Dashcam

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Legalisiert hat das Gericht die Dashcam-Aufnahmen damit wohl kaum. Es hat sich lediglich aufgrund der Schwere des Verstoßes gegen ein Verwendungsverbot der Aufnahmen ausgesprochen. Dies war, z. B. bei Unfällen mit schweren Personenschäden, schon immer so. Es wurde jetzt lediglich die Grenze für die "staatliche" Verwertbarkeit weiter abgesenkt. Bei der Durchsetzung (eigener) zivilrechtlicher Forderungen bleibt die Anerkennung von Dashcam-Aufnahmen m. E. weiterhin fraglich.

Was dem Zeugen (Anzeigeerstatter?) für seine Daueraufzeichnung droht bzw. drohen kann steht auf einem anderen Blatt. Normalerweise bekommt von der unzulässigen Daueraufnahme ja keiner etwas mit. Hier hat er sich jetzt ggf. selbst "ans Messer geliefert". Wenn der Landesdatenschutzbeauftragte das Urteil liest oder der Rotlich-Sünder ihn jetzt seinerseits anzeigt, könnte dem Dashcam-Betreiber wohl ein Bußgeld bis zu 300.000 € drohen. Bin mal gespannt, ob da noch was nachkommt.

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
"diesmal" war das ganz bewusst, im Gegensatz zum gestrigen Vollpfosten ohne p, da hatte ich im Bett noch editiert und beim abschicken nicht bemerkt, dass die Autokorrektur den Pfosten wieder mit Fosten titulieren wollte.
Dank AmiFanVan oder war das AmiVanFan ;).......schnell gefunden
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Achtung: der von Dir markierte Pin A am Steckverbinder 0918-801 hat kein Plus-Potential, sondern Masse-Potential (kommt vom Pin 1B am RBCM). Das Dauerplus liegt am Pin F an (kommt von Pin 1H am RBCM beim vFL bzw. Pin 1F beim FL-Modell).
30396-dashcam-steckverbinder-vordere-leseleuchten.jpg

Anhang anzeigen 30396

Meine neue Kamera (Aliexpress hat mir meine defekte ersetzt :) ) läuft nun seit einiger Zeit, allerdings bin ich jetzt erst darüber gefallen, dass dort irgendwie doch kein Dauerplus vorhanden ist.
24385758af.png

Nach ca. 30sec nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, geht dort die Spannung aus.
Ich werde mir jetzt doch Dauerplus da hochlegen müssen.
 
U

uns-uwe

Guest
Hallo Repo
Hab dir da mal eine kleine bebilderte Übersicht gemacht,hoffe du kannst alles erkennen,blau ist natürlich + und der schwarze - :eek:

Hallo, hatte den Kollege zwar angeschrieben, aber bisher keine Antwort. Möglich das ihr helfen könnt.
Habe nun auch diese Kamera, und möchte nun wissen ob das Dauer+ ist ( blau wie beschrieben ) oder ein geschalteter +. Weiß das jemand?:confused:

Danke
uns-uwe
 

hacker3033

Mitglied
Wo genau weil bei "r.outback" ist bei mir keine sicherung drinnen und welche Adapter ? Habe die " mini profile " gekauft aber die passen nicht
Danke für die Antwort
 

hacker3033

Mitglied
Genau solche hab ich gekauft aber ich bekomm sie nicht rein muss man auf eine einbaurichtung achten hat wer ein Foto vl ?
 

hacker3033

Mitglied
20170530_034524.jpg20170530_034451.jpg
Bei mir schaut es so aus von wo kann ich dauerplus abgreifen weil links oben wo einige abgegriffen haben fehlt bei mir die sicherung
 

hacker3033

Mitglied
Jetzt bin ich drauf gekommen links bei dauerplus passt der Adapter aber rechts passt er nicht weil diese plastikschnaper im weg sind werde zündungsplus einfach vom zigarettenanzünder abgreifen
 

TTU

Mitglied
Hallo, habe mir jetzt auch eine Dashcam zugelegt. Es ist die itracker mini0806 pro. Die GPS Halterung habe ich unterhalb der Sensorenabdeckung angebracht. Das Kabel wurde über die A-Säule, den Fussraum entlang, in die hinteren Konsole zur Zigarettenanzünder Buchse verlegt (Original Verkabelung).
Hatte am Anfang mit dem GPS Fix Probleme, es dauerte fast 10 Minuten für einen Fix. Nachdem ich das Ladekabel direkt in die GPS Halterung gesteckt habe (vorher war es in der Cam) und die aktuelle Firmware nochmals aufgespielt hatte (Aktuelle war zwar schon drauf) dauert der Fix noch ca. 2 Minuten. Laut Foren gibt es hier immer mal Schwierigkeiten mit dem GPS [emoji16]. 2 Minuten sind trotzdem sehr lang, wenn man bedenkt, daß das Tomtom Navi im Normalfall wenige Sekunden braucht. Ich wollte deshalb mal fragen ob noch jemand die Itracker mini0806 hat und wie sich da der GPS Fix verhält? Besten Dank dafür.

Viele Grüße
TTU

Anbei ein paar Bilder von der Montage. Musste die rechte Sensorenabdeckung unten etwas einschneiden, wegen dem USB Stecker.
05868a855fe742635be921b7626935a0.jpg
691b926a5a1650e735961780f0ac6004.jpg


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Oben