Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Handy ohne Außenantenne?

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Autumn2016
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    Schwarzwald
    Erhielt 565 Danke

    Spritmonitor.de

    Handy ohne Außenantenne?


    Ich hab ja durch viel lesen hier im Forum schon mitbekommen, dass man das Handy beim FL einfach per Bluetooth mit MZD verbindet. Da ist dann natürlich keine Außenantenne fürs Handy dran und es funkt munter im Innenraum weiter.

    Vor vielen Jahren habe ich Mobilfunkendgeräte verkauft und da war es absolut wichtig, dass man entweder über ein Einbaugerät oder bei mobilen Endgeräten mit einer speziellen Halterung, eine Außenantenne benutzt. Man hat da, auch bei nachträglichem Einbau, einen riesen Aufwand betrieben (ich hatte im Sortiment meist so um die 15 verschiedene Außenantennen, z.B. Magnet-, Fensterklemm-,Scheiben-, Festeinbauantennen, usw. ).
    Zum einen weil dadurch die Verbindung viel besser war, zum anderen aber auch weil durch die Fahrzeugabschirmung das Handy immer "volle Pulle" gesendet hat und die Mobilfunkstrahlung im Auto dann sehr hoch ist.

    Heute scheint das überhaupt kein Thema mehr zu sein?!

    Bin auch ein Firmenfahrzeug mit Becker-Einbaugerät gefahren, da konnte man sein handy per Bluetooth verbinden und das Becker hat dann komplett die Sende-/Empfangsfunktion über Antenne übernommen.
    Sowas gibts aber beim CX-5 nicht, oder?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2014
    Erhielt 147 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo? (Ein Name wäre schön),

    tja, das mit der Übernahme der Sende-Empfangsfunktion a`la Becker hat aber auch Schattenseiten.
    Ich hab ja noch einen SLK als "Funauto" hier ist auch eine Freisprecheinrichtung vorhanden, die sich die Herrschaft über das Telefon verschafft um dann die Aussenantenne zu nutzen. Dadurch ist aber das Smartphone seiner meisten Funktionen beraubt. Du hast keinen Datenempfang mehr usw. .... den brauchst Du aber wenn Du z.Bsp. eine Blitzer-App laufen hast. Ansonsten werden eben Deine Daten nicht aktualisiert.

    Ich persönlich bin mit der Sende und Empfangsleistung meines Smartphones (Galaxy S5neo) im CX5 zufrieden und wäre froh, wenn ich das beim Mercedes auch so machen könnte. Noch dazu bei Cabriobetrieb ;-)

    Gruß
    Gerhard

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cexy
    Registriert seit
    12.03.2014
    Erhielt 26 Danke

    Spritmonitor.de
    Es gibt viele Fahrzeuge mit einer Mobilfunkantenne. Diese haben manchmal einen eigenen SIM-Kartenslot oder leihen sich die SIM-Karte über das Bluetooth (r)-SAP Profil vom Handy. Dann erfolgt die Verbindung mit der SIM-Karte des Handys über die Sende-/Empfangseinheit und Antenne des Fahrzeugs. Dann hat das Handy keinen Empfang mehr, auch keine Daten. Deshalb empfangen viele Fahrzeuge über die per SAP geliehene SIM auch Daten und stellen sie über einen WLAN-access Point für die Autoinsassen zur Verfügung.
    Der Mazda kann kein SAP, wobei er ja eine SIM hat fürs Navi, somit muss er auch eine Mobilfunkantenne haben, aber offensichtlich kann er diese nicht an ein Smartphone "verleihen" - schade eigentlich, den mit einer Außenantenne ist nicht nur der Empfang besser auch die Sendeleistung und somit die Strahlung im Innenraum kann reduziert werden.

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 293 Danke
    Zitat Zitat von Cexy Beitrag anzeigen
    Der Mazda kann kein SAP, wobei er ja eine SIM hat fürs Navi, somit muss er auch eine Mobilfunkantenne haben, aber offensichtlich kann er diese nicht an ein Smartphone "verleihen" - schade eigentlich, den mit einer Außenantenne ist nicht nur der Empfang besser auch die Sendeleistung und somit die Strahlung im Innenraum kann reduziert werden.
    Ich fahre zwar ein vFL mit TomTom, hier im Thread geht es um das MZD im FL und dies hat doch keine SIM-Karte oder stehe ich mir gerade selbst auf dem Schlauch?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Da liegst du richtig, das MZD hat keine SIM mehr und holt sich die Daten via WLAN vom Handy.

    Das Tomtom hatte noch eine integrierte SIM

  6. #6
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de
    Interessante Frage, Autumn2016!
    Bei den frühen Freisprecheinrichtungen zum Festeinbau war es tatsächlich üblich, dass die Handy-spezifische Halterung auch eine Verbindung zur externen Antenne hergestellt hat. Für mein Siemens-Handy hatte ich auch so eine Einbauanlage von Funkwerk Dabendorf.
    Mit UMTS und LTE hat sich die Funktechnik immer weiter verbessert, auch was den Empfang in Gebäuden und (bei LTE) in sich bewegenden Objekten angeht. Daher ist eine externe Antenne wohl heute für einen Störungsfreien Empfang nicht mehr nötig, wie die Praxis beweist. Und von Störungen der Bordelektronik habe ich lange nichts gehört, ich denke, die KFZ-Hersteller haben entsprechende Vorsorge getroffen.

  7. #7
    Balu646
    Gast

    Handy mit Aussenantenne

    Wer sagt das Handys keine Aussenantenne haben naja zumindest 1990, da kosteten die 2 Handys je ca. 8000 DM (Achttausend!)
    handyantenne.jpg

  8. #8
    Plus Mitglied Avatar von Autumn2016
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    Schwarzwald
    Erhielt 565 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Balu646 Beitrag anzeigen
    Wer sagt das Handys keine Aussenantenne haben naja zumindest 1990, da kosteten die 2 Handys je ca. 8000 DM (Achttausend!)
    handyantenne.jpg
    Das gute alte Pocky
    Ja, solche hab ich damals unter anderem auch verkauft

Ähnliche Themen

  1. Keine automatische Verbindung Handy Bluetooth
    Von Hallenser im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 05:48
  2. Handy Halterung
    Von Zipper im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 15:50
  3. Navi mit dem Handy verbinden
    Von Novo51 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 18:25
  4. Ladestrom fürs Handy
    Von Fat Bob im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 16:48
  5. Handy und Video
    Von juanaaw im Forum Forum-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 05:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •