GPS-Kontakt geht seit zwei Tagen immer wieder verloren

MiAnWi

Mitglied
Hallo an alle hier im Forum.

Seit zwei Tagen verliert mein Navi immer wieder den Kontakt zum Satelliten. Im Stand des Autos verändert sich auch immer wieder mein derzeitiger "Standort". Mal um zwei, mal um drei Meter. Zwischendurch ist auch immer mal der Pfeil auf anderen Straßen unterwegs.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Würde mich über jede Antwort hier freuen.

Grüße aus Bonn vom Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MiAnWi

Hallo Michael,
wir können dir nur helfen, wenn du uns genaue Angaben machst:confused:

Hast du den CX-5 VFL mit dem TomTom Navi oder den CX-5 FL mit dem MZD Connect System und dem IGO Navi❓❓

Dann können wir weiter sehen:cool:

MFG kwb-handy
 

MiAnWi

Mitglied
Gps

Danke für die superschnelle Antwort. Eine Angabe des Navis wäre wohl besser gewesen :) Ich habe einen CX-5 VFL mit dem TomTom Navi.

Grüße

Michael
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Michael,
ich habe zwar einen FL......aber hast du schon in letzter Zeit versucht über TomTomHome ein Update zumachen......wenn nicht würde ich das mal versuchen:)

MFG kwb-handy
 

MiAnWi

Mitglied
Gps

Hallo nochmals.
Wie aktualisiere ich denn mein TomTom? SD-Karte aus Mazda entfernen und in den Laptop stecken. TomTom Home habe ich gerade installiert. Nur was dann? Firmware aktualiseiren, wenn so etwas geht? Ich spiele ich denn eine neue Version auf die SD-Karte. Auf TomTom Home gibt es ja nur die Möglichkeit: Navi mit PC verbinden und Navi einschalten. :-(

Wenn ich hiermit nicht zu sehr nerve.....

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rg1072

Mitglied
GPS-Kotakt geht seit zwei Tagen immer wieder verloren.

Wenn du es installiert hast musst die Karte in den Kartenleser des Lappi's stecken und TOmTom Home starten. Dich erst anmelden(registrieren) und dann erkennt es deine SD Karte. Die SD Karte ist dein Navi[emoji6][emoji4]
Alles andere wird dir auf den Bildschirm gezaubert. Also wenn ein Update verfügbar ist wird es dir angezeigt und dann drückst du einfach auf aktualisieren[emoji4]
Sollte es so im groben gewesen sein, haben glaube ich[emoji4]
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@MiAnWi

welche Firmware-Version ist denn derzeit bei Dir drauf? Zwischenzeitlich wurden auch mal GPS-Probleme gefixt.

Falls Du nicht weißt, wo die Version abzulesen ist, folge den Bildern ;); aktuell ist die 10.854.
Auch der GPS-Status kann so überprüft werden. Dazu das Fahrzeug im Freien aufstellen und nach aufrufen des Menü-Punktes etwas warten. Es sollten mindestens 3 Satelliten angezeigt werden.

Falls keine GPS-Satelliten angezeigt werden und auch ein Update der Firmware nicht helfen sollte, muss mal die Kabel-Verbindung zwischen dem Navi (links unten vom Lenkrad, das Ding, wo der SD-Kartenschacht drin ist) und der GPS-Antenne (unter der Gitterabdeckung auf dem Armaturenbrett, muss frei sein) überprüft werden - am besten vom fMH.

01_TomTom-Navi_Hauptmenue.jpg 02_TomTom-Navi_Einstellungen.jpg 03_TomTom-Navi_Status und Informationen.jpg 04_TomTom-Navi_GPS-Status.JPG 05_TomTom-Navi_Versionsinformationen.JPG
 

MiAnWi

Mitglied
Gps

Hallo an rg1072 und AmiVanFan,

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Version 10.852 installiert und habe eben 6 grüne und 2 braune "Satelliten" angezeigt bekommen. Schätze ich müsste mal die Software aktualisieren. Bzw. es mal versuchen :)

Melde mich sobald ich durch bin noch einmal hier.

Und nochmals danke für die Hilfe.

Grüße aus Bonn
 
Oben