Dashcam

Ramses

Mitglied
Wichtig ist aber leider folgender Satz:

"Der Kammervorsitzende Alexander Walk machte während der Anhörung deutlich: Autofahrer, die Videos mit Dashcams speziell dafür drehten, sie später ... der Polizei zur Verfügung zu stellen, verstießen damit gegen das Datenschutzgesetz."

Ich lese daraus, dass die Polizei das Video nicht als Beweismittel bei z.B. einem Unfall nutzen darf, da es gegen bestehende Gesetze verstößt.
Ich kann also bei einem Unfall unschuldig sein, zeige dem Beamten das Video, weil es sonst keine Beweise gibt und dann kann er nur sagen: "Schön, dass sie das haben, ich darf es aber leider nicht nutzen." Damit bringt mir die Dashcam zur Klärung beim Unfall gar nichts mehr!
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Ramses

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, das der Anwalt das Video als Beweismöglichkeit dem Richter vorlegt.

Natürlich muß dieser mitspielen....dass ist das A und O....Leider:mad:

MFG KWB-Handy
 

Ramses

Mitglied
Und erst einmal ist das ja auch noch ein anderes Bundesland (zumindestens für die meisten hier). Das heißt, für die meisten Gerichte ist das nicht bindend, solange ein Bundesgericht nicht Klarheit schafft.
Interessant wird es, wenn ich vor Gericht meine Unschuld damit beweisen will und die Gegenpartei mit Unrechtmässigkeit ankommt. Dann möchte ich nicht in der Haut des Richters stecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Wichtig ist aber leider folgender Satz:

"Der Kammervorsitzende Alexander Walk machte während der Anhörung deutlich: Autofahrer, die Videos mit Dashcams speziell dafür drehten, sie später ... der Polizei zur Verfügung zu stellen, verstießen damit gegen das Datenschutzgesetz."

Ich lese daraus, dass die Polizei das Video nicht als Beweismittel bei z.B. einem Unfall nutzen darf, da es gegen bestehende Gesetze verstößt.
Ich kann also bei einem Unfall unschuldig sein, zeige dem Beamten das Video, weil es sonst keine Beweise gibt und dann kann er nur sagen: "Schön, dass sie das haben, ich darf es aber leider nicht nutzen." Damit bringt mir die Dashcam zur Klärung beim Unfall gar nichts mehr!

ich finde die Entscheidung vollkommen in Ordnung.
Dem Denunziantentum muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.
 

Ramses

Mitglied
Blackbox / Dashcam

...
Dem Denunziantentum muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich glaube, es geht hier nicht um die Leute, die meinen, bei YouTube oder im Internet ihr Leben veröffentlichen zu müssen. Es geht um Recht haben und Recht bekommen!
Beispiel von vor einem Jahr: Ein Autofahrer vor meiner Frau setzt auf einem Parkplatz zurück und es knallt. Eigentlich eine klare Situation! Das Problem war, der andere Autofahrer hatte drei Kumpels im Auto und meine Frau hatte keinen Zeugen. Was meinst du, wer gewonnen hat?
 

andreas9996

Mitglied
Es geht um Recht haben und Recht bekommen!
Beispiel von vor einem Jahr: ...

Genau meine Einstellung! vor ca. 5 Jahren als ich noch im Studium war, ist mir ein weibliches Wesen gegen meinen Dreier beim Rückwärtsausparken gefahren, als ich sie anhalten wollte hat sie mich fast überfahren und ist abgehauen. Meine Schwegerin war Zeugin. Als die Polizei nach ca 1,5h endlich mal gekommen sind, haben die gemeint, dass die Zeugin nicht objectiv sei, da "verwandt" (Was für ein Schwachsin!!!)

Später bei der Polizei hat mir der Kommisar gesagt, dass der Fluchtwagen gefunden wurde und es wurden keinerleich Schäden oder Kratzer festgestellt (dabei habe ich auf dem uniparkplatz noch Fotos von ihrer Stossstange gemacht (habe die Bilder immer noch auf meiner CD im Schreibtisch), da ist alles zu sehen... Aber gegen die kam ich nicht an. Nächsten tag habe ich mir eine Rechtschutzversicherung für alle Fälle des Lebens abgeschlossen.
Erachte die Dashcam als enorm wichtiges Beweismittel und verstehe den "Wind" drum nur unmittelbar.

P.S. natürlich habe ich zwei Tage später erfahren, dass der Papi der Dame im Polizeipräsidium in unserer Stadt arbeitet!!! War mir dann direkt alle klar geworden...
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Ramses und Andreas9996

Genau darum geht es doch....Um das Recht...

Ich möchte diejenigen mal sehen, falls sie mal in so einer Situation kommen und auf den Kosten sitzenbleiben....kommt dann der Satz...hätte ich mal❓

Jeder hat natürlich das Recht die Sache so zu sehen und das ist auch gut so.
Meine Meinung ist eine andere....aber das ist alles Subjektiv..

Es geht hier auch nicht darum Leute zu denunzieren‼️

MFG KWB-Handy
 

andreas9996

Mitglied
Ich möchte diejenigen mal sehen, falls sie mal in so einer Situation kommen und auf den Kosten sitzenbleiben....kommt dann der Satz...hätte ich mal❓

Na guck doch zu mir. ich bin so einer und habe auch gesagt: hätte ich mal gehabt...

Blöderweise habe ich jetzt eine, aber die Rechtslage spricht gegen und sagt ich kann mir die Bilder im Familienkreis als Turistenbilder anschauen... alles andere (hier ist für mich als Beweisvorlage vor Gericht wichtig) ist nicht erlaubt. Da kann ich das Teil auch gleich in die Tonne treten.
 

Ramses

Mitglied
...
Blöderweise habe ich jetzt eine, aber die Rechtslage spricht gegen und sagt ich kann mir die Bilder im Familienkreis als Turistenbilder anschauen... alles andere (hier ist für mich als Beweisvorlage vor Gericht wichtig) ist nicht erlaubt. Da kann ich das Teil auch gleich in die Tonne treten.

Ich glaube, so müssen wir es nicht sehen.
Leider habe ich den genauen Wortlaut des Richterspruches noch nicht gefunden und in den Nachrichten gestern habe ich in 5 Berichten 5 verschiedene Interpretationen rausgehört.

Ich glaube, dass der Bericht bei SpiegelOnline es am ehesten trifft:

"Ist die rechtliche Beurteilung von Dashcams nach dem Urteil nun deutlich geregelt?
Nein. Auch nach der nun getroffenen Entscheidung des Gerichts bleibt die Gesetzeslage in Deutschland weiterhin unklar. Der Einsatz von Dashcams ist hierzulande - anders als beispielsweise in Österreich - nicht ausdrücklich untersagt. Die Aussagen zu ihrem Einsatz bleiben schwammig: Erlaubt ist der Einsatz der Mini-Kameras für persönliche Zwecke - doch ob die Aufnahmen zum Beispiel in einem Unfallprozess als Beweismittel zugelassen werden, darüber kann das jeweilige Gericht von Fall zu Fall entscheiden."

(Quelle: Dashcam: Infos über Gesetze und Urteile zu den Kameras in Autos - SPIEGEL ONLINE

Danach bleibt für uns zur Unfallaufklärung alles beim Alten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Im verhandelten Fall ging es nicht um Aufzeichnungen um Schuld oder Unschuld nach einem Unfall zu belegen sondern um einen Typen der - ich nenne es mal simple Verkehrsverstoesse - gefilmt hat und dies dann der Polizei zur Verfolgung vorgelegt hatte.
So wie der Rentner der Falschparker denunziert.
Also stellt euch vor es fährt einer mit der Kamera hinterher und filmt eure LED-Birnen im Bremslicht oder Nummernschildbeleuchtung um das dann den grünen Männchen vorzulegen.
Um solche Dinge ging es im verhandelten Fall.
Wer ist dafür dass solches möglich ist? :cool:
 

Blechkiste

Mitglied
Genau!
Bloß weil so ziemlich jeder GLAUBT er hätte im Straßenverkehr recht und er wäre ein prima Autofahrer muss ich mich, meine Frau und meine Kinder, ebenso wie mein Nummernschild und wasweissichnoch von jedem dahergelaufenen Möchtegern StVO Kenner oder Dorfpolizisten Filmen lassen.
Spannend ist doch: ich kenne so gut wie niemanden der sich vom Fahrkönnen nicht MINDESTENS im guten Mittelfeld einordnet. Spannenderweise beurteilt der Durchschnittsbürger also sein Können (und Wissen) bei meistens Schulnote 2, den Fahrstil der Anderen meist aber schlechter. Lustig nicht....?!
Und wenn jetzt eben dieser Bürger wegen jedem Mist (bei dem er GLAUBT recht zu haben) zu den Cops geht oder wegen jedem bisschen bei dem er DENKT man müsse ja sowas Anzeigen (Beispiel: Fox-Auspuff subjektiv zu Laut, vorsichtshalber mal anzeige) der Kamera herumwedelt dann ist das ein ausnehmend blöder Zustand.
Und aufgrund irgendwelcher Unfälle jetzt einfach mal spontan alles und jeden Filmen geht m. E. Mal gar nicht.
Warum ist denn dann auch keiner für sektionale Kontrollen an der Autobahn (natürlich im Zuge der Sicherheit)? Warum regen sich so viele Leute übers Blitzen auf?
Warum filmen wir nicht auch noch in Nachbars Garten...nur prophylaktisch..könnte ja sein, der Einbrecher steigt von dieser Seite ins Haus?
Nenene, ich für meinen Teil freue mich über diesen Entscheid und damit ein bisschen weniger BigBrother in unserem Lande.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
heute Änderungen an der Dashcam vorgenommen...

Den Saugnapf entsorgt und die Halterung hinterm Rückspiegel angebracht, des öfteren schon hier im Forum beschrieben.....den Link anschauen #48 von Kodo den III....:cool:

MFG KWB-Handy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 191

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Gut gemacht! :)

Für die Anderen: Die Kamera sieht auf den Fotos ziemlich tief aus, tatsächlich ist die Höhe mit der Halterung absolut OK (und ich habe meinen Sitz gaaanz oben! :cool:)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke Danke Danke

Ich habe ja auch einen guten Inspirator kennen gelernt😇😇😇😇😇

MFG KWB-Handy
 

Ramses

Mitglied
Hallo,
heute Änderungen an der Dashcam vorgenommen...

Den Saugnapf entsorgt und die Halterung hinterm Rückspiegel angebracht, des öfteren schon hier im Forum beschrieben.....den Link anschauen #48 von Kodo den III....:cool:

MFG KWB-Handy

Ich habe es ja auch so. Heute habe ich mir dann mal die Fahrtbilder vom NRW-Treffen angeschaut und dabei gemerkt, dass man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung (ja, wir hatten wirklich Sonne am Anfang) das gespiegelte Gitter des mittleren Lautsprechers die ganze Zeit unangenehme im Bild hat.
Irgendeiner (ich weiß nicht mehr wer) hatte sich eine kleine Klebehalterung rechts neben den Innenspiegel gepackt. Ich glaube, dass werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich nichts haben wollte, was man von außen sofort als Halterung erkennt.
 

michel

Plus Mitglied
Irgendeiner (ich weiß nicht mehr wer) hatte sich eine kleine Klebehalterung rechts neben den Innenspiegel gepackt. Ich glaube, dass werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich nichts haben wollte, was man von außen sofort als Halterung erkennt.

Das war ich.
Habe gerade auch mal die Karte aus dem Wagen geholt und mir die Videos von der Fahrt angesehen. Leider muss ich dich enttäuschen, wenn die Sonne ungünstig steht habe ich den Lautsprecher auch voll im Bild... :mad:

19253524so.jpg


19253525lp.jpg
 

Eric

Mitglied
Hallo zusammen, habe mit großer Aufmerksamkeit die Berichte gelesen. Da ich ja auch Moped fahre und da auch ne GoPro 3Hero drauf ist habe ich diesbezüglich ein Bericht gefunden in der Zeitschrift Tourenfahrer. Die weissen darauf hin das in Österreich die Art von Cams verboten sind, dabei vorrangig die so genannten Dashcams. Es dreht sich um Verletzung des Datenschutzes. Wie das in den anderen Länder aussieht kann ich nicht sagen. Gruß Eric
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Eric

Das stimmt...schaue bitte hier im Post #58 nach, dort steht einiges...welche Länder ja/nein

MFG KWB-Handy
 
Oben