Großes Problem "warte auf gültiges GPS Signal"

Immer noch kein Navi mit Funktion

Tach Gemeinde.
Nur, weil ich mich in den letzten Wochen nicht gemeldet habe, heißt das nicht, dass mein Navi wieder funktioniert. Nachdem ich den Wagen zweimal erfolglos beim fMh gelassen hatte, hieß es dann: Kartenlesegerät defekt. Ich also am vereinbarten Austauschtermin, dem 29.10.13, voller Vorfreude wieder zu meinem fMh. Sollte ich dann ein Navi haben, was ohne Probleme funzt?!?

NEIN!!!:mad::mad::mad:

Nach rd. 1 Stunde war das neue Teil eingebaut. Also Heimweg nach Hause eingegeben (sind ja immerhin knapp 45 km), TomTom-Live aktiviert, und ab nach Hause. Nach ca. 10 km gehts schon wieder los. Zuerst "Warte auf gültiges GPS-Signal", dann nur noch Standbild, nach ein weiteren paar Minuten Fahrt über die Bahn: Komplettausstieg. Erst mal von der Bahn runter, Anhalten, nicht druckreife Ausdrücke fluchen, zum halbwegs runterkommen erstmal eine Rauchen (eigentlich wollte ich es mir langsam abgewöhnen). Nach fünf Minuten Start des Wagens, wieder zurück zum fMh, während der Fahrt alle zwei, drei Minuten Naviknopf gedrückt. Ergebnis: Nix passiert, noch nicht einmal der Startbildschirm erscheint. Wäre das Teil nicht fest eingebaut, ich hätte es glaub ich durch die komplette Mazda-Ausstellung gefeuert!

Tja, und bis heute hat sich nicht viel getan, eigentlich gar nichts. Heute mal wieder mit meinem fMh telefoniert. MD und / oder TomTom arbeiten noch daran. Immerhin konnte ich soviel erfahren, dass nicht nur mein Auto, sondern einige der neueren CX5 und der Mazda6 größere Probleme mit den Navis haben. Er selber ist mit einem Vorführwagen auch davon betroffen. Vermutet wird jetzt, dass es an der SD-Karte liegt. Mal sehen, wie es weitergeht. Auf jeden Fall geht mir das Ganze langsam auf den S...

Ich werde weiter posten, wenn dann mal wieder was passiert.
 
Licht und Schatten

Ich hatte in meinen ersten 8 Monaten als Mazda-Besitzer bis jetzt drei mal Probleme mit dem TT. Natürlich dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Zunächst schwankten die Straßen in der Ansicht und das Gerät reagierte mit zeitlicher Verzögerung. Anschließend waren dann die Satelliten weg und ich befand mich plötzlich in Berlin oder an meinem Heimatstandort.
Jedesmal konnte ich das Problem durch ziehen der SD-Karte lösen. Einmal musste ich noch zusätzlich die Zündung ausschalten.
....
Wenn das TT aber funktioniert ist es TOP. Selbst meine bessere Hälfte findet damit jedes Ziel und das soll was bedeuten. (nicht frauenfeindlich gemeint, aber Frauen denken einfach anders) Die Bedienung ist super einfach und die Anzeige funktionell und gut verständlich.
....
Alternativen gibt es für mich leider nicht, denn ich möchte auf keinen Fall so ein externes Gerät an der Scheibe oder sonstwo rum baumeln haben.
Im Zweitwagen haben wir sowas. Das geht mir tierisch auf den S....
Meist fliegt das Gerät im Kofferraum rum.
....
Im Vorgängerfahrzeug (DB E-Klasse) hatte ich ein Becker-System.
Für dieses Teil durfte ich damals locker 2.600,00€ zahlen.
Da nehme ich gern in Kauf dass ich schon mal "reseten" muss.
 
Ihr lieben "TT-Hasser".
Meiner Meinung nach liegt es nicht an TT, sondern am Zusammenspiel mit dem CX5.
Und dafür ist NUR Mazda zuständig. Da würd ich mich auch nicht belabern lassen.
Du hast ja schließlich nicht bei dieser niederländischen Firma gekauft.

Also wieder hin zum Händler und eine Frist setzen.
Wenn es nicht hilft mal einen Anwalt um Hilfe und Rechtsbeistand bitten.
 
U

uns-uwe

Guest
Ich hatte am Samstag ein Ziel in der Garage " kein Satellietempfang" eingegeben bei Zündungsstufe 1 ( radiobetrieb), dann nach etwa 5 min. das Auto gestartet und losgefahren.

Das TomTom hat aber keinen Satellit gefunden. "warte auf gültiges GPS Signal"
Ich war wütend, da ich mich am Zielort überhaupt nicht ausgekannt hatte und ich das Ding mal wirklich gebraucht hätte.
So ein TomTom Schrott.................:mad: :mad:
Anzeige war wie eingefroren ( Anzeige der letzten Position" und unten stand immer "warte auf gültiges GPS Signal" .
Nach etwa 20 Km hab ich mal angehalten und den Wagen neu gestartet, aber immer noch das selbe Dilemma.
SD Karte raus und wieder reingesteckt, keine Änderung.
Nach 100 Km Fahrt und einem Zwischenstopp über 2 Stunden immer noch keine Änderung des Zustandes.
Als ich dann wieder zu Hause hab ich die Karte wieder bei ausgeschalteter Zündung raus und reingesteckt , siehe da, Wagen gestartet und nach ein paar sekunden hatte er wieder ein GPS Signal und das Blöde Ding funzte wieder.
Nach der schrottigen USB Funktion auch jetzt noch das Navi. :mad: :mad:
Demnächst werde ich noch zum Händler fahren und reklamieren.

Frage an die Fangemeinde: Hatte das Phänomen schon jemand? :confused:

Hallo, ich meine das jetzt ernst. Bau doch die Komponenten aus und mach mir einen guten Preis. ( SD Kartenschacht, GPS Antenne und SD Karte )
Gruß
uns-uwe
 

joheil

Mitglied
Hallo,
es gibt bei TomTom aktuell wieder den GPS-Fix und die MapShare Korrekturen.
Damit funzt mein GPS wieder in Sekunden, eben gerade getestet. Karte 920.5277
Gruss :rolleyes:
 
A

anonymous01

Guest
Habe das Navi jetzt seit rund 10 Tagen mit vorgenannter SW-Version fast ständig im Betrieb und muss sagen, dass der Fix i.d.R. innerhalb von Sekunden funktioniert und mich das System bisher nicht im Stich gelassen hat. Scheinbar kann TT es doch, wenn sie wollen.
 
A

anonymous302

Guest
Hat schon jemand die neue SW Version 851 aufgespielt? Meins gerät läuft gerade einwandfrei und ich möchte vor meinem Urlaub nix riskieren. Never touch a running system :)


Viele Grüße
Michael
 

joheil

Mitglied
Hallo,
habe die Software seit Mittwoch drauf und keine Probleme festgestellt.
Auffällig war das die Favoriten bzw die Heimatadresse nicht weg waren.
War bei allen anderen Versionen bei mir so.
Gruss
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

fahre die neue SW jetzt auch schon seit über 10 Tagen und es gab bisher nicht ein Problem.
 
Oben