Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragezeichen bei Apple Carplay

  1. #1
    anonymous19758
    Gast

    Fragezeichen bei Apple Carplay


    Guten Tag Allerseits!

    Ich bin ein neuer CX-5 Besitzer, der heute zum ersten Mal sein iPhone per USB an den CX-5 angeschlossen hat. Ich habe kürzlich meine Firma verkauft und bin zu dem Ergebnis gekommen, deutsche Premiummarken nicht länger mit meinem hart Erarbeiteten zu supporten. Also wurde es ein Mazda CX-5.

    Auf die Frage, ob ich Carplay benutzen will, antwortete ich mit ja. So wie ich es vorher bei meinem 5er BMW auch gemacht habe. Nur da ohne USB Kabel über WLAN. Der Carplay Homescreen kam auch schnell, aber ebenso schnell kam die Ernüchterung.

    Ich finde keinen Weg Carplay zu verlassen. Wenn das Phone angeschlossen ist, ist das System des CX-5 deaktiviert. Bei BMW konnte ich immer zwischen dem internen MM System und Carplay hin- und herwechseln. Beim CX-5 habe ich keine Option gefunden.

    Habe ich nur nicht richtig gesucht oder ist das wirklich so? Weil, obwohl die Navigation von google Maps besser ist, als die des Mazda, fehlt mir die Abbiegedarstellung im Head Up Display, die gerade in fremden Städten Gold wert ist, weil man immer auf die Straße gucken kann. Und so wie ich das sehe, kann ich das jetzt nur noch nutzen, wenn ich das Phone abklemme. Wenn das wirklich so ist, erschließt sich mir die Logik dahinter nicht wirklich. Man will doch nicht immer carplay nutzen, sondern vielleicht auch nur den Akku des Phones laden.

    Leider finde ich im Zubehörmarkt auch keine induktive Ladeschale für den KF. Nur für den FL. Damit wäre das Ladeproblem natürlich generell gelöst.

    Aller Anfang im neuen Auto ist schwer Sollte ich etwas übersehen, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Bis die Tage,
    Jan

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2019
    Erhielt 18 Danke
    Hallo Jan,

    bin auch noch relativ neu bei Mazda und nutze Android Auto aber auf den Bildern zu CarPlay ist immer ein Mazda Button zu sehen, den es so ähnlich auch bei AA gibt, mit dem kann man auf das MZD zurück schalten.

    Viele Spass mit dem Mazda und viele Grüße, Maik

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei robo24 folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von emkay
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Erhielt 8 Danke
    Entweder gehst du auf die Mazda "App" oder du hältst die HomeTaste so lange gedrückt bis du wieder im Mazda Menu bist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #4
    anonymous19758
    Gast
    Oh Mann!

    Vielen Dank. Auf das Halten des Home Buttons bin ich nicht gekommen. Ich habe nur wild darauf herumgedrückt. Wird gleich morgen probiert.

    Herzlichen Dank!
    Jan

  6. #5
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von Jannemann Beitrag anzeigen
    Oh Mann!

    Vielen Dank. Auf das Halten des Home Buttons bin ich nicht gekommen. Ich habe nur wild darauf herumgedrückt. Wird gleich morgen probiert.

    Herzlichen Dank!
    Jan
    Alternativ auf die Favoritentaste drücken, dann kommst du in die Radio-Favoriten des MZD. Dann sparst Dir das gedrückt halten

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von G_Albrecht
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Erftstadt
    Erhielt 52 Danke

    Spritmonitor.de
    Schön. Ich komme erst garnicht ins Carplay hinen. Mein iPhone 8 findet auch kein Auto.

    P.S.: Seit gestern habe ich einen CX5 aus 12/2018

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2017
    Erhielt 68 Danke
    Ist dein Fahrzeug mit AA/CP ausgestattet? Falls ja, hast du das iPhone per USB Kabel verbunden? Falls ja, an der markierten der zwei Buchsen?

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Stef@n folgende User:


  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.145 Danke
    @G_Albrecht: Ich weiß nicht genau, ab wann der CX-5 serienmäßig mit AA/CP ausgestattet wurde. Aber geh doch mal in die Einstellungen des MZD und dort in den Reiter Geräte.

    20190826_222500.jpg

    Wenn dort (wie im Foto oben) ausgegraut AA/CP verfügbar ist, musst Du nur ein Kabel in den (weißen oberen) markierten USB-Port und ins iPhone stecken - am besten das originale Ladekabel. Dann sollte Carplay automatisch starten - evtl. kommt noch ein einmaliger Einrichtungsprozess vorab, so wie bei Android Auto. Kabellos funktioniert AA/CP im CX-5 nicht.

    Falls dort im Menü AA/CP nicht verfügbar ist, musst Du erst noch AA/CP installieren (lassen). Neue Firmware (FW 70) und neuer USB-Hub+Kabel.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  12. #9
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 722 Danke
    @G_Albrecht,
    es gibt, warum auch immer, schon wieder einen weiteren Thread dazu: https://www.cx5-forum.de/f5/mzd-conn...lay-10422.html

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD die folgenden 2 User:


  14. #10
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 161 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von G_Albrecht Beitrag anzeigen
    Schön. Ich komme erst garnicht ins Carplay hinen. Mein iPhone 8 findet auch kein Auto.

    P.S.: Seit gestern habe ich einen CX5 aus 12/2018
    Da wirs noch kein CarPlay verbaut sein, das kam erst in den CX5er die 2019 vom Band liefen.

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei donald68 folgende User:


Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Wechsel von Apple CarPlay auf Android CarPlay
    Von djfranky im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 16:47
  2. Android Auto / Apple Carplay Einbau
    Von Tristan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 19:46
  3. 2. Gen. Dockingstation / Apple Carplay
    Von Spyro0203 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 16:00
  4. Apple CarPlay
    Von FrankenCX5 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 12:44
  5. Nachrüsten mit Apple CarPlay bzw. Android Car
    Von juehoe im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •