CX 5 und iPod

Bullseye

Mitglied
Hallo Leute!
Nach einem halben Jahr Wartezeit ist gestern endlich mein dicker geliefert worden:eek:
Und schon tauchen die ersten Problemchen auf.....
Das das iPhone 5 nicht richtig klappt, habe ich hier ja schon gelesen (SMS werden nicht geladen usw.). Eine Lösung habe ich jedoch leider noch nicht gefunden :(

Das Nächste Problem was ich habe, ist das mein iPod nicht so richtig funktioniert.
Ich habe einen iPod der 5. Generation, also bestimmt schon 10 Jahre alt das Teil....
Wenn ich Songs in einer Playlist abspielen will, spielt er immer alle Titel vom gesamten iPod alphabetisch ab, obwohl er den von mir ausgewählten Titel anzeigt.
Er spielt also was anderes ab, als er anzeigt.
Oft bekomme ich auch wenn ich ihn anstecke die Fehlermeldung "iPod Fehler"
Kann es sein, dass das Gerät zu alt ist und er deswegen mucken macht?
Ich hatte eh überlegt mir einen neuen zuzulegen, habe jetzt nur Bedenken, dass es mit dem dann auch nicht klappt.
Wollte mir den neuen iPod Classic holen. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit, oder einen Tipp wie ich meinen ans laufen bekomme? Oder nen Ratschlag zu, iPhone?
Ich habe übrigens das neue Radio Modell, mit den silbernen Stegen zwischen den Tasten.
Vielen Dank!
 

Sauerland100

Mitglied
warum sollte das nicht förderlich sein?? So kann er sich nach einer anderen Lösung umsehen.

Wenn ich das Radio hätte, würde ich mir ein Samsung Galaxy Note 8.0 einbauen.

Sollten mir die TomTom- Karten zu alt erscheinen, werde ich mir auch so ein Teil kaufen und schauen ob ich eine Halterung in den CD-Schacht einbauen kann.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

welche Probleme hat denn das Radio mit den silbernen Stegen? Da mein CX-5 im August kommen soll, werde ich wahrscheinlich auch das Radio haben und möchte mir dann nicht im Vorfeld noch Technik holen, die nicht damit funktioniert.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
 

Bullseye

Mitglied
So, das iPod Problem habe ich gelöst, in dem ich mir den neuen Classic zugelegt habe.
Jetzt wäre es nur schön, wenn er noch die Abspielposition merken würde.

@ Antares2001

Also ich habe Folgende Probleme mit dem Radio und dem iPhone 5:
- Nachrichten lassen sich nicht herunterladen
- Keine Klingeltöne wenn Nachrichten oder emails kommen
- Wenn man telefoniert und den Motor ausmacht, geht sofort das Radio aus und das Gespräch ist weg. (Liegt aber nicht nur am Radio)
- Bluetooh Musik streaming klappt zwar, aber es lassen sich keine Titel auswählen. Werden alle nur der Reihe nach abgespielt.
-Radio merkt sich die Abspielpositon nicht (iPod)

Ich glaub das war es vorerst ;-)


Sagt mal, wie bekommt man eigentlich mit, wenn es ein Softwareupdate für das Radio geben sollte, fall die die Fehler mal beheben sollten?
Immer bis zur Inspektion warten ist ja auch doof.
 

LaFilg

Mitglied
@Bullseye:
Nach Deiner Empfehlung habe ich mir jetzt auch den neuesten iPod Classic 160 GB besorgt. Nur leider lädt er sich tot und nach ca. 15 Minuten resettet das ganze Radio.

Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen am iPod? Wie voll ist er?
Gibts noch jemanden außer mir bei dem der iPod Classic so gar nicht funktioniert?

Mein Radio im Mazda ist das besagte mit den USB-Problemen (Abspielposition etc), das scheinst Du aber auch zu haben, oder?

Gruß

Lars
 

Bullseye

Mitglied
Hi Lars!

Also das Problem, dass das Radio die Abspielposition nicht hält, habe ich leider auch.
Mein iPod läd eigentlich auch die ganze Zeit über. Aber dass das Radio resettet, habe ich noch nie gehabt.
Am iPod selbst habe ich nichts eingestellt. Kann man auch so weit ich weiß garnicht, oder?
Hast Du denn auch die neuste Software auf dem iPod?
Oder mal ein Update vom Radio machen lassen.
 

LaFilg

Mitglied
Wie voll,ist denn dein ipod und wie lange braucht er zum einlesen? Ich bin bei ca. 11.000 Liedern / 100 GB und nicht die geringste chance das Ding zum Laufen zu bekommen. Nach ca 15 Minuten ist Absturz :-(

Software vom ipod ist die neueste, parallel habe ich per BT noch ein iphone 5s dran, welches problemlos funktioniert. Der ipod sollte eigentlich nur in der Armlehne rumliegen, für mehr war er nicht gedacht :)

Schade dass es nicht funktioniert.
Ach was mir noch einfällt, in iTunes gibt es einen haken "ipod als Laufwerk verwenden" oder so... Den habe ich deaktiviert.
Hat noch jemand ne Idee?
250 nicht funktionierende Euro in der Armlehne sind ziemlich blöd :)

Gruß

Lars


Written on the road with Tapatalk
 

Bullseye

Mitglied
Also ich habe gerade mal 20 GB an Musik drauf. Zum einlesen brauch er ca. 10 Sekunden.
Wie es aber aussieht wenn das Teil voller ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Dieses iPod als Laufwerk verwenden habe ich aber auch nicht aktiviert.

Wie funktioniert denn bei Dir das mit der BT Wiedergabe und dem iPhone?
Bei mir spielt er zwar Musik ab, aber ich kann keine Ordner oder so öffnen.
Wenn ich einen bestimmten Titel hören will, muss ich den am iPhone direkt auswählen.
Übers Radio funktioniert das leider nicht.
Und funktioniert bei Dir zufällig dieses SMS vorlese Gedöns?
 

LaFilg

Mitglied
BT am iPhone funktioniert super. Ich kann auf die Interpreten, Alben und Playlists über das Radio zugreifen.

SMS vorlesen geht leider nicht. Das scheint aber an einer Sicherheitsrichtlinie seitens Apple zu liegen wie ich hier schon öfter mal gelesen habe.

Gruß

Lars
 

Tschamic

Mitglied
Gleichzeitig ipod touch und Iphone

Was meint Ihr, oder hat jemand Erfahrung gleichzeitig ipod touch 4 via Bluetooth und Iphone 5 via Bluetooth funktioniert dies, begreift das Radio, dass ich dauernd Telefon via Bluetooth habe und Musik via Ipod 4 oder kann das Gerät nur das eine oder andere :confused:

Tschamic
 

Icetiger1968

Mitglied
Was meint Ihr, oder hat jemand Erfahrung gleichzeitig ipod touch 4 via Bluetooth und Iphone 5 via Bluetooth funktioniert dies, begreift das Radio, dass ich dauernd Telefon via Bluetooth habe und Musik via Ipod 4 oder kann das Gerät nur das eine oder andere :confused:

Tschamic

Den Radioteil erkennt glaub ich 7 Bluetooth Teile. Betreiben zur gleichen Zeit kannst aber nur eines. Das bedeutet, meldet sich Dein Ipod an, funzt Deine Freisprechanlage nimmer, weil ja das Handy nicht verbunden ist. Meldet sich Dein Iphone oder allgemein Dein bluetoothfähiges Handy an, kannst auch nur von selbigen Musik hören.

Ich hab ein HTC One, da passen 25GB Daten drauf, also genug Lieder. Dazu noch einen 32GB Stick, der allerdings immer wieder mit dem selben Lied nach dem Neustart des Autos beginnt. Ok, ist ein Lied von Judas Priest, hätte es also schlimmer treffen können ;-) Den Stick mit den x-tausend Lieder hab ich allerdings entsprechend Beschrieben, sonst hast Chaos beim Einlesen, allerdings dauert das Einlesen 2-3 Min.
 

Steini85

Mitglied
Normalerweise kannst du 1 Gerät als Telefon koppeln und 1 weiteres als Audiogerät - gleichzeitig. Siehe hier
Allerdings mach ich das nicht da mein oldschool-USB ja vernünftig funktioniert und kann daher keine Erfahrungswerte wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroati

Mitglied
I pod nano

Hallo funktioniert das I Pod nano im neuen CX 5 Baujahr 2014 ?

Falls jemand Erfahrungen damit hat bitte Bescheid geben :D

Ich würde mir bevor ich meinen Dicken bekomme ein I Pod nano kaufen damit ich die Muke abspielen kann.

Danke für die Infos :cool:
 

alex

Mitglied
Mein CX-5 ist Baujahr 2013 und der aktuelle Nano funktioniert gut. Nur ist auch da das
Usb Problem vorhanden wo sich der Ipod den zuletzt gespielten Titel nicht merkt und mit dem ersten Lied nach Motorstart beginnt.
 

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
http://www.mazdahandsfree.de

Hmm, könnte es sein, dass eine Lösung der USB-Problematik evtl. doch langsam ins Rollen kommt?

Ich wollte eigentlich nur das aktuelle Update für "Gracenote" herunterladen und dabei ist mir zufällig der folgende Hinweistext für die iPads, -Pods und -Phones dieser Welt ins Auge gestochen:

"Wenn Sie Musik über das USB-Kabel wiedergeben und das Gerät einschalten oder von dem iPod-Reiter nach FM, AM, SIRIUS oder CD wechseln, dann geht die Verbindung zum Gerät verloren und wird die Wiedergabe unterbrochen, bis Sie das Kabel abziehen und anschließend wieder in das Gerät stecken. Unterlassen Sie dies während der Fahrt. Ein Update für Ihr Fahrzeug wird bald erhältlich sein. Einzelheiten erfahren Sie in Kürze."

Evtl. ist es ja auch ein alter Hut aber mir ist dieser Hinweis bislang nicht aufgefallen...

Sollten unsere japanischen Freunde tatsächlich aktuell damit beschäftigt sein, sich der USB-Problematik ernsthaft anzunehmen, rufe ich ihnen von Herzen zu:

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht! Es geht voran! ;)
 

Thunder1

Mitglied
Hallo.
Bekomme meinen ipod touch 4 Generation nicht in den Griff. Nach jedem Start fängt er wieder beim ersten Lied an. Und über BT kann ich nur direkt über den ipod die Ordner anwählen. Wer kann helfen???
 

AllonsoHH

Mitglied
moin thunder,

aus erfahrung :(:mad: kann ich dir. sagen eine 100% saubere kommunikation zwischen deinen äpfeln und der mazda-einheit wirst du nicht hinbekommen.

mit blick auf die erste lied problematik, würde ich dir als erstes empfehlen mal zu einem fmh zu fahren. es gab zwischenzeitlich einen austausch der usb einheit (war es glaube ich, oder?), die zumindest die problematik größtenteils behoben hat. klingt nach deiner beschreibung für mich zumindest so, dass der vorbesitzer den austausch nicht vorgenommen hat.
in der regel hat md den austausch auch nur auf konkrete nachfrage mit entsprechender problemschilderung vorgenommen.

gruss aus hh
allonso:cool:
 

uese

Mitglied
Hallo,
meine Erfahrungen mit iPhone 4s sind folgende, USB Verbindung funktioniert vor allem mit grossen Datenmengen nicht, jedesmal nach Motorstart erfolgt eine Neueinlesung bei mir ca. 40GB Musikdateien, völliger Blödsinn, geht viel zu lange und hängt sich meistens auf.
Bluetooth funktioniert mit Einschränkungen, es lassen sich Titel und Musiklisten nur direkt am iPhone auswählen, Titel werden dann im CX Modul angezeigt, Zufallstitel abspielen funktioniert auch nicht.
Eine gut zugängliche Bluetooth Lösung mit günstigem Zugriff auf das iPhone habe ich wie folgt gelöst, man bekommt die kleine geniale Halterung bei Alibaba für ca. 2 Euro.
www.cx5-forum.de/f2/handyhalterung-2005-12.html#post78636
www.aliexpress.com/item/Hot-Sale-Un....vg7kUH&ws_ab_test=201407_2,201444_6,201409_3
AUX funktioniert einwandfrei, aber Steuerung nur über das iPhone, Titel werden im Modul natürlich nicht angezeigt.
Gruss Uese
 
Oben