Dashcam

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmmm das wären rechnet man 90% 12V-DC/5V oder 3.8V-DC Effizienz grob 2,1W.

Also so ~ 50 Wh in 24h. Das ist schon ordentlich.

Gerade gesehen mein Handheld geht am Fused Anschluss sogar nur bis 0,4A - aber habe ja vor den 12V Bereich zu messen. :)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das würde mich auch interessieren! Ich will diesen Herbst noch in unsere beiden Autos (ich, 3er BM, meine Frau, Seat Leon) eine Kamera einbauen (lassen).
Bei uns in Hamburg werden die Radfahrer immer dreister, fahren am Kreisverkehr kackfrech links an Dir vorbei (weil rechts kein Platz ist), um dann beim losfahren einem direkt vor die Schnautze zu fahren.
Wenn Du dann hupst, wirst Du noch angepöbelt, Du hättest ja 1,50m Abstand zu halten (Aber das gilt auch für den Radfahrer).... Deshalb der Entschluß, eine Kamera einzubauen , vorne und hinten.

Joop , das war auch meine Idee für solch eine Kamera , demnächst mit den Elektrorollern wird es noch schlimmer . Passiert etwas , bist in der Regel du als Autofahrer der Dumme . Bei Personenschäden hast du dann echt ein Problem . Da die Nichtautofahrer zur Zeit eine starke Lobby haben , ist man schon gezwungen , sich irgendwie zu schützen .

Mit den BMW - Kameras werd ich nachfragen , welche das genau sind , sag dann Bescheid . Gruß aus Kiel :cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hmmm das wären rechnet man 90% 12V-DC/5V oder 3.8V-DC Effizienz grob 2,1W.

Also so ~ 50 Wh in 24h. Das ist schon ordentlich.

Gerade gesehen mein Handheld geht am Fused Anschluss sogar nur bis 0,4A - aber habe ja vor den 12V Bereich zu messen. :)

Also ich verbrauche ca. 4,56 W , das ist noch ordentlicher , aber leider Tatsache( Bei 4 K, beide Kameras ). Da ich mit den Geschichten nicht so der Fachmann bin , hab ich mich leider vorher nicht so damit befasst , bin in eine Fachfirma , das war es dann für mich . Stück für stück wurde dann meine Enttäuschung größer , wie beschrieben . Es soll nun nicht heißen , das ich richtig sauer bin , nein , aber ich hab mir das etwas anders vorgestellt , Z. B. wenn ich 14 Tage in Urlaub bin , und mein Auto auf dem Flughafenparkplatz steht , so richtig schön bewacht - ach was Solls , schminke ich mir ab . War ja auch meine Schuld ! Jetzt bin ich schlauer ! Ich kann mir auch nicht vorstellen , das die Autobatterie das mag , wenn sie ständig bis auf 12 V entladen wird . ODER MACHT DAS NICHTS ???
 

Turmalinblau

Mitglied
Leider kosten die LiFePO Batterien einen ordentlichen Haufen Geld. Hier hat man dann aber die Möglichkeit mehrere zusammen anzuschliessen, so kann man dann auch mehrere Tage problemlos die Kameras betreiben.
mit der Neo6 habe ich Laufzeiten von knapp 36 Stunden Daueraufnahme.(Continious Recording), für 200€ extra dann schon über 70 Stunden.(Thinkware 2CH) Da muss man auch nichts ausbauen, schon nach kurzer Fahrtzeit sind die wieder voll geladen.(Neo 6 unter 40 Minuten)
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du denn bei 12V Spannungswächter drin die abschalten?

Legt man diese Entladekurven zugrunde ist man bei der trotz allem kleinen C-Rate = Entladestrom den Du hast bei 12V bei ganz grob 40% Restkapazität - eher mehr kannst ja selber schätzen.

Die entnehmbare Strommenge steigt halt mit geringerer Entladeleistung, das macht es halt etwas schwerer - man kann da jetzt nur schätzen, denke aber 40% ist eher auf der sicheren Seite.

https://www.powertechsystems.eu/wp-content/uploads/sites/6/2016/05/Peukert-Losses.png

Das ist sicher noch nicht kritisch- nur oft auf < 20% sollte ein Bleiakku nicht oft fallen.

14 Tage ist halt relativ lang - ist der Parkplatz überdacht oder offen? Wenn offen könntest ja evtl mit einem Solarcharger was machen (der muss dann aber an Dauerplus)
 
Zuletzt bearbeitet:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab mal meine gemessen A118C und komme bei meiner auf 0,9 Watt im Betrieb (1920x1080) - allerdings da nur mit Kondensator braucht die keinen Ladestrom für einen Akku und Display natürlich aus - hat mich jetzt einfach interessiert.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Und welche Kameras hat er sich einbauen lassen? Die gleichen wie Du? Da wird BMW je wohl keine eigenen entwickelt haben, oder?

Ich melde mich , sobald mein Nachbar aus dem Urlaub zurück ist , da weiß ich mehr .
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die wird mit 4 Kabeln am BMW Wegfahr-/Zugangsmodul angeschlossen also wohl eher nicht. Aber schlecht ist die nicht, da haben BMW Besitzer eine ganz gute Alternative.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Zebolon cx 5

Mitglied
Tiefentladen wird die Batterie ja nicht , sondern es wird bei 12 V abgeschaltet . Die Frage ist , ob das der Batterie schadet ??? Was sagen die Fachleute ???

Sorry, habe ich entweder falsch verstanden oder leider nur falsch interpretiert, wenn die bei 12 Volt abschaltet ist das gar kein Problem.
Mein installierter Power Brick schaltet bei 10,5 Volt erkannt als Unterspannung ab.
LG
Roland
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja , das sind die , damit dürfte alles geklärt sein . Ich gehe davon aus , das die auch für andere Fahrzeugtypen brauchbar sind ( was sollte dagegen sprechen ? ) Hätte ich das früher gewußt , wären das auch die Meinen geworden . Jetzt ist es zu spät !!! :cool:

Ich habe aber doch bereits darauf verwiesen, dass die BMW Kamera mit 4 Kabeln an das BMW CAS angeschlossen wird - 2 Kabel sind natürlich für Strorm aber die andern sind BUS Signalkabel.

Dass Mazda kein BMW CAS Systemmodul verbaut hat spricht schon dagegen :D Dass BMW die 2 zusätzlichen Kabel neben Strom "aus Versehen" drangemacht hat und man die gar nicht braucht ist zwar möglich wohl aber extremst unwahrscheinlich.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sorry, habe ich entweder falsch verstanden oder leider nur falsch interpretiert, wenn die bei 12 Volt abschaltet ist das gar kein Problem.
Mein installierter Power Brick schaltet bei 10,5 Volt erkannt als Unterspannung ab.
LG
Roland

Jepp ich hab ja die Entladekurven verlinkt gehabt - 10,5V ist die Spannung bei der man dann an der Untergrenze des empfohlenen Fensters 20% bis 85% ist und die Spannung dann fast senkrecht fällt - ab da wird's dann relativ schnell kritisch - bei 12V hat man 40%.

Ist das so ein programmierbarer Spannungswächter?
 

CurtisNewton

Mitglied
Dass BMW die 2 zusätzlichen Kabel neben Strom "aus Versehen" drangemacht hat und man die gar nicht braucht ist zwar möglich wohl aber extremst unwahrscheinlich.

Versehentlich kannst Du ausschließen. Bei den Stückzahlen wird auf jedes Zentimeter Kabel optimiert.
Lopez hatte bei Opel mal 0.5 Zentimeter Teppichfalz wegoptimiert, weil man das auf 1 Million Autos umgerechnet im Excel gesehen hat.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Darum steht das ja auch Hochkommata. dass man aus Versehen 2 Anschlusskabel an ein CAS Modul baut ist halt sehr sehr unwahrscheinlich :D

Gibt ja auch richtig gute "generische" Dashcams, nur der Stromverbrauch ist halt vor allem > FullHD wohl nicht zu verachten.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Jepp ich hab ja die Entladekurven verlinkt gehabt - 10,5V ist die Spannung bei der man dann an der Untergrenze des empfohlenen Fensters 20% bis 85% ist und die Spannung dann fast senkrecht fällt - ab da wird's dann relativ schnell kritisch - bei 12V hat man 40%.

Ist das so ein programmierbarer Spannungswächter?

Nein, das ist ein Batterie-Aktivator und der hat den integriert, Link:
https://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator.html
Es gibt aber auch programmierbare Batteriewächter, Link:
https://www.elv.de/kemo-12v-batteriewaechter-mit-einstellbarer-abschaltspannung.html
LG
Roland
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So ganz verstehe ich das nicht wie das mit den 12V abschalten damit gehen soll - die Aktivatoren sind sicher sinnvoll - erzeugen aber doch "nur" gepulste Spannungsspitzen von ~ 17V um damit zu versuchen die Sulfatierung rückgängig zu machen, vermutlich über Kondensatoren etc und werden doch immer parallel zur Batterie verbaut.

Um Verbraucher abschalten zu können muss doch das seriell verbaut werden - bzw richtiger gesagt der Stromkreis geteilt und eben den Verbraucherzweig dann trennen oder einschalten.

Das was der Aktivator integriert hat ist ist "nur" eine Spannungsüberwachung/Tiefentladungsschutz für sich selber (vor allem sinnvoll wenn man ausgebaute Batterien überwintert und keine Ladungserhaltungseinspeisung hat) - der Tiefentladungsschutz des Aktivators bewirkt nur dass der Aktivator sich selbst bei Unterspannung abschaltet, damit der Aktivator selber dann nicht zusätzlich Strom verbraucht - aber mehr geht nicht, das ist nicht möglich, dazu müsste der anders angeschlossen werden.

Bei einer Dashcam für Parküberwachung braucht man aber (oder sollte man zumindest ;) ) einen Spannungswächter in der Stromversorgung der Dashcam haben - einer mit einstellbarer Spannung ist da optimal solange dessen Eigenverbrauch gering ist.


Ich habe bei mir so einen verbaut (noch nicht im CX5)- sind aber nicht so günstig (glaub kostete so 40 Euro), aber ich brauchte was für 180W und einfach genau einstellbar http://www.beaufort-electronics.de/v-guard-ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben