Bose AudioPilot und Centerpoint

Waffel E.T.

Mitglied
Hallo,

ich fahre einen CX-5 KF G-194 Bj. 2017 und habe am WE mich mal wieder mit den Einstellungen beschäftigt. dabei sind mir die folgenden Funktionen aufgefallen welche bei mir von Werk aus deaktiviert waren. Habe diese nun per Haken aktiviert. Komisch das dies nicht Standard ist. Ist das bei euch aus so???

AudioPilot
AudioPilot® (Bose® Sound System) ist eine Lärmkompensations-Technologie, die kontinuierlich die Audio-Einstellungen anpasst, um Hintergrundgeräusche und Fahrzeuggeschwindigkeit zu kompensieren. Der erweiterte DSP-Algorithmus ermöglicht eine schnellere, effektivere Kompensation für außergewöhnliche Situationen, wie zum Beispiel das Fahren auf sehr unebenen Straßen oder das Fahren bei hoher Geschwindigkeit.

Centerpoint
Genießen Sie das Bose® Surround Sound-Erlebnis. Speziell entwickelt, um den einzigartigen Anforderungen von Surround-Sound in einem Fahrzeug gerecht zu werden, schaltet Centerpoint® Stereo-Signale auf mehrere Kanäle. Dies ermöglicht eine größere Präzision bei der Wiedergabe. Centerpoint® verbesserter Algorithmus schafft zugleich ein breiteres und räumlicheres Klangfeld.
 

Buhli

Mitglied
War bei meinem im Auslieferungszustand auch deaktiviert. Ich habe den Haken nur bei Audio Pilot gesetzt, den Bass und die Höhen ins plus gestellt. Mit Centerpoint finde ich den Klang nicht so gut. Beim befahren von Kopfsteinpflasterstraßen ist die Erhöhung der Lautstärke zu merken.
Gruß Matthias :)
 

thomas0906

Mitglied
Bose klingt sowieso nicht besonders gut, aber Centerpoint macht den Klang kaputt.
Kommt auch irgendwie alles aus der Mitte, wie der Name schon sagt.
Keine Klarheit mehr, alles verwaschen.

Audiopilot spiele ich lieber selber, dazu gibts die Regler am Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ich stell das mal ein , dann wieder aus , der Klang richtet sich auch nach der Musik . Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht von der Bose - Anlage , da hätte ich mir mehr versprochen . Mein Becker Mexiko mit zusätzlichem Equalizer Anfang der 70 er Jahre hatte mehr auf der Naht ! Für mich als alten Knochen geht das Bose so grad noch , bevor ich es ganz ausmachen würde .Aber die hören sich heute alle nicht mehr so dolle an .Oder hab ich das etwa falsch eingestellt ??? glaub ich nicht !
 

RedZed

Mitglied
Bose klingt sowieso nicht besonders gut, aber Centerpoint macht den Klang kaputt.
Kommt auch irgendwie alles aus der Mitte, wie der Name schon sagt.
Keine Klarheit mehr, alles verwaschen.

Audiopilot spiele ich lieber selber, dazu gibts die Regler am Lenkrad.

Um Bose mal ein wenig in Schutz zu nehmen: Gegenüber vielen "Premium" LS Herstellern hört sich das System im CX-5 sogar brauchbar an. Das Dynacord im VW vorher kam da nicht ran. Ich bin halt zu alt (und zu faul) wieder selbst Hand annzulegen. Das Centerpoint finde ich ebenfalls schrecklich und habe es deaktiviert....
 

Heniri

Mitglied
Ich hatte mal im Renault Scenic eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung - war sehr gut. Ist diese Bose AudioPilotfunktion so etwas ähnliches?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Offtopic:

@RedZed: Die Lautstärke des Piepsens beim Einparken kann man einstellen (geht beim KE & KF):

Anleitungs-Thread

Vielleicht hilft Dir das ja?
 

cherry

Mitglied
Fahre seit 5 Tagen einen neuen CX5 mit der Bose-Soundanlage. Hatte mich im Vorfeld auf die 10 eingebauten Lautsprecher gefreut. Bin aber insgesamt etwas enttäuscht.
Als Fan von Rockmusik lasse ich es auch gern mal krachen und will Bässe und hohe Töne von Gitarren auf mich einwirken lassen. Ich habe gewiss kein "audiophiles" Gehör, aber mir ist der Klang einfach zu durchschnittlich. Ich weiß nicht, ob es an der Qualität der Lautsprecher oder an den geringen Einstellmöglichkeiten (Höhen und Tiefen) des Players liegt. Bei solch einer Soundanlage hatte ich eigentlich ein Equalizer und ein gewisse Anzahl von voreingestellten Klangprogrammen erwartet.
Vielleicht könnte ein Update von Mazda für die Audioeinstellungen eine Verbesserung bewirken. (Ist vermtl. aber nur ein Wunschdenken)
 
Zuletzt bearbeitet:

cherry

Mitglied
Das Probefahrt-Fahrzeug hatte keine Bose-Soundanlage. Meine Entscheidung für den CX 5 habe und hätte ich auch nicht vom Klang der Soundanlage abhängig gemacht.
 

Musyq

Mitglied
Mir war der Centerpoint viel zu dominant und ausschalten wollte ich ihn auch nicht. Habe dafür dann einfach die Lautstärkebalance 2 Clicks Richtung 'hinten' gestellt. Gefällt mir viel besser.
 
Oben