Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

NaegelP

Mitglied
In meinem Radio fehlt die Einstellung um die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig regeln zu lassen.
Gibt es die Möglichkeit diese Funktion nachträglich über eine Update zu beschaffen?
 

metrich

Mitglied
Hallo NaegelP,

geschwindigkeitsabhängig geht beim FL wohl nicht, aber lautstärkeabhängig sehr wohl.
Im Menü "Ton-Einstellungen" ganz unten "Auto-Lautst.Reg.". Der steht ohne vorherige Anpassung auf "0" also keine Anpassung.

Viele Grüße
Matthias
 

NaegelP

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe ein neues Model. Die Funktion wie beschrieben: Im Menü "Ton-Einstellungen" ganz unten "Auto-Lautst.Reg.". ist genau meine Frage. Diese Funktion habe ich nicht. Gibt es ein Update, der eventuell diese Funktion zur Verfügung stellt? Wenn ja, wie kommt man daran?
 

MerlinMuc

Mitglied
Ist dieser Menüpunkt bei dir gar nicht vorhanden oder nur "Ausgegraut"?

Wenn er Ausgegraut ist, probier das ganze mal bei eingeschaltener Zündung bzw. laufendem Motor

Welche SW-Version hast du? Derzeit noch aktuell ist die 51.00.351

Gruß

Mario
 

NaegelP

Mitglied
Hallo Mario.
Ich kenne die Funktion aus der Bedienungsanleitung. Mein Radio bedietet dies gar nicht an. Wie erfahre ich welche Version ich besitze?
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich hoffe ich bekomme das jetzt aus dem Kopf richtig hin ;-)

MZD Connect starten, dann in den Einstellungen ganz nach Rechts gehen und dann im Menüpunkt "Über" siehst du den SW-Stand.

Gruß

Mario
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und was mache ich wenn ich kein Schmierfon habe?
 

Michael87

Mitglied
Ist dieser Menüpunkt bei dir gar nicht vorhanden oder nur "Ausgegraut"?

Wenn er Ausgegraut ist, probier das ganze mal bei eingeschaltener Zündung bzw. laufendem Motor

Welche SW-Version hast du? Derzeit noch aktuell ist die 51.00.351

Gruß

Mario
Also ich habe die aktuelle Software und habe den Punkt auch nicht in den Einstellungen...
 

MerlinMuc

Mitglied
@Drachenreiter: ???

@michael: gute Frage... Vielleicht nicht bis nach ganz unten gescrollt? Sorry fällt mir auch nix zu ein

Gruß

Mario
 

Siutsch

Mitglied
Ich bekomme meinen Dicken zwar erst heute Nachmittag wieder, aber ich meine im FL gibt es die Einstellung "Auto-Lautst.Reg." so auch nicht.
Bei BOSE-Systemen ist es das AUTOPILOT System (oder wie das heißt), das passt sowohl den Ton (Frequenzbereich), als auch die Lautstärke an (Noise Compensation Technology):
Bose:-Innovation for Sound

Man möge mich aber korrigieren, wenn ich mich irre.
Zumindest wird das bei mir in Abhängigkeit von der LS der Fahrgeräusche recht gut angepasst.
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich muss mich entschuldigen, denn ich hab da wohl auch mal was falsch gelesen.

Hab heute mal nachgeschaut und die Einstellung "Aut. Laut. Regelung" gibt es nur beim Standard Audio

Beim Bose System nennt sich das ganze "Audio-Pilot"

s. dazu Anleitung 5-53

Zitat:

-------
Auto-Lautst.-Reg. (automatische Lautstärkeeinstellung)

Mit der automatischen Pegelregelung (ALC) wird der Lautstärkepegel und die
Tonqualität entsprechend der Fahrgeschwindigkeit automatisch
geregelt. Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der Lautstärkepegel erhöht, bei
niedrigerer Fahrgeschwindigkeit wird er verringert.

----------

AudioPilot (automatische Lautstärkeeinstellung)

Beim Fahren kann die Musikwiedergabe durch Störgeräusche beeinträchtigt
werden.
Mit der AudioPilot-Störgeräuschkompensation werden die
Hintergrundgeräusche und die Fahrgeräusche kontinuierlich kompensiert.
Dabei werden nur ununterbrochene Geräuschquellen und keine kurzzeitigen
Geräusche, wie von Bodenwellen, beachtet.
Ein verbesserter DSP-Algorithmus erlaubt eine raschere und bessere Kompensation für ungewöhnliche Situationen, wie beim
Fahren auf unebenen Straßen oder beim schnellen Fahren.
------------
Gruß

Mario
 

Roger60

Mitglied
...Auto-Lautst.-Reg.: Mit der ALC wird Lautstärkepegel + Tonqualität entsprechend der Fahrgeschwindigkeit automatisch geregelt...

Mein fMH hat mir das bei der Übergabe anders erklärt: die LS-Anpassung erfolgt anhand der Umgebungskulisse (was nicht zwangsweise proportional zur gef. Geschwindigkeit sein muss!). Werde auf der nächsten AB-Fahrt mal bei höherer v Gas wegnehmen + auskuppeln --> damit sollte man eine Aussage dazu machen können.

OFF TOPIC: habe trotz Studium des Manuals + Forum-Suche keine Einstellung gefunden, um die Lautstärke der TA-Durchsagen erhöhen zu können. Fand dies bei meinen vorherigen Pkw's sehr wichtig + nützlich! Mazda, übernehmen Sie. (oder muss ich zum Augen-Doc?)
 

MerlinMuc

Mitglied
Jetzt kommt es drauf an was du für ein Ausstattungspaket hast...

Dann hat dein Mazdahändler vielleicht doch recht?
 

Roger60

Mitglied
Die Exclusive-Line, nicht die mit der BOSE-Anlage. Dort heissen die Menüpunkte anders (lt. Manual). Berichte nach dem o.a. "Test" hier (hoffe auf ein belastbares Ergebnis!)
cu, Roger

PS: nochmals zu #13: hat jemand einen Tipp, wie / ob man den TA-Lautstärke-Pegel als preset einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter_Mann

Mitglied
wo ist die Anzeige geblieben?

...Auto-Lautst.-Reg.: Mit der ALC wird Lautstärkepegel + Tonqualität entsprechend der Fahrgeschwindigkeit automatisch geregelt...

Mein fMH hat mir das bei der Übergabe anders erklärt: die LS-Anpassung erfolgt anhand der Umgebungskulisse (was nicht zwangsweise proportional zur gef. Geschwindigkeit sein muss!). Werde auf der nächsten AB-Fahrt mal bei höherer v Gas wegnehmen + auskuppeln --> damit sollte man eine Aussage dazu machen können.

OFF TOPIC: habe trotz Studium des Manuals + Forum-Suche keine Einstellung gefunden, um die Lautstärke der TA-Durchsagen erhöhen zu können. Fand dies bei meinen vorherigen Pkw's sehr wichtig + nützlich! Mazda, übernehmen Sie. (oder muss ich zum Augen-Doc?)

Bis vor einigen Tagen hat mein System zumindest den Hinweisbildsschirm, dass eine Verkehrsdurchsage läuft, angezeigt und dabei auch die Lautstärke erhöht.
Ich hatte das Gefühl, dass sich das Sytem die Lautstärkeänderungen gemerkt hat, die man während der Verkehrsdurchsage durchgeführt hat (also ohne Menüpunkt, sondern nur durch Benutzung der Lautstärkeregler).
Leider erscheint dieser Hinweis-Bildschirm seit einigen Tagen nicht mehr und die Lautstärke wird auch nicht mehr erhöht.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich im Radiobildschirm den Menüpunkt "TA" angewählt habe, oder nicht.
Was mache ich falsch?

A. M.
 

Roger60

Mitglied
Habe den von dir erwähnten "TA-Hinweis" bisher noch nicht gesehen! Nutze aber ausschließlich DAB-Sender (Menüpunkt TA = on). Könnte es an der Quellen-Auswahl (FM, AM, DAB) liegen? Sonst fällt mir nur der in einigen MZD-Threads beschriebene Reset des MZD ein.
Hast du kurz vorher etwas im Menü geändert oder die Batterie abgeklemmt gehabt?

Das mit der LS-Einstellung während einer TA probiere ich morgen aus; Montags sind die Staus im Ruhrgebiet + am Niederrhein besonders "schön".:mad:
cu, Roger
 

Alter_Mann

Mitglied
Habe den von dir erwähnten "TA-Hinweis" bisher noch nicht gesehen! Nutze aber ausschließlich DAB-Sender (Menüpunkt TA = on). Könnte es an der Quellen-Auswahl (FM, AM, DAB) liegen? Sonst fällt mir nur der in einigen MZD-Threads beschriebene Reset des MZD ein.
Hast du kurz vorher etwas im Menü geändert oder die Batterie abgeklemmt gehabt?

Das mit der LS-Einstellung während einer TA probiere ich morgen aus; Montags sind die Staus im Ruhrgebiet + am Niederrhein besonders "schön".:mad:
cu, Roger

Hallo Roger60,
bewusst habe ich nichts im Menü verändert, was mit der Einblendung der Verhehrsinformationen zu tun haben könnte.
Allerdings ist das Navi schon mehrfach abgestürzt (inklusiv eingefrohrenem Bildschirm).
Vieleicht ist dabei irgendeine Konfigurationsdatei beschädigt worden.
Mit der Quellenauswahl kann das eigentlich auch nicht zusammenhängen, weil der Hinweis vorher sogar angezeigt wurde, wenn ich DBA eingestellt hatte. Dann wurde offenbar autumatisch auf den FM-Verkehrsfunk umgeschaltet.
Wo hast du das mit dem Reset gefunden?

Beste Grüße

A. M.
 

Roger60

Mitglied
@Alter_Mann: Habe während endlos langer Bereitschaftsstunden die Muße gehabt, fast alle interessanten Threads dieses Super-Forums durchzustöbern. Dabei findet man so Einiges!

Für einen MZD-Reset gibt es 3 verschiedene "Tipps":
a) ... press + hold "Vol" + "Nav" >10sec ...
b) ... press + hold "Mute" + "Nav" + "back" >5sec
c) ... press + hold "Mute" + "Nav" + "Music" >5sec

Habe noch keinen der drei ausprobiert --> MZD funktioniert soweit (ausser "zufälliger" Start-BS z.B.) normal.
cu, Roger
 

Alter_Mann

Mitglied
@Alter_Mann: Habe während endlos langer Bereitschaftsstunden die Muße gehabt, fast alle interessanten Threads dieses Super-Forums durchzustöbern. Dabei findet man so Einiges!

Für einen MZD-Reset gibt es 3 verschiedene "Tipps":
a) ... press + hold "Vol" + "Nav" >10sec ...
b) ... press + hold "Mute" + "Nav" + "back" >5sec
c) ... press + hold "Mute" + "Nav" + "Music" >5sec

Habe noch keinen der drei ausprobiert --> MZD funktioniert soweit (ausser "zufälliger" Start-BS z.B.) normal.
cu, Roger

Danke!
Hat übrigens der Trick mit der Lautstärkeeinstellung geklappt?

Beste Grüße
A. M.
 
Oben