Seite 44 von 44 ErsteErste ... 34424344
Ergebnis 431 bis 434 von 434

Thema: Dashcam

  1. #431
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Habe mich jetzt dazu entschlossen auch eine Dashcam zu installieren.
    Nach langer Überlegung habe ich mich für die Thinkware Q800 Pro entschieden als 2CH Lösung.
    Da ich schon so einiges über die iStop und Batterie Thematik gelesen habe und der Wagen weiterhin problemlos laufen sollte wird das ganze noch mit einer Ceelink Neo Batterie verbunden.
    400GB Speicherplatz sollte dann auch für eine lange rundum Aufzeichnung genügen.
    Die Batterie sollte innerhalb einer Stunde voll geladen sein(Beim fahren), hält dann für rund 24h Aufzeichnung.
    Die Q800 hat mitunter im Vergleich zu den Blackview Geräten eine bessere Stromsparfunktion und sollte so je nach Einstellung noch länger laufen.(Dann aber mit abstrichen das keine 20sec vor dem Ereignis und danach aufgezeichnet wurde, der sog. Buffered Parking Mode)

    Falls jemand noch spezielle Fragen hat oder Bilder benötigt, Einbau in meinen KF-Exclusiv erfolgt am Wochenende, kann ich dann gerne nachliefern.

    Wünscht mir Glück das alles klappt

    Gruss,
    Tom

  2. #432
    Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2019
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    provokante frage: ich habe ja einen CX-5 mit 360° Kamera. Gibt es keinen Weg, dieses Kamerabild für eine Dashcam-funktionalität zu nutzen ? Wozu zusätzliche Kameras verbauen, wenn man schon ausreichend viele an Bord hat

  3. #433
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 462 Danke
    Darüber hatte auch ich vor Anschaffung der Dashcam nachgedacht. Jedoch gilt es dabei zu berücksichtigen, dass der Aufnahmewinkel der Cams ja eher bescheiden ist, was die "Reichweite" nach vorn oder hinten angeht. So gesehen taugt diese Lösung, selbst, wenn sie denn machbar sein sollte, mM. eher nicht.
    Eine weitere Überlegung war bei mir, dafür evtl. die Cam der Verkehrszeichenerkennung zu nutzen; dazu fehlen mir aber Details zur Auflösung. Ich vermute hier aber, dass die Qualität der evtl. Aufnahmen eher bescheiden wäre.

  4. #434
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2019
    Ort
    Stuttgart
    Erhielt 14 Danke

    Verkehrszeichenerkennung ist bei Mazda doch über den MobilEye Chip der liefert - wenn man überhaupt ein Videosignal abgreifen kann - hat das a) nur sehr limitierte Farben meine bei MobilEye meist R__Y oder _G_Y und b) ist das natürlich digital codiert (Processing findet hier in der Kamera statt, das ist das worin MobilEye stark ist - die liefern ans Fahrzeug eigentlich kein Kamerabild sondern direkt nur ein "Object ID xy also z.B. Schild xy an Position z" erkannt.)

    Das Protokoll in ein eigenes sinnvolles zu wandeln wäre hoch interessant ist aber sicher den Aufwand nicht wert

    Ich hab bei mir meine alte A118C rangepappt, beim KE fällt die neben diesem großen Sensorbollen nicht so wirklich extrem auf.

    Ist nicht die beste aber ich finde das mit dem Kondensator halt praktisch und Bildqualität ist immer noch im Vergleich bis zur 1920x1080@60 Auflösung gut dabei. Videobild geht natürlich nach ein paar Sekunden - einstellbar - aus.

    cx5dashcam.jpg

    Durch den Kabelkanal innen sieht die auch fast original aus - naja mit etwas viel Fantasie original
    https://gloimg.gbtcdn.com/soa/gb/201...-P-2369389.jpg

    Da der automatische Innenspiegel Differenzlichtstärke auswertet dunkelt der halt wohl minimal früher ab.
    Geändert von fgordon (Gestern um 21:00 Uhr)

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei fgordon folgende User:


Seite 44 von 44 ErsteErste ... 34424344

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •