CX5 und Android als Betriebssystem

A

anonymous01

Guest
Hallo Leute,

ich bastel und spiele gerne mit Geräten wie dem Raspberry Pi / Cubieboard, ... Zum CX-5 Radio (Sportsline) habe ich leider bisher keine Specs finden können (auch da ich noch auf das Auto warte), aber es könnte ja sein dass Mazda da auch ein ARM-basiertes System verbaut hat.

Weiss jemand, welches System auf dem Radio / Navi läuft und ob es schon Projekte gibt, die sich mit dem Einsatz von bspw. Android darauf beschäftigen? Wäre ja schon eine coole Sache, wenn sich um die Systeme in Autos OpenSource Projekte bilden würden (zumindest so lange es sich nicht um sicherheitskritische Sachen handelt), die mehr Flexibilität für die Nutzer bieten.

In ungeduldiger Erwartung meines "Dicken" :)
A.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
XBMC auf der Mazda Head Unit? Naja, noch nicht wirklich!

Er hat lediglich das Videosignal seines Raspberry Pi anstelle der Kamera auf´s Display geschaltet. Touch Screen funktioniert da natürlich auch nicht! Und er hat das Problem, dass das Signal nur im Rückwärtsgang auf den Schirm kommt. Da muss er noch eine Menge basteln, eh´ das wirklich funktioniert...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Warum nur für Centerline? Wird genau so gut funktionieren (oder eben nicht funktionieren) beim Sportsline...
 

Sauerland100

Mitglied
Wir (Sports-Lineer) haben doch keinen Cinch oder habe ich da was falsch verstanden???
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Kameravideoeingangstecker (!!) ist zwar kein Cinch aber es ist immer noch ein s-video Eingang. Also Cinchkabel mit dem Originalstecker löten oder irgendwie verbinden und los gehts:) Die Radios beim Centerline und Sportsline sind (bis auf Firmware) gleich...

hl4q.jpg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@ElGrecco: Das bezog sich auch mehr auf die Info von Deinem Vor-Poster.

@Sauerland100: es gibt standardmäßig weder beim Center- noch beim Sportsline eine gelbe Chinchbuchse.

Ob das Videosignal auch beim Sportsline so relativ einfach aufgeschaltet werden kann, dazu kann bigi1983 etwas genauer sagen. Zumindest läuft hier vieles über den CAN-Bus und ist nicht so einfach anzuschalten wie beim Centerline.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Anschalten ist wie bei den Amis - nur wenn RG angelegt ist. Zumindest bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gefunden. Ehrlich gesagt habe ich seit Monate nichts mehr am Auto gemacht weil das Wetter so schon ist und ich nach der Arbeit lieber drausen bin als in der Garage:) Im Herbst/Winter werde ich es nochmal versuchen. Habe mir eine neue Frontkamera besorgt und werde sie auch dann einbauen und hoffentlich das Bild aufs Originalradio bringen weil mit dem TFT Spiegel bin ich nicht so zufrieden.
 

Sauerland100

Mitglied
Danke für die Infos. :)

Mich würde es reizen das Bild vom Handy auf den Monitor zu bringen, denn dann könnte ich mein geliebtes Navigon nutzen.

Im Moment denke ich über den Einbau eines Tablets z.B.
Samsung Galaxy Note 8.0 N5100 Tablet WiFi + 3G
nach, denn neue Karten für das TomTom werde ich mir wohl nicht kaufen.

Habe mir schon das CD-Fach als mögliche Halterung aus-geguckt, denn CD´s nutze ich nie.
Man könnte ja mal ein neues Thema starten. :)
 
Oben