Bluetooth Audio

Rage79

Mitglied
Hallo,
nach langem Hin und Her hab ichs endlich geschafft dass ich die Bluetooth Audio Funktion in unserem 2012er in Verbindung mit meinem Galaxy S8 zum laufen bekommen habe.
Allerdings stört mich jetzt doch etwas gewaltig, hoffentlich gibt es da eine Lösung dafür.
Ich kann über Bluetooth keine Ordner auswählen! Das einzige was funktioniert ist, wenn ich in meiner Musik App am Handy eine Playlist erstelle, diese dann am HANDY auswähle, dann kann ich innerhalb dieser Playlist per Auto steuern. Wenn ich keine Playlist auswähle geht er rein nach den Tags und es ist einfach alles durcheinander.
Für mich geht das am System vorbei muss ich sagen, weil ich ja mein Handy in der Hosentasche lassen will und nicht dran rumfummeln um Musik zu hören.
Gibts da eine Lösung? Oder evtl. eine andere App über die das funktioniert? Momentan nutze ich die Samsung Musik App, mit Google Play Music hat er überhaupt nichts abgespielt, ausser ich hab am Handy direkt auf Play gedrückt!
USB Stick funktioniert übrigens einwandfrei, mit Ordner Auswahl und allem drum und dran!
 

Rage79

Mitglied
:D da bin ich wohl zum ersten Mal auf "Schwarm-Unwissen" gestossen :cool:

Dann mal eine andere Frage hinterher, gibt es für das alte Radio (glaube NB1 heisst das oder?) denn Updates die man nicht über die SD Karte sonder z.B. über USB einspielt? Habe kein Navi drin!
 

McHoehn

Mitglied
also ich habe den KF und ein Handy von LG. Bei mir ist es ähnlich. Musik geht sofort, wenn man sie vom Handy startet.
Die Anzeige und starten aus dem MZD geht erst nach endlich (sehr) langer Zeit. Keine Ahnung, warum das so lange braucht. Prüfe das mal am Ende der Fahrt.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
:D da bin ich wohl zum ersten Mal auf "Schwarm-Unwissen" gestossen :cool:

Dann mal eine andere Frage hinterher, gibt es für das alte Radio (glaube NB1 heisst das oder?) denn Updates die man nicht über die SD Karte sonder z.B. über USB einspielt? Habe kein Navi drin!
Vielleicht müssen wir erstmal klären, über welches (Mulitmedia-) System wir sprechen.

@Rage79: Hast du das Tom Tom Gerät (i.d.R beim VFL) oder das MZD (ab FL)?
 

Rage79

Mitglied
Danke für die Antworten, war eine Zeit lang nicht hier!
Ja, es ist das NB1 aus dem vFL.
Die Sache mit der AVRCP Version klingt plausibel, daran wird es dann wohl auch liegen.
Mir unverständlich wie sowas von Google vernachlässigt werden kann.. :(
Dann mal aufs Update nächstes Jahr warten!
 

HH CX-5

Mitglied
Ich denke, jetzt haben wir Gewissheit, dass es an der Android-Version liegt. Mein OnePlus 3 ist kürzlich auf Oreo aktualisiert worden, und jetzt tauchen auch die Schaltflächen für "Ordner vor" und "Ordner zurück" im Bluetooth-Tab auf (s. Bild).
CX-5-Android-8.jpg
 

Joe218

Mitglied
Ordner auswählen

Hallo erstmal, ich habe das Problem, das in meinem CX 5 die Ordner im 'Ordner ' nicht angezeigt werden, deshalb kann ich sie nicht auswählen. Ich besitze das Samsung Galaxy S 9. Das hat doch die neueste Bluetooth-Version. Hat da jemand eine Lösung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mfg.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich meine mit der FW 59.00.545 soll die Verbindung zu Android 8-Geräten verbessert worden sein. Das könnte solch ein Punkt sein, falls Du noch eine niederigere FW hast. Mein Tipp wäre also zum fMH zu fahren, den Fehler beschreiben und um ein FW-Update bitten, da Du gehört hast, dass das den Fehler eventuell beheben kann. Oder Du machst es selbst...
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
OnePlus 6t, Oxygen 9.0.17 - keine Titelanzeige

Ich krame mal diesen alten Thread wieder raus, die SuFu hat nichts eindeutigeres ergeben.

Ich bin von iOS auf Android umgestiegen, die HW & das OS stehen im Titel.
Als Mediaplayer nutze ich MediaMonkey in der Pro Version.
Problem: Ich kann zwar meine Playlists aus-/ und anwählen aber anstatt das ich dann innerhalb der Playliste die Titel angezeigt bekomme habe ich nur die "Auswahl" [Play] und [Play shuffle]. Ich kann dann "blind" die Wiedergabe starten.

Er muss das Telefon aber durchsuchen können denn wenn ich nochmal auf die Auswahlliste der verfügbaren Playlisten klicke habe ich am unteren Ende einen Menuepunkt "aktuelle BT Liste" oder so ähnlich, und da werden mir dann die Titel der aktuell ausgewählten Playlist angezeigt. Aber erst im 2. Anlauf und jenseits jeder usability :(

Hat da jemand einen Workaround?

Danke & Grüsse
Claus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hat da jemand einen Workaround?

Sorry wenn ich nochmal so penetrant nachfrage:

Ist das von mir beschriebene Verhalten (keine Titelanzeige) bei Android wirklich normal?

Weiter scheint die Kopplung zwischen MZD & OnePlus 6T hin und wieder nicht korrekt zu klappen. Ich kann zwar immer telefonieren, aber nicht immer Musik abspielen. Wenn ich die Wiedergabe nicht über das MZD starten kann (Meldung: kann das Gerät nicht durchsuchen) muss ich die Wiedergabe über das Smartphone starten und dann wird ohne weiteres Zutun die Musik über das Mazda Audiosystem wiedergegeben und ich kann wieder über das MZD auf die Musik des Smartphones zugreifen.

Weiß jemand welche BT Version das MZD hat? Das SP hat Ver. 5.0.

Das nervt ein wenig... :(

Grüsse
Claus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
"Normal" war das laut MZD Firmware Changelog nur bis 59.00.502 - danach wurde dieser Bug wohl behoben. Er betraf wohl nicht nur Android, sondern diverse/unspezifizierte Bluetooth Geräte. So lautete der Bug, der behoben wurde: "When playing certain BT audio device, “Unknown” is displayed for track, artist and album names.". Könnte mir vorstellen, dass er sich auch so wie bei Dir darstellen könnte. Es kann natürlich auch sein, dass das MZD einfach mit dem Oxygen-Mod von Android auf dem OnePlus nicht ganz kompatibel ist.

Anbei das MZD FW Changelog bis 70.00.335 - für die EU-Version ab Seite 7: Anhang anzeigen CHANGELOG for CONNECT.pdf (Quelle).

Insofern wird ein MZD-Firmwareupdate Abhilfe bringen. Sprich das Problem beim fMH an & dass Du gehört hast, dass ein Update die Lösung ist. Dann muss er (zumindest innerhalb der Garantiezeit) kostenlos ein Update aufspielen. Aber erst das Problem benennen, damit er darauf laut Vorgabe mit einem MZD FW Update reagieren kann - so wars zumindest bei mir immer.

Edit: Die Bluetooth-Version unserer MZDs dürfte 4.0 sein. Laut gerade angeschauter Fotos von Aufklebern unter zwei MZDs (aus 2015-08 und 2018-04) steht da bei beiden "Bluetooth QD ID B021208" - diese Kombination gegoogelt ergibt diese Abfrageseite, auf der dann BT Specification 4.0 steht, wenn man dort B021208 eingibt. Beispiel:
20180724_CMU_neu.jpg MZD_BT_Version_4.0_p1.jpg MZD_BT_Version_4.0_p2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben