Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: CD-Text

  1. #1
    Benutzer Avatar von sundowner
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Erhielt 260 Danke

    CD-Text


    Hallo, habe mal wieder ein "HiFi-Problem":
    Bei mir wird beim CD abspielen kein Titel, Interpret bzw. Album angezeigt. Beim Musikhören via iPod, USB-Stick oder Phone werden ja die Titel im Klartext angezeigt, bei den (Original-) CD's nicht. In anderen Fahrzeugen werden bei diesen CD's aber Titel und Interpret angezeigt! Gibt es da vielleicht eine versteckte Einstellung? Also ich habe nichts gefunden...

    Gruß Uwe

  2. #2
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo sundowner
    Da muss man erstmals unterscheiden zwischen den cd formaten ( echte gekaufte Musik cd oder selbstgebrannte mp3 CDs. ) wobei es bei beiden letztendlich von der Art der Information abhängt die mit den Liedern auf der cd sind. Wenn bei der gekauften die Infos nicht so drauf sind dass das Gerät sie auslesen kann - keine anzeige.
    Bei mp3 CDs musst du die Musik richtig sampeln, damit die sogenannten "tags" mit drauf kommen. Gibt schon Infos darüber in dem Thread wenn ich am Abend dazukomme dazukomme suche ich sie dir raus.
    Umgehung für gekaufte: mit PC richtig sampeln und ne mp3 cd machen.
    Überarbeitung:
    Lies dir den Thread mal durch:
    http://www.cx5-forum.de/f5/welche-da...stem-1564.html
    Geändert von dabruada (30.10.2013 um 07:36 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von sundowner
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Erhielt 260 Danke
    Hallo dabruada!
    Vielen Dank für Deine Antwort! Den thread kenne ich, also es handelt sich um gekaufte Musik-CD's, die Titel/Interpret im Player im Auto meiner Schwester (Mercedes) und auch im Auto meines Kollegen (Audi) anzeigen. Es ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich meine gekauften CD's "umbauen" möchte, aber die Anzeige wäre halt nett gewesen...
    Gruß Uwe

  4. #4
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich schau mir das mal an.. Da ich selten original CDs höre muss ich das mal austesten.
    Ergänzung:
    Wenn ich das so lese (CD-Text) glaub ich fast dass "unserem" Radio die Möglichkeit nicht einprogrammiert wurde
    Geändert von dabruada (30.10.2013 um 08:23 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von sundowner
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Erhielt 260 Danke
    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Ich schau mir das mal an.. Da ich selten original CDs höre muss ich das mal austesten.
    Das wäre nett, Danke!
    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    ...glaub ich fast dass "unserem" Radio die Möglichkeit nicht einprogrammiert wurde
    Kann ja sein, dass ist der SKY-Active/Leichtbauweise zum Opfer gefallen!

  6. #6
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich habe das gerade mit drei Original-Musik-CDs getestet:

    • Die Ärzte - Auch
    • Schiller - Atemlos
    • Tierisch tolle Kinderhits


    Bei den ersten beiden CDs werden der Album-Name und der jeweilige Titel angezeigt. Die Titel-Liste funktioniert auch. Der Interpret wird nicht erkannt (warum auch immer).
    Bei der Kinder-CD ist alles unbekannt.

    Ich dachte immer, dass die "Gracenote"-Funktion hier helfen kann, aber das Logo wird nur im USB-Modus angezeigt. Seltsam ...

  7. #7
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Hi Kodo
    Hast du Radio 1 oder 2?

  8. #8
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich habe Generation 2.

  9. #9
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    jo habs auch grad probiert... von 10 getesteten CD´s wurde bei dreien der CD-Text angezeigt, bei den andern nur die Nummern..
    Also das Radio (ich hab auch Generation 2) kann es definitiv... also liegt es an den Cd´s..obwohl ja sundowner geschrieben hat, dass ein und dieselbe CD in einem andern Radio mit CD-Text funkt und bei ihm nicht... confused !!!
    Normalerweise würde man CD-s mit dem Feature am Logo erkennen, aber bei den dreien bei denen es funktioniert ist das Logo nicht drauf, weder auf der CD noch auf der Hülle...
    Hab mal in andern Foren nach dem tag "CD-Text" gesucht, da gibt es auch sehr viele unterschiedliche Sichtweisen dazu. Aber der Tenor ist eindeutig: Die CD muss den Text drauf haben und der Player muss es lesen können.
    Hab auch nichts gefunden, dass es da unterschiedliche "Arten" von CD-Text gäbe...
    Also am besten ... Audio CD als .mp3 sampeln, richtig "tagen" und gut ist es..

    @Sundowner: Leider keine besseren Nachrichten, sorry!

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 2 User:


  11. #10
    Benutzer Avatar von sundowner
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Erhielt 260 Danke

    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    ...@Sundowner: Leider keine besseren Nachrichten, sorry!
    Passt schon! Danke für Deine Mühe!
    Gruß Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •