Fehler mit neu erstellten SD- Karte

Guzziheiner

Mitglied
Hallo und ersteinmal ein gesundes Neues für Euch!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Auch ich habe das bekannte Problem mit dem Navi. Nach aktivieren des Live- Dienst sürzt das Navi immer ab oder startet erst garnicht. Die Hilfe vom Händler war einfach den Live- Dienst abzuschalten und fertig.

Ich möchte mich damit aber nicht abfinden und habe die im Forum empfohlende Prozedur mit einer neuen SD- Karte ausprobiert. Die angegebene Marke und Größe habe ich verwendet und genau den Ablauf der in den Tipps angegeben ist durchgeführt. Am PC wird die Karte mit TomTom Home erkannt und lässt sich auch aktualisieren. Leider meldet mein Navi nach dem Start mit der neu erstellten SD- Karte immer "Fehler 557 - diese Karte kann nicht auf diesem Gerät verwendet werden".

Was mache ich da falsch?

Danke Euch
Guzziheiner
 
A

anonymous01

Guest
Hast du die neue, *leere* SD zuerst in den Slot im Auto geschoben und *danach* mit TomTOm Home bespielt?
 

Guzziheiner

Mitglied
Ja so habe ich das gemacht. Die Meldung der fehlenden Karten bekommen und dann die Karte in das Lesegerät des PC und mit TomTom Home wiederhergestellt.
 

Frogman

Mitglied
Man muss die nicht unbedingt vorher in das Auto stecken, es tut prinzipiell auch das Kopieren des "loopdir"-Ordners.
Wichtig ist, dass Du die originale SD-Karte er dann kopieren kannst, wenn Du sie das erste Mal aktualisiert hast, weil sie erst dann auf Deinen Account lizensiert wird. Hier habe ich zu dem Kopierschutz der Tomtom-SD-Karte bereits etwas geschrieben.
 

Guzziheiner

Mitglied
Danke für Deine Antwort!

Die originale Karte hatte ich aktualisiert und ich hatte auch bei TomTom den Live Dienst für ein weiteres Jahr freigeschaltet und bezahlt. Das alles ein paar Tage bevor ich Heute mit der neuen Karte begonnen habe. Meiner Meinung nach habe ich auch Schritt für Schritt alles wie von Euch beschrieben gemacht. Hatte mir extra alles vorher ausgedruckt um keinen Fehler zu machen. Leider ohne Erfolg.
 

Frogman

Mitglied
In diesem Fall heißt "aktualisieren" nicht, über TT-Home Mapshare-Updates einzuspielen, sondern die Karte mit einer *.mct einzuspielen. Dieses kannst Du nur auf drei Arten erreichen:

1) Du nutzt mit TT-Home die Latest-Map-Garantie - damit bekommst Du die aktuelle Europa-Karte, die auf Deinen Account personalisiert ist. Die damit aktualisierte SD-Karte kannst Du dann kopieren.

2) Wenn Du ein Kartenabo hast, bekommst Du irgendwann per TT-Home das Kartenupdate auf die nächste Version der Europakarte - die ist dann automatisch auf Deinen Account (und damit Dein Navi-Modul) personalisiert. Die SD-Karte kannst Du dann problemlos auf eine SD-Karte eines Drittherstellers kopieren.

3) Du nimmst die neue SD-Karte und steckst sie einmal in das Navi-Modul bis zur Meldung, sie enthält keine Karten (dann ist der "loopdir"-Ordner geschrieben, also die Kennung Deines Moduls). Dann verbindest Du TT-Home mit dieser SD-Karte und lädst vom Server die komplette für Dich eingetragene Europa-Karte herunter - diese ist dann ebenfalls auf Deinen Account personalisiert (im Gegensatz zu der originalen SD-Karte, wo Du - ohne einen der Punkte 1 + 2 ausgeführt zu haben - im Kartenverzeichnis der orginalen Europakarte noch keine *.mct findest).
 

Guzziheiner

Mitglied
Hi Frogman,

Entschuldigung da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe mit aktualisieren das nutzen der Latest-Map-Garantie, also damit das Aktualisieren auf die neueste Eropakarte gemeint. Also alles unter Deinem Punkt 1. habe ich gemacht. Nach der von mir genannten Fehlermeldung habe ich dann die neue Karte Formatiert und die Verfahrensweise von Deinem Punkt 3. versucht. Alles sauber geklappt bis zum Start des Navi im Fahrzeug mit dieser Karte. Da bekahm ich dann wieder die selbe Fehlermeldung. Auf beiden Karten habe ich im Ordner Europe eine Datei Europe-577.meta.mct. Ist das die von Dir gemeinte *mct Datei?

Ich stelle mich wahrscheinlich wirklich einfach zu blöd an! :) Vielleicht finde ich ja noch raus was ich da immer falsch mache.
 

Frogman

Mitglied
Dann ist das soweit korrekt.
Bleibt noch die Formatierung. Wichtig ist, die SD-Karte in FAT32 zu formatieren! Wenn Du bereits die Latest-Map hast, brauchst Du dann nur den gesamten Inhalt der originalen SD-Karte auf die neue zu kopieren.
 

Guzziheiner

Mitglied
Ja habe ich auch gemacht.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Da hätte ich mir das Geld für die weitere Freischaltung des Live- Dienst wohl sparen können.
 

Frogman

Mitglied
Dann lade die Karte nochmals neu herunter - also wirklich vom Server bei Tomtom (nicht die nehmen, die bereits im Download-Ordner liegt)!
 

Frogman

Mitglied
Indem Du die Karte im Download-Ordner von TTHome woanders hin verschiebst, so dass der Ordner leer ist. Dann die SD-Karte normal aktualisieren - dann wird die Karte neu heruntergeladen.
 

Guzziheiner

Mitglied
HURRA! Großer Dank an Frogman!!!

Nachdem ich die Karte noch einmal vom Server geladen habe und diesmal eine 4 GB SDHC Karte verwendet habe, läuft das Navi jetzt mit der neuen (nicht originalen) SD Karte! Bin jetzt auch 25 km mit Live- Dienst und aktiver Zielnavigation gefahren ohne einen Sytemabsturz. Bin sonst keine 2 km gekommen und das Navi ist mit aktiven Live- Dienst angestürzt (manchmal schon na ca. 15 sek)!

Also es funktioniert wirklich!!! Danke!
 

Guzziheiner

Mitglied
Bin von meinem Freundlichen zum Termin geladen gewesen. Habe eine neue Mazda SD- Karte bekommen. Auch diese funktioniert mit dem Live Dienst ohne Einschränkung! Scheinbar ist man jetzt bei Mazda- Deutschland auch auf die Lösung des Problems gestoßen. Habe dem Meister dabei von meinem bereits funktionierenden Live Dienst berichtet und auf das bestehende Problem der SD Karten hingewiesen. Er war ganz perplex. Daraufhin hat er sich die entsprechenden Seiten aus dem Forum ausgedruckt. Vielleicht kann er jetzt ja noch ein paar andere CX 5 und 6ér Kunden glücklich machen.

Grüße
Guzziheiner
 

Nyana

Mitglied
Ich habe ein Image der Originalen SD Karte gemacht (Acronis Backup) und das dann auf eine 8GB SDHC Karte zurückgeschrieben .. bislang keine Probleme .. ich denke das war ein spezieller Typ Karte >4GB der da betroffen war ..
 

Frogman

Mitglied
Mal so als Tipp: da steht nur deshalb "Class10" 'drauf, weil höheren Klassen für den normalen Systembus nicht spezifiziert sind. Und die hohen Bandbreiten von 95 MB/s sind in diesem Fall Augenwischerei - die werden nur in einem Reader erreicht, der UHS-I-fähig ist (einfach mal etwas lesen, bspw. unter SD Memory Card ).
Im NB1 reicht definitiv eine normale Class10-Karte für 10 EUR.
 
Oben