DAB oder DAB+

Denis2107

Mitglied
Mal ne ganz blöde Frage?
hab ich DAB oder DAB+ im Auto.
Mazda CX 5 Bj 16 Exclusivline ?

Mein Händler meint DAB+ ich meine DAB.:confused:
 

newbi

Mitglied
Wenn du DAB hättest, würdest du nichts empfangen. Das wurde schon vor Jahren abgeschaltet. Der neue Standard ist DAB+. Mazda hat DAB+.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Heiko_DD

Mitglied
Laut Preisliste Juni 2016 hat der Exclusive-Line "Digitalradio (DAB)".
Aber vielleicht kürzt das Mazda auch nur "unzulässig" ab.

Kann Dir die Preisliste gern zuschicken. Für einen Upload ist sie mit 2,55MB leider zu groß. (darf nur 1,91MB groß sein)
viele Grüße
Heiko
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es ist DAB+, umgangssprachlich und leider auch in der Preisliste wird von DAB geredet.
hatten wir gefühlt schon x-Fach oder es war bei den CX-3 Kollegen. Fakt ist, das MZD hat DAB+.
 

rbaumann

Mitglied
Was heißt denn ein normales Radio. Der vFL hat das NB1, der FL und der II hat das MZD. Beides Systeme mit Navi usw.
Ein normales Radio stellt man sich eher als ein DIN Radio alla Pioneer usw vor...

Wenn du damit meinst, dass der vFL kein DAB+ und nur UKS usw. hat, dann stimmt das. Allerdings hat dies nichts mit dem hier angesprochenen Unterschied DAB bzw. DAB+ zu tun.

Gruß
Richard


2ter Fakt: CX-5 vFL ohne MZD hat ein normales Radio, wurde nix abgeschaltet ich höre noch immer alle Sender.

VG LahmeKiste;)
 

Ivocel

Mitglied
und wenn man die Foren Suche bemühen würde, dann hätte man alles auch schon gefunden, wurde nämlich alles schon mehrmals erklärt und gesagt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Auf der Homepage von Digitalradio sind die "möglichen" Zusatzdienste alle erklärt.
Das DAB+-Radio des MZD scheint nur den Dienst "DLS" zu unterstützen, alles andere nicht...

Für Verkehrsinfos bräuchtest du TPEG und ANNOUNCEMENTS. Das wird beim MZD aber über den UKW-Empfänger realisiert (TMC).
 
Oben