Funktion nächster Sender spinnt (Lenkrad)

MatthiasPeer

Mitglied
Hallo Zusammen,
vielleicht kennt jemand das Problem und, was noch besser wäre, auch eine Lösung dafür.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, wenn ich auf der Taste am Lenkrad den nächsten oder vorherigen Sender hören möchte, kommt nach kurzer Bedenkzeit immer der Selbe Sender. Über den Drehregler und die Anzeige alles kein Problem. Das Problem habe ich nur beim Radio hören. Alle anderen Quellen funktionieren wie gewünscht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Ach ja, mein Auto
Eintrag ändern
CX-5 Signature Plus 2.5, 194 PS Benziner, Automatik, FWD
 
A

anonymous14005

Guest
Nächster Sender bei deinen abgespeicherten Favoriten, oder nächster Sender beim Sendersuchlauf?
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
nächster Sender Funktion am Lenkrad

spinnt bei mir auch seit einigen Tagen, habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, sogar ein Reset durchgeführt, bisher kein Erfolg. Rufe ich Favoriten auf geht es, aber nur dann.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Sender-Weitertaste spinnt

scheint als wären wir mit dem Problem alleine. Unser hat ende September Service, dann werde ich das mal ansprechen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Welche MZD Firmware (FW) Version habt ihr denn jeweils installiert?

Wie man die rausfindet ist hier erklärt: https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-mzd-firmware-version-erfahrung-bringen-10455.html

Wäre interessant, die zu vergleichen, ob es bei Euch beiden die gleiche Version ist.

Meine Annahme ist, dass ihr MZD FW Updates vom Händler draufgespielt bekommt und dann wieder testen sollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
nächster Sender Funktion am Lenkrad

Moin, die Firmware ist bei mir 59.00.544.
Wenn bei mir zB. NDR 1 läuft und ich die "Senderweitertaste" am Lenkrad betätige, müsste eigentlich NDR90,3 kommen, tut`s aber nicht weil der rote Balken immer auf "Radio-Favoriten hinzufügen/bearb." springt. Es kommt dann NDR 2HH, und das ist dann das Problem. Auch das Lautsprechersymbol rechts neben dem aktiven Sender ist dann weg. Trat tatsächlich erst Ende Juli auf.

20200903_080554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die 59.00.544 gab es nur ab Werk. Da hat vielleicht der Händler bei Auslieferung verschlafen das eigentlich mandatorische Firmware (FW)-Update vor Auslieferung zu machen. Egal. Nach der 59.00.544 gab es folgende neuere Versionen: 59.00.545, 70.00.021, 70.00.100, 70.00.335 und 70.00.352 - und in jeder wurden Fehler behoben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler mit der Installation der neusten MZD FW 70.00.352 verschwindet.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Danke Tristan,

für die schnelle Antwort, das mit einer neuen Firmware der Fehler behoben wird denke ich auch. Ich wollte letzen September schon ein Update haben, aber der Freundliche meinte das kostet, und wenn es funktioniert sollte man nichts machen. Nun wollen wir mal schaun was er diesmal sagt. Gestern ist das Display während der Fahrt ausgegangen, Musik spielt weiter, nach einmal Auto aus und wieder starten gings wieder, hab ich als Beweis auch gefilmt:cool:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das mit dem schwarzen Display hatte hier auch schon jemand (Volker Arnold?) und es wurde via FW Update behoben. Das sollte dann also nach dem Update auch nicht mehr auftreten.
 
A

anonymous14005

Guest
Das mit dem schwarzen Display hatte hier auch schon jemand (Volker Arnold?) und es wurde via FW Update behoben. Das sollte dann also nach dem Update auch nicht mehr auftreten.

Ja ich hab seitdem keinen schwarzen Bildschirm mehr gehabt. Ich hab in den letzten Tagen auch das mit dem Sender weiterklicken versucht, da gibt es bei meinem Fahrzeug keinerlei Probleme bisher auch nicht mit Einstellungen die plötzlich auf Null gehen oder ähnlichem.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
schwarzen Bildschirm hatte ich auch nur 3-4 mal, aber das mit der Senderweitertaste seid Ende Juli konstant
 
A

anonymous14005

Guest
Wobei das mit dem schwarzen Bildschirm auch daran liegen könnte, dass bei uns wenn ich losfahre der Empfang nicht ganz so gut ist und sich deswegen der Bildschirm von Google Maps etwas langsam aufbaut.
 

MatthiasPeer

Mitglied
Moin Tristan,

vielen Dank für den Tipp mit der Firmware!!!! Ich habe auch die alte drauf und werde dann mal bei der nächsten Inspektion meine Werkstatt darauf ansprechen.

Matthias
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin,
unser CX5 war gestern zum Service inkl. Firmware Update auf Garantie. ist jetzt die 70.00.352 drauf, und bis jetzt funktioniert alles wieder normal.:)
 
Oben