Bluetoothverbindung

NoahCX5

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Mir ist das jetzt schon 3-4 mal passiert. Handy (Xiaomi Note 8 pro) verbindet sich einwandfrei mit meinen Mazda.
Kontakte und alles wird schnell übertragen. Kürzlich mit jemand telefoniert. Nach kurzer Zeit habe ich den Teilnehmer nicht mehr über die Freisprecheinrichtung gehört. Verbindung war aber auf den Monitor noch angezeigt. Habe dann angehalten und übers Handy weiter gesprochen. Bei weiteren Versuchen ist mir aufgefallen das, nach einiger Zeit, die Verbindung zur Freisprecheinrichtung abbricht, und auf der Anzeige steht: "Die Verbindung wurde auf Handset übertragen". Klicke ich hier an, kann ich wieder über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
Kann es vielleicht sein, weil mein Handy noch mit meiner SmartWatch über Bluetooth verbunden ist?
In anderen Foren habe ich schon über ein defektes Bluetooth Modul gelesen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge.
Vielen Dank.
Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Welches Baujahr ist Dein Wagen? Hat er ein MZD (nur Display) oder ein NB1 (mit Knöpfen neben dem Display)?

Falls das o.g. nicht hilft, mal ein Werksreset des MZD im Menü unter System (ganz rechter Reiter) vornehmen. Dort steht unter Version auch, welche MZD Firmware-Version installiert ist (welche ist bei Dir installiert?). Beim fMH könnte man sonst auch anfragen, ob sie ggf. auf die neuste 70.00.335 upgedatet werden kann - mit dem Hinweis auf das o.g. Problem. Unterhalb von Version 59.00.502 gabs z.B. folgendes Bluetooth (BT) Problem, welches dann behoben wurde:
Connectivity and stability for BT device - Improved stability of connection

Das Problem des defekten Bluetoothmoduls, welches Du ansprichst, war glaube ich nur maximal bei CX-5 bis Ende 2014 (vFL) vorhanden - siehe z.B. Post hier. Mehr dazu findest Du z.B hier im Post. So findest man beim vFL das BT Modul:
BT_vFL_KE.jpg BT_vFL_KE_removal00.jpg BT_vFL_KE_removal01.jpg

Ich meine ab 2015 ist das BT Modul im MZD integriert. Vorher war es separat, da bis 2015 kein MZD, sondern ein NB1 mit Knöpfen verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoahCX5

Mitglied
Muss ich das beim FMH Updaten, oder kann ich das selber machen. Habe heute mit der Toolbox meine Karten aktualisiert.
Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eigentlich soll man das vom fMH machen lassen. Es ist von Mazda nicht vorgesehen, dass man das als Kunde selbst macht.

Aber da Du nach können und nicht nach dürfen gefragt hast ... können kann man. Auf eigenes Risiko. Es kann die CMU/MZD kaputt gehen, wenn man was falsch macht. Eine Anleitung und die Datei findest Du inoffiziell hier. Lies die PDF-Anleitung vorher durch und halte Dich exakt dran, wenn Du es selbst machen willst. Dort im Changelog-PDF stehen auch die Unterschiede zwischen .100 und .335 für die Europa-Firmware (EU).
 

Ivocel

Mitglied
Denke schon, dass das Telefon sich mit der Smartwatch und dem MZD in die Quere kommt. Das ist sehr gut möglich.

Das Problem des defekten Bluetoothmoduls, welches Du ansprichst, war glaube ich nur maximal bei CX-5 bis Ende 2014 (vFL) vorhanden - siehe z.B. Post hier. Mehr dazu findest Du z.B hier im Post. So findest man beim vFL das BT Modul:
Anhang anzeigen 73543 Anhang anzeigen 73544 Anhang anzeigen 73545

Was das defekte BT-Modul angeht im TomTom NB1 war aber nicht die BT Verbindung das Problem, sondern das "erste Lied"-Problem bei USB Sticks. Da die USB Ports auch über das Modul liefen, wurde es ausgetauscht.
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2018er CX-5. Bei mir steht dann, wenn das Gespräch wegfällt: „Anruf am Hörer“. Ich habe das Problem mit verschiedenen iPhones, Androidhandy (Huawei) und unabhängig von gekoppelten iWatches oder anderem BT-Zubehör.
Zusätzlich mag es die CMU, ab und zu die WLAN-Verbindung zu kappen (zugegeben seltener als bei der BT-Verbindung), selbst mit meinem Huawei-WLAN-Router-USB-Stick, der NICHT selber abschaltet, wenn der Client mal längere Zeit keine Daten anfordert.
Daher reflektiere ich auf eine neue CMU.
 

Ivocel

Mitglied
Bei mir steht dann, wenn das Gespräch wegfällt: „Anruf am Hörer“.

Dir ist schon klar, wenn da steht "Anruf am Hörer", dass die Verbindung noch existiert, es aber "nur" umgesprungen ist (Auch nicht gut, aber ist was anderes)??

Weil ohne Verbindung zum Telefon könnte er dir das gar nicht schreiben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und auch bei dir gilt: Welche MZD Firmware ist denn installiert?

Ich habe das ab und an auch mal, meistens aber, wenn ich kurz nach Start telefonieren möchte.
Ebenso kann man dann auch unten auf den Button "übertragen ans Fahrzeug" drücken und es ist wieder auf der FSP.
 

MacSteven

Mitglied
Dass die Verbindung noch steht, muss nicht zwingend sein: Die CMU könnte auch schlicht davon ausgehen, dass nach Wegfall der Verbindung (ohne dass ein Auflegen gemeldet wurde), der Anruf halt noch am Hörer sein muss. Ein Zurückgeben an den Mazda geht nämlich meistens nicht, das Handy bietet mir dann nur noch das eigene Lautstellen an.
Allerdings baut sich die BT-Verbindung spätestens bis zum nächsten Anruf wohl wieder auf. Der Fehler tritt bei mir stets während der Fahrt, lange nach dem Startvorgang, auf.

Soweit ich weiß (ich will jetzt nicht zum Auto runtergehen) ist bei mir die .100 drauf (die vorletzte Version auf jeden Fall, sie wurde im Herbst eingespielt). Ich setze meine Hoffnung auf Anfang Januar, wenn ich die neue SW eigespielt bekomme.

Und selbst wenn: Ich empfinde es schon als Fehler, wenn ein Gespräch während der Fahrt unwillentlich an das Handy zurückgegeben wird. Auf der Autobahn kann mann nicht eben schnell rechts ranfahren zum weitertelefonieren, man kann nur laut brüllen „Rufe zurück“ und sich dann nach dem Rückruf bei passender Gelegenheit nette Kommentare über japanische Qualitätsauto anhören...
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir passiert das Umschalten ans Telefon leider auch oft und ist echt mühsam:mad: Aktuell habe ich die 70.00.335 drauf, passierte aber schon mit früheren Versionen. Ich konnte die Gespräche bis jetzt immer mit dem Joystick (übertragen an Fhzg) zurückholen, was es nicht besser macht wenn man mit Kunden im Gespräch ist...
 

NoahCX5

Mitglied
Habe es gestern nochmals ausprobiert. Habe meine Verbindung zur Huawei Watch manuell getrennt. Danach dann verschiedene Probeanrufe gemacht. Bis jetzt keine Probleme. Ich werde das aber weiterhin beobachten. Ich halte das auch für gefährlich, wenn während der Fahrt das Freisprechen ausfällt, und du musst es manuell wieder einschalten. Wenn es nochmal auftritt gebe ich es an den FMH weiter.
 
Oben