GPS Empfang beim CX5 FL generell schlecht oder nur bei meinem?

p1nky

Mitglied
Hallo,

man liest ja öfters über Probleme mit der Navigation, die aber teilweise auch an der Software liegen. Mit der Software an sich habe ich denke ich keine Probleme, allerdings kommt mir der GPS Empfang bei meinem 3 Monate alten CX5 FL ("Revolution Top" Ausstattungslinie, das ist die höchste in Österreich wo praktisch alles dabei ist) arg schlecht vor. Oft glaubt das Navi ich sei auf einer Parallelstraße oder ähnliches, auch wenn keine Wolke am Himmel ist bei einer Fahrt durchs Dorf ohne hohe Gebäude.

Ich habe dazu heute mal die GPS Info mit der eines 2014er Mazda3 eines Bekannten verglichen, die Autos standen direkt hintereinander, das Auto des Bekannten stand davor sogar in der Garage während mein CX5 schon ein paar Stunden an der Stelle auf der Straße gestanden ist.

So standen die Autos da:


Hier der Empfang mit meinem CX5:


Und hier wenige Sekunden später die Anzeige aus dem Mazda3:


Die Frage ist jetzt ob ich das beim Händler reklamieren soll, weil es da bei meinem was hat oder aber ob der GPS Empfang beim CX5 FL generell so schlecht ist, etwa weil ein schlechter GPS Empfänger verwendet wird oder der an einer ungünstigen Stelle verbaut ist.

So wie es ist hat es leider fast keinen Sinn das zu verwenden, zumindest in Großstädten schickt mich das Navi ständig auf die falsche Fährte und selbst in Dörfern befinde ich mich öfters mal auf einer Parallelstraße.
 

Ivocel

Mitglied
SCheint, wie mehrere schon hatten, an der CMU zu liegen.
Wenn die getauscht ist, dann ist der Empfang auch wesentlich besser.

Gibt auch ein Thread hier dazu
 

p1nky

Mitglied
SCheint, wie mehrere schon hatten, an der CMU zu liegen.
Wenn die getauscht ist, dann ist der Empfang auch wesentlich besser.

Gibt auch ein Thread hier dazu

Danke dir, da hatte ich vorher nicht weit genug nach hinten geblättert bzw. gesucht, sorry! :(

Hier zumindest ein Link zum Thread, wo das ganze am besten dazugehört.

Da werde ich wohl mal mit meinem Händler sprechen müssen, mal sehen ob der die CMU dann gleich tauschen lässt oder ob ich nerven muss.
 

basic

Mitglied
Danke dir, da hatte ich vorher nicht weit genug nach hinten geblättert bzw. gesucht, sorry! :(

Hier zumindest ein Link zum Thread, wo das ganze am besten dazugehört.

Da werde ich wohl mal mit meinem Händler sprechen müssen, mal sehen ob der die CMU dann gleich tauschen lässt oder ob ich nerven muss.

Ich hoffe Mazda-Österreich ist da etwas kulanter. Mein Navi hat das selbe Problem.
Lt. Anordung von Mazda-Deutschland: SD-Karte überprüfen wegen neuestem Kartenmaterial, dann wurde die neueste MZD-Software aufgespielt, danach hieß es MZD ca. 10 min. vom Strom nehmen, dann die GPS-Antenne überprüfen, danch CMU quertauschen, als das alles nichts gebracht hatte wurde die neue CMU genehmigt. Das alles zieht sich jetzt von Anfang Mai bis zum 3. August (da kommt die neue CMU). Auto wurde am 14.4.16 fabrikneu zugelassen. Der fMh hat lt. seinen Aussagen sich an die Order von Mazda zu halten. Ich soll lt. dem fMh eine Beschwerde an Mazda-Deutschland schreiben. Hoffe dass es bei Dir etwas unbürokratischer ist.

Gruß Klaus
 

p1nky

Mitglied
Danke für die Info Klaus, mal sehen wie zügig das gehen wird.
Dass es ganz schlau wäre schon mit der neuesten Firmware zu kommen dachte ich mir schon, um das ganze etwas zu beschleunigen.
 

Ivocel

Mitglied
Tipp:

Nerve den fMH, dass dein Hotspot nicht richtig geht. Dann gibt es schneller eine neue CMU :)
Bei mir gabs die sofort und nun geht alles so, wie es soll.
 

p1nky

Mitglied
Tipp:

Nerve den fMH, dass dein Hotspot nicht richtig geht. Dann gibt es schneller eine neue CMU :)
Bei mir gabs die sofort und nun geht alles so, wie es soll.

Danke für den Tipp!
Wobei der Begriff "Hotspot" bei mir für leichte Verwirrung sorgt, es geht darum, dass ich Probleme habe mich zum Hotspot (Handy) zu verbinden, korrekt?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Irritiert mich.
Warum sollte der fMH hier generell schneller eine CMU ersetzen?
Ein schneller Test mit eigenem und Kundenhandy würde die Reklamation doch widerlegen oder?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Alex82

Mitglied
Hatte letztens nen FL Leihwagen mit gerade mal 900km drauf...der hatte auch tierische probleme mit dem GPS empfang...hab dann teilweise mit meinem handy weiternavigieren müssen
 

p1nky

Mitglied
So, 4 Wochen und ebenso viele Besuche beim Händler später kann ich bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: es hilft nur der Austausch der CMU. Alles andere davor (Antennentausch und was weiß ich) war wie erwartet Zeitverschwendung, aber offenbar unumgänglich.
Also wenn noch jemand das Problem hat würde ich massiv darauf drängen, dass sofort die CMU getauscht wird.

Der größte Witz ist übrigens der Punkt mit der Software: auf der alten hatte ich bis zur Letztversion (56.00.513) upgedatet (das hat mir zumindest einen weiteren Besuch beim Händler erspart), die neue kam mit der alten 56.00.230 und geht nun ohne Probleme. Also das ist alles Humbug.
 

Ivocel

Mitglied
Irritiert mich.
Warum sollte der fMH hier generell schneller eine CMU ersetzen?
Ein schneller Test mit eigenem und Kundenhandy würde die Reklamation doch widerlegen oder?

Viele Grüße
Ingo (TT)

Ich hatte wirklich Probleme mit dem Hotspot und da wurde gleich die cmu getauscht und nichts anderes gemacht.
 

MAJU

Mitglied
Ich hatte wirklich Probleme mit dem Hotspot und da wurde gleich die cmu getauscht und nichts anderes gemacht.

War bei uns auch so. Hotspotprobleme mit iPhone :p dem fMH gemeldet. Ein Telefonat von Techniker reichte und ein Woche später war die neue CMU schon da. Seit dem nie wieder Probleme mit dem Navi, auch super GPS Empfang. Man kann das auch sehr schön sehen ob die CMU eine Macke hat. Einfach unter Einstellungen/Geräte alle WLAN's anzeigen lassen. Die alte CMU erkannte kaum welche, jetzt bei der neuen volle Hütte. Selbst unsere Fitzbox wird erkannt wenn der Wagen in der Garage steht und die ist massiv mit einer Betondecke gebaut. Mit der defekten CMU wurde unsere Fritzbox überhaupt nicht erkannt.
 
Oben