Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DAB Empfang verschwindet bei Heckscheibenheizung

  1. #1
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.366 Danke

    DAB Empfang verschwindet bei Heckscheibenheizung


    Betrifft zwar nicht den CX 5, sondern den 6er GJ, aber das System dürfte das gleiche sein.

    Folgendes: Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte verschwindet der DAB Empfang.

    Ich führte das erst auf den Heckschaden zurück, bei dem die Heckklappe erneuert wurde.
    Mein FMH konnte damals nichtsfinden und meinte, notfalls muss eben die Heckscheibe nochmal ersetzt werden.

    Nun haben mir meine Kinder zu Weihnachten so einen Magnethalter fürs Handy mit Induktiver Ladefunktion geschenkt, der in den Lüftungsschlitzen eingeklemmt wird.

    Sobald ich das Handy da draufsteck, und es zum Laden beginnt, verschwindet auch hier der DAB Empfang.
    Das zeigt, dass es nicht die Heckscheibe sein kann.

    Kann es das Empfangsteil sein. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.379 Danke
    Moin

    Wo hast du denn den Halter hingesteckt? in die mittleren?
    Ansonsten schau doch mal, was passiert, wenn du den Links reinsteckst.

    Des weiteren, wie wird dieser mit Strom versorgt?

    Habe ja selber den GJ und nicht bewusst Probleme mit DAB+

    Welches Band/Assemble hörst du? Ist es bei allen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.366 Danke
    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Moin

    Wo hast du denn den Halter hingesteckt? in die mittleren?
    Ansonsten schau doch mal, was passiert, wenn du den Links reinsteckst.

    Des weiteren, wie wird dieser mit Strom versorgt?

    Habe ja selber den GJ und nicht bewusst Probleme mit DAB+

    Welches Band/Assemble hörst du? Ist es bei allen?
    Es steckt in der linken von den beiden mittleren.
    Strom kriegts über den Zigarettenanzünder im offenen unteren Ablagefach.

    Wie das Band heißt kann ich dir hetzt nicht sagen. Meistens Bayern 1 oder Bayern 3. Da ists aber bei beiden.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.379 Danke
    Ja, da Bayern 1+3 auf dem selben Band liegen.
    Wechsel mal das Band, damit wir evtl. ein paar Sachen ausschließen können.

    Ansonsten mal die Ladestation woanders anschließen (Mittelkonsole armlehne) und woanders hin hängen. So mal testen, ob die Induktion Lader die CMU stört. Die sitzt ja direkt hinter den Lufteinlässen.

    Würde erst mal auf Try and Error Suche gehen, um es etwas einzuschränken.

  5. #5
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 2.071 Danke
    Frage von einem wohl technisch unterversorgten Österreicher-was ist denn der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
    Ich hab nur das Erstere im System angezeigt, ohne einen einzigen österreichischen Sender. Bei uns knallen nur die Slowenen herein, wie übrigens sonst auch immer.
    Gruß Armin

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.606 Danke
    Alle CX-5 mit DAB haben DAB+, es wird aber nur DAB angezeigt.

    Habe gerade mal bei meinem CX-5 KE 2016 im Stadtzentrum von Frankfurt/Main DAB und die Heckscheibenheizung getestet:
    Weder bei HR3 (7B), noch bei Bayern3 (11D) wechselte das Radio von DAB zu FM, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert war.
    Screenshot_20200122-221442_Gallery.jpg Screenshot_20200122-221428_Gallery.jpg

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 3 User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 2.071 Danke
    Na dann bin ich ja beruhigt, aber wird DAB+ denn extra angezeigt oder immer nur DAB?
    Danke im Voraus und Nachhinein sagt
    Armin

  9. #8
    Benutzer Avatar von suny
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Nürnberger Land
    Erhielt 22 Danke
    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich ja beruhigt, aber wird DAB+ denn extra angezeigt oder immer nur DAB?
    Danke im Voraus und Nachhinein sagt
    Armin
    Nein angezeigt wird immer nur DAB....auch wenn du "+" hast

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei suny folgende User:


  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 547 Danke
    In Deutschland gibt es kein DAB mehr, nur noch DAB+.
    Alte DAB-Radios können nicht mehr genutzt werden und sind seit einigen Jahren Elektroschrott.

    https://mobil.teltarif.de/dab-dab-plus/news/66319.html

    In Europa dürfte es mittlerweile nur noch den DAB+ Standard geben.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN folgende User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 165 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Rainer dre Beitrag anzeigen
    Betrifft zwar nicht den CX 5, sondern den 6er GJ, aber das System dürfte das gleiche sein.

    -----

    Nun haben mir meine Kinder zu Weihnachten so einen Magnethalter fürs Handy mit Induktiver Ladefunktion geschenkt, der in den Lüftungsschlitzen eingeklemmt wird.

    Kann es das Empfangsteil sein. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?
    Das da was reinfunkt kann ich mir gut vorstellen, in meinem CX5 hatte ich eine Zeitlang immer ein sehr hohen Pfeifton im Radio, durch Zufall habe ich denn festgestellt das das der Netzstecker für das Ladekabel vom Handy war.

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei donald68 folgende User:


Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. FM/UKW Empfang Qualität
    Von lionman im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 20:07
  2. Kein Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung
    Von Rainer dre im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 21:01
  3. Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell
    Von B1volker im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 11:56
  4. MZD stürzt ab und schlechter GPS Empfang
    Von matt1982 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 09:25
  5. Heckscheibenheizung
    Von Schakan im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •