Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digitales Radio

  1. #1
    anonymous01
    Gast

    Digitales Radio


    Hallo!

    Man liest ja allenthalben mal wieder einen Artikel, dass das analoge Radio irgendwann bis 2018 abgeschaltet werden soll und durch digitales ersetzt wird. Da wahrscheinlich digitales Radio auch besseren Empfang mit sich bringt (bei Analog ist die Bose doch wohl auch eher Perlen vor die Schweinchen) wäre meine Frage, ob jemand weiss ob und wie sich der CX-5 auf Digitalradio umsatteln lässt (soweit ich lese, lese ich nix darüber, dass er das schon von Haus aus könnte) und wie teuer und problematisch sowas ist.

    Viele Grüße an all die glücklichen die Ihren CX-5 schon haben!

  2. #2
    Benutzer Avatar von meinerstermazda
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Hemer
    Erhielt 24 Danke
    Hallo Antares,

    Umrüstmöglichkeit ist im Moment so weit ich weiß noch nicht gegeben (Liebe Gemeinde, verbessert mich, wenn dem nicht mehr so sein sollte, würde mich auch interessieren). Nun muß ich allerdings auch sagen, daß DAB und DAB+ auch nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades sind: Hab momentan 'ne Pioneer Nachrüstlösung an Bord mit der Option der automatischen FM-Umschaltung (sollte das Signal nicht mehr ausreichend sein). Diese Umschaltung ist hier bei uns im Sauerland eigentlich ständig im Einsatz - oben, auf den Höhenzügen ist DAB top, in den Tälern geht gar nix... Einer der stärksten Radiosender hier in der Umgebung ist die Sendeanlage Nordhelle bei Herscheid (wer's googlen möchte), hier wird digital und analog gesendet. In den beschriebenen Tälern kommt läuft das Radio zu 100% analog, digital gibt's nur im Obergeschoß.

    FAZIT: Hatte mir von DAB+ mehr versprochen, digitaler Empfang wird nur zum Vorteil, sobald man in einem sehr engmaschigen Sendenetz oder im Flachland unterwegs ist. Hier sind die Klangqualität und die zusätlichen Möglichkeiten echt spitze!

    NACHTRAG: Habe kürzlich auf irgendeiner öffentlich-rechtlichen Senderseite gelesen, daß das Analogradio noch "auf unbestimmte Zeit" weiterlaufen werde.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei meinerstermazda die folgenden 3 User:


  4. #3
    anonymous01
    Gast

    Hallo meinerstermazda,

    danke für Deine Antwort. Naja, ich hatte bisher null Erfahrung mit DAB, aber wenn das so toll funktioniert wie DVB-T, dann ist es für die Tonne... ich frage mich ohnehin, wie man damit das Land so schön lückenlos abdecken will, wie es analog (zum Großteil, wenn auch mit Qualitätsverlust) geht.

    Die Geschichte mit Webradio per Bluetooth ist wiederum gar nicht so verkehrt, da man ja mit genügend großem Puffer auch mal kleine Funklöcher abfangen kann.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Alternativ-Radio
    Von Zack im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3847
    Letzter Beitrag: Gestern, 00:32
  2. 2012er Radio in 2013er CX-5?
    Von helloSunshine im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:52
  3. wieviel Leistung hat das Radio?
    Von Sprinty im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 14:53
  4. Zubehör Radio
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 18:26
  5. Radio nur mit gestartetem Motor möglich ?
    Von powerotto_007 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •