Bose Centerpoint gibt langsam den Geist auf :-(

STiFU

Mitglied
Hallo zusammen,

leider gibt mein Bose-Lautsprecher in der Tür vorne links nach gerade mal 4 Jahren schon den Geist auf. Ich gebe zu, dass ich die Boxen auch immer gut gestresst habe, aber bin dennoch ziemlich enttäuscht, dass es das nun schon war. Der Lautsprecher scheppert relativ stark, sodass ich mich nun um eine Reparatur kümmern muss. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Hat ggf. jemand von euch andere Lautsprecher eingebaut?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gemeint war glaube ich dieser Post hier (verrostete Basslautsprecher "vibrieren" - ggf. genau Dein "scheppern")... und hier und in den Folgeposts gibts Lösungsideen.

Bietet Mazda nicht 10 Jahre Garantie auf Durchrostung an? Sind davon auch die Lautsprecher eingeschlossen? Würde damit auf jeden Fall beim Mazda-Händler vorstellig werden, wenn Deine Lautsprecher auch verrostet sind. Denn Wasser kommt auf jeden Fall an die Lautsprecher, so voll wie meiner mit Wasserspritzern war (Fotos siehe Link unten).

Habe selbst bisher nur einen Lautsprecher der hinteren Türe ausgebaut (und noch keinen der vorderen). Aber der hintere Lautsprecher hat bei meinem FL 2016 bereits eine Art Plastikschutz, damit weniger Wasser an den Lautsprecher kommt. Trotzdem habe ich dem Lautsprecher zusätzlich ein "Dach" gebastelt, dass noch mehr Wasser seitlich abfließt und weniger an den Lautsprecher kommen kann - Fotos siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

STiFU

Mitglied
Oh super, vielen Dank. Das wäre natürlich premium, wenn das Ding gerostet ist und damit unter die Garantie fällt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mazda scheint das Problem bekannt zu sein... Die von mir in den beiden vorigen Posts verlinkten Bilder zeigen verrostete vordere Boxen vom vFL. Habe heute bei meinem FL festgestellt, dass der vorderen Bose-Box im FL ein kleines Plastikdach als Wasserschutz spendiert wurde... nur sind trotzdem noch Wasserflecken auf der Membran und an der Stelle, wo es beim vFL rostete. Die 3 Löcher unten im Blech scheinen Wasserabläufe für den Lautsprecher zu sein (Foto ist nicht korrekt gedreht). Wäre interessant, wie das beim KF gelöst ist/hinter der Box der Fahrer- oder Beifahrertüre aussieht.

Anbei meine Fotos der Beifahrerseite des FL mit Bose:
20180601_180625.jpg 20180601_180638.jpg 20180601_180652.jpg 20180601_180817.jpg
20180601_180901.jpg 20180601_180748.jpg

Edit: Und hier der direkte Vergleich:
vFL-FL Bose Boxen Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

STiFU

Mitglied
Ich habe mal mit meinem Autohaus gesprochen und die wollen im Rahmen der nächsten Inspektion im Juli einmal schauen was man da machen kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier - da sind noch mehr Details zur Box und zum "Wasser-Dach" der Box des FL... vielleicht können sie Dir ja sowas einbauen, wenn das Teil vom FL beim vFL passt? Nur eine Idee...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe eben mal wieder hier ein wenig nach TSBs geschaut und siehe da - es gibt eine passende TSB, wenn die vorderen Boxen scheppern/rostig sind - Details siehe angefügte TSB unten. Da es meist eine passende deutsche TSI zur amerikanischen TSB gibt, druckt die TSB aus und geht damit zum Händler - falls keine Garantie mehr vorhanden ist, fragt, ob ein Kulanzantrag bei Mazda gestellt werden kann.

Anhang anzeigen TSB_Scheppernde_Boxen_Rost.pdf
 

Jogy4966

Mitglied
Meine Lautsprecher auf der Beifahrer Seite scheppert jetzt auch 😢😢.
Auto ist jetzt viereinhalb Jahre alt bin echt enttäuscht von Bose und mazda.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann fahr doch mal zum fMH, schildere das Problem und frag freundlich, ob es auf Kulanz geregelt werden kann, da Du von der TSI/TSB wüsstest ... und die evtl. sogar ausgedruckt dabei hast. Vielleicht geht da ja was...
 

Jogy4966

Mitglied
Habe jetzt einen Termin am 29.8 und dann mal schauen.Mein Händler geht davon aus das sich die Membran gelöst hat und will versuchen etwas auf Kulanz zu machen.Aber er sagte das Mazda wahrscheinlich nicht alles übernehmen wird 😢😢.
 

Jogy4966

Mitglied
Heute kam die Rückmeldung von mazda für den Kulanz Antrag.Bei mir werden die Bose Lautsprecher 🔊 vorne in beiden Türen ausgetauscht 😊.Mazda übernimmt 50% der Kosten auf Kulanz 👍 somit muss ich eine Seite selber bezahlen.
Das macht einen eigen Anteil von 302€ für mich😢.Bei den neuen Lautsprechern soll das nicht mehr passieren weil die wohl irgendwie gegen Wasser 💦 geschützt werden
Schönen Abend Gruß Conny
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, laut TSB in Post #10 sind die Boxen in der Produktion ab 13.11.2015 mit einer anderen Beschichtung versehen worden. Das soll das Problem nicht mehr auftreten lassen. Das Produktionsdatum der Boxen steht auf dem Aufkleber auf den Boxen (Rückseite).
 

thomas0906

Mitglied
Komisch, daß da überhaupt Wasser drankommt.
Sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Alle Autos haben doch LS in den Türen.

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also beim CX-5 (und auch CX-3 und Mazda 3 & 6) ist das halt so gemacht. Siehst Du auch anhand der Fotos der Türen des FL hier im Post. Die Boxen sind hinten offen und ragen direkt in den Nassbereich zwischen dem Außen- und Innenblech der Türe rein. Auf den Blechen in der Türe sind bei mir viele Wasserspuren/Wasserflecken gewesen - dort wirds also defintiv nass - weil keine Fensterdichtung nach unten zur Türe hin 100%ig dicht sein kann. Daher sind ja auch unten in den Türen Wasserauslässe/Löcher.
 

Desaster

Mitglied
Nasse Lutsprecher

Hallo,
gab es beim Golf III z.B. auch, da sich dort die Folie in den Türen, die einen Wassereintritt verhindern sollte, nach ca. 1-2 Jahren ablöste.
Das Wasser kommt nun mal über die Dichtlippe auch nach drinnen, das ist Konstruktionsbedngt so....!
Was soll auch das Wasser draussen halten....man kann nur hoffen, das es aus den vorgesehenen Abläufen in den Türen unten wieder abläuft, ohne Schaden anzurichten. Blöd, wenn es dann genau auf die Lautsprecher tröpfelt....! Da sollte schon eine vernünftige Abdeckung eingebaut sein, die dies verhindert.
Gruss
Desaster
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier mal ein Video samt Sound aus den Boxen von den angerosteten Bose-Boxen... so hört sich das also an.
 
Oben