem ist in der Tat bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Wann diese zur Verfügung steht, können wir leider nicht sagen."

Fassen wir uns also in Geduld....
 

joheil

Mitglied
Hallo,
habe auch gerade getestet, es funktioniert wieder. Allerdings ist die Karte immer noch
Q4 2015, also nichts neues!!!1
Gruss :confused:
 

michsy

Mitglied
Habe auch gerade den nächsten Versuch gestartet und es hat auf Anhieb geklappt. Brauchte aber nicht nochmal die Toolbox drüberbügeln. :cool:
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Toolbox Kompatibilität

Hallo,
unter mazda-eu.naviextras.com - Onlinedienste kaufen - Kompatibilität - ist zu lesen:
" Bitte beachten Sie, dass Mazda Toolbox derzeit nur für Windows XP und Windows 7 verfügbar ist." Vor diesem Satz ist ein Link "Bitte überprüfen Sie hier die Systemanforderungen." In diesem erscheint dann:
Unterstützte Plattformen:
• Windows 7
• Windows 8
• Windows 10
• OSX 10.8 oder später
Ich glaube, daß der Betreiber dieses Kundendienstes, NNG Software Developing and Commercial Llc, überhaupt nicht weiß, was er da im Namen von Mazda von sich gibt.
Für den Fall, daß man dann das veraltete Kartenmaterial als Update unter "Onlinedienste kaufen - Karte von Europa", erwerben möchte, ist der Preis von 113,25 € angegeben.
Anfragen zum Problemen werden dann von einem Callcenter, Becker & Partner GmbH in Aachen, beantwortet. Da herrscht ein gewaltiges Durcheinander der Inkompetenz.
Mit Gruß
Wolfram
 

habVWsatt

Mitglied
Einfach erschreckend.
Und da findet sich kein kompetenter Mazda-MA, der hier einmal für Ordnung sorgt.

Diese Zustände kann und darf man einfach nicht halt gegen eine gute Eigenschaft beim CX-5 gegenrechnen.
 
Ich wollte heute das Kartenupdate machen, jedoch steht bei mir ständig Serverfehler. Ist das bei euch auch so? Habe es auf verschiedenen Laptops versucht.
 
Oben