Gracenote

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

ich möchte eine Aktualisierung der Gracenote Datenbank durchführen. Das Datenbankfile habe ich auf einen USB Stick geladen und diesen im CX5 eingesteckt. Das File bekommt man über https://s3.amazonaws.com/JCI/public-gracenote/gracenotes-eu-2014-02-07.up von der Mazda Handsfree Seite.

Über Bluetooth / Optionen findet man den Menüpunkt Gracenote Aktualisieren. Wenn ich dann alle Abfragen mit ja beantworte kommt als letzte die Meldung das die Sprachsteuerung während der Aktualisierung nicht funktioniert. Der Button Aktualisierung starten, rechts unten, ist aber nicht aktiv und kann nicht angewählt werden.

Das Fahrzeug ist im Juni 14 ausgeliefert worden.

Weiß wer einen Rat? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So wie ich das heraus lese, ist das update von Gracenote nur für das neue MZD Connect im Mazda 3. Daher kann es nicht im CX-5 funktionieren, oder?
 

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

die Schritte auf der Verlinkten Seite sind die selben die auch in der expliziten Anleitung für den CX5 auf der Handsfree Seite angegeben sind. Leider entsprechen sie nicht den Schritten die in der HU des CX 5 zum Update führen. Dort findet man das Menü zum Datenbankupdate in den Bluetooth Einstellungen. Wobei ja auch Mazda schreibt "Die Anweisungen können je nach der Softwareversion Ihres Systems variieren."

Mazda Infotainment

Mazda Infotainment

Mazda Infotainment

Somit bleibt das für mich ein Rätsel. Was mich wundert warum wird das Update im Menü angeboten wenn es nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße
Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In der update-Anweisung zu Gracenote steht unter Punkt 9. :
Das System zeigt die Version des derzeit auf ihrem System installierten Music Update an....
Was hat es denn auf dem CX-5 Display angezeigt?

Eigentlich sollte das in etwa so aussehen (Display vom MZD Connect im Mazda 3 ==> Versionshinweise) :
mzdconnectversionsanzbyj93.jpg

( Bild aus dem I-Net "geklaut" )



PS:
Zu Gracenote führt Google u.a. auf die wikipedia-Seite: Gracenote


PPS:
Ich selber habe ja die HU der 1. Generation. Dort ist unter Bluetooth leider kein Menüpunkt Optionen vorhanden.
Vielleicht kann das mal jemand mit einer HU der 2.Generation verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

zu Gracenote, das ist eine Datenbank die Informationen zu Musikstücken enthällt. Ich verlinke mal zu Gracenote selber.

Gracenote | Gracenote

Compact Disc Database

@ AmiVanFan

Dann zu der Frage was wurde Angezeigt und warum wurde das Update von der HU gestartet?

Nach Anwahl des Menüpunkts Gracenote Aktualisieren muss man diverse Hinweise bestätigen. Diese erklären was während der Aktualisierung alles nicht funktioniert. Wenn man diese Hinweise, wenn ich mich noch richtig erinnere, so an die Fünf, bestätigt hat, kommt man auf eine Seite in der final noch gesagt wird dass die Sprachsteuerung während der Updates nicht funktioniert. Auf dieser Anzeige findet man dann rechts unten eine Schaltfläche wo das Update gestartet werden soll. Diese Schaltfläche ist bei mir Sichtbar aber nicht anwählbar. Somit kann das Update nicht durchgeführt werden. Ich kann dann nur abbrechen und ins Hauptmenü wechseln.

Somit erhalte ich nie die Info welche Version in der HU abgespeichert ist. Es muss aber eine Datenbank vorhanden sein denn ich habe beim Verbinden vom I-Phone oder des USB Sticks schon das Gracnote Loge links unten im Display mal gesehen. Das erweckt zumindest den Anschein, dass Informationen ausgelesen werden.

Eines ist mir schon bewusst, dass dies absolut nebensächlich ist. Sollte es nicht funktionieren ist das kein Beinbruch und wird mir keine schlaflosen Nächte bescheren. Anders herum sollte aber dann auch die Möglichkeit des Updates nicht angeboten werden.

Da ich in kürze sowieso zum CX 5 muss werde ich Screenshots der diversen Anzeigen machen und hier einstellen. Vielleicht kann es dann leichter nachvollzogen werden.

Viele Grüße
Tom
 

Tom911

Mitglied
Bilder

Servus zusammen,

anbei die versprochenen Bilder.



@ abyss71

Dein Link funktioniert nicht. Der führt auf eine nicht vorhandene Seite.
 

Anhänge

  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    42 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 176

andreas9996

Mitglied
Wieso sind die Linien Grün? bei mir ist alles blau... Habe nicht gewuss, dass man es umstellen kann und auch nichts gefunden, wo man die Farbe umstellen kann... Möchte orange oder zumindest rot haben :(:eek::p:p
 

abyss71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
bei mir wird auch das aktualisieren nicht angeboten. auch nicht wenn ich die datei auf meinen ipod schiebe.
 

Tom911

Mitglied
Linienfarbe

Servus zusammen,

habe bei der Farbe nichts verändert. Das war seit Anfang so. Alles was aktiv ist, ist grün hinterlegt.

Viele Grüße
Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist in der HU der 1.Gen. der Bluetooth-Bereich auch grün. Blau ist es nur im Audio-Menü.

@Tom911
Danke für die Bilder, wieder etwas dazugelernt.
Das mit dem inaktiven Aktualisierungs-Button auf dem letzten Bild ist seltsam. Bisher hat wohl kaum jemand dieses Gracenote-Update auf seinem CX-5 durchgeführt (zumindest ist im Forum nichts bekannt). Daher ist der FMH der richtige Ansprechpartner.

Als (eher unwahrscheinliche) Idee hätte ich noch, dass eventuell ein Update über USB erst in der HU freigeschaltet werden muss. Im Diagnose-Modus Code 81 wird da etwas angezeigt. Kann aber auch sein, dass sich das lediglich auf den Softwarestand der USB-Schnittstelle bezieht:

ahu_817tk9f.jpg


Ich würde erstmal den FMH kontaktieren, der kann sich dann an MMD wenden...
 

hanjupps

Mitglied
Ich habe die Aktualisierung im März 14 mal durchgeführt. Hier Gracenote: Update or not? in Post #3 steht die Anleitung dazu. Auf dieser Seite konnte ich mir dann eine Datei mit dem Namen update.package herunterladen. Die größe ist etwa 19MB. Nach dem Anschluß des Sticks mit der Datei an den USB-Port des CX-5 ließ sich das Update einwandfrei installieren.
Allerdings konnte ich bisher keinen Unterschied zur alten Version festestellen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mmh, auf der US-Site ist keine 19MB-Datei mehr zu finden :confused:
Wenn man endlich die richtige Auswahl gefunden hat, wird nur die Datei "gracenotes-na-2014-02-07.up" mit 239MB angeboten (das hier in Beitrag #1 verlinkte update heißt "cmu-gracenote-eu-2014-04-15.up" und hat ca. 283MB)

Und dabei schreiben die bei mazda247.com, dass man die 18,x MB (=19MB)-Datei nehmen sollte und nicht die 239MB-Datei. Das ganze Thema war im April 2014 und scheinbar hat Mazda etwas geändert auf der US-Site.

Die letzte Aussage im Forum dazu war allerdings: "I did the update and there was nothing new. I don't get album covers or any new info when using iphone, android or ipod." Also nix Neues zu erkennen.


PS:
wenn man mal die Datei-Endung .up in .zip ändert, kann man die Datei öffnen und sieht die darin enthaltenen Ordner und Dateien. Mehr allerdings nicht, da dann nach einem Passwort gefragt wird...
 

Tom911

Mitglied
Servus AmiVanFan,

das von Dir geschriebene habe ich auch herausgefunden. Anscheinend ist der Unterschied das die eine Datei für den US Markt ist und die von mir angegebene für den EU Markt.

Funktionieren tut weder die eine noch die andere laut dem US Forum.

Werde berichten was mein Freundlicher zu berichten hat, denn da fahr ich Morgen sowieso vorbei um den Brief abzuholen. Ich erwarte mir aber eigentlich keine erschöpfende Auskunft. Ich lass mich mal überraschen.

Viele Grüße
Tom
 

hanjupps

Mitglied
Hallo tom911,
wenn du die Datei vom März 14 haben möchtest schreib mir ne PN mit deiner Mailadresse. 19 MB sollten sich halbwegs schnell verschicken lassen.
 

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

ich komme gerade vom Händler, dieser war auch Ratlos und will sich schlau machen. Hat mich aber trotzdem gebeten auch bei Mazda Deutschland anzufragen.

Warten wir mal die Antwort ab.

@ hanjupps

Danke für das Angebot ev. komme ich darauf zurück wenn von Mazda selbst keine Lösung aufgezeigt wird. Ein Unterschied muss ja sein zwischen ca. 19 MB und 270 MB.

Viele Grüße
Tom
 

Teddy

Mitglied
Bei mir siehts auch so aus wie bei Tom911.

Wozu ein gracenote-Update?

Jede Woche erscheinen tausende neue Songs. Wäre es wichtig, die Datenbank aktuell zu halten, würde das System bei jeder Verbindung nach einem Update verlangen, oder bei jeder Inspektion müsste das aktuallisiert werden.
In der HU scheint es eine Update-Funktion zu geben. Nirgendwo steht wo, wann, was, warum und wie das geht.

Hanjupps, woher weißt du, dass ein Update installiert wurde. Hast du die Versionen vergleichen können?

Zuviel Wind für zu wenig Nutzen.(MM)
 
Oben