Handy ohne Außenantenne?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab ja durch viel lesen hier im Forum schon mitbekommen, dass man das Handy beim FL einfach per Bluetooth mit MZD verbindet. Da ist dann natürlich keine Außenantenne fürs Handy dran und es funkt munter im Innenraum weiter.

Vor vielen Jahren habe ich Mobilfunkendgeräte verkauft und da war es absolut wichtig, dass man entweder über ein Einbaugerät oder bei mobilen Endgeräten mit einer speziellen Halterung, eine Außenantenne benutzt. Man hat da, auch bei nachträglichem Einbau, einen riesen Aufwand betrieben (ich hatte im Sortiment meist so um die 15 verschiedene Außenantennen, z.B. Magnet-, Fensterklemm-,Scheiben-, Festeinbauantennen, usw. ).
Zum einen weil dadurch die Verbindung viel besser war, zum anderen aber auch weil durch die Fahrzeugabschirmung das Handy immer "volle Pulle" gesendet hat und die Mobilfunkstrahlung im Auto dann sehr hoch ist.

Heute scheint das überhaupt kein Thema mehr zu sein?!

Bin auch ein Firmenfahrzeug mit Becker-Einbaugerät gefahren, da konnte man sein handy per Bluetooth verbinden und das Becker hat dann komplett die Sende-/Empfangsfunktion über Antenne übernommen.
Sowas gibts aber beim CX-5 nicht, oder?
 
Hallo? (Ein Name wäre schön),

tja, das mit der Übernahme der Sende-Empfangsfunktion a`la Becker hat aber auch Schattenseiten.
Ich hab ja noch einen SLK als "Funauto" hier ist auch eine Freisprecheinrichtung vorhanden, die sich die Herrschaft über das Telefon verschafft um dann die Aussenantenne zu nutzen. Dadurch ist aber das Smartphone seiner meisten Funktionen beraubt. Du hast keinen Datenempfang mehr usw. .... den brauchst Du aber wenn Du z.Bsp. eine Blitzer-App laufen hast. Ansonsten werden eben Deine Daten nicht aktualisiert.

Ich persönlich bin mit der Sende und Empfangsleistung meines Smartphones (Galaxy S5neo) im CX5 zufrieden und wäre froh, wenn ich das beim Mercedes auch so machen könnte. Noch dazu bei Cabriobetrieb ;-)

Gruß
Gerhard
 

Cexy

Mitglied
Es gibt viele Fahrzeuge mit einer Mobilfunkantenne. Diese haben manchmal einen eigenen SIM-Kartenslot oder leihen sich die SIM-Karte über das Bluetooth (r)-SAP Profil vom Handy. Dann erfolgt die Verbindung mit der SIM-Karte des Handys über die Sende-/Empfangseinheit und Antenne des Fahrzeugs. Dann hat das Handy keinen Empfang mehr, auch keine Daten. Deshalb empfangen viele Fahrzeuge über die per SAP geliehene SIM auch Daten und stellen sie über einen WLAN-access Point für die Autoinsassen zur Verfügung.
Der Mazda kann kein SAP, wobei er ja eine SIM hat fürs Navi, somit muss er auch eine Mobilfunkantenne haben, aber offensichtlich kann er diese nicht an ein Smartphone "verleihen" - schade eigentlich, den mit einer Außenantenne ist nicht nur der Empfang besser auch die Sendeleistung und somit die Strahlung im Innenraum kann reduziert werden.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Mazda kann kein SAP, wobei er ja eine SIM hat fürs Navi, somit muss er auch eine Mobilfunkantenne haben, aber offensichtlich kann er diese nicht an ein Smartphone "verleihen" - schade eigentlich, den mit einer Außenantenne ist nicht nur der Empfang besser auch die Sendeleistung und somit die Strahlung im Innenraum kann reduziert werden.
Ich fahre zwar ein vFL mit TomTom, hier im Thread geht es um das MZD im FL und dies hat doch keine SIM-Karte oder stehe ich mir gerade selbst auf dem Schlauch?
 

Ivocel

Mitglied
Da liegst du richtig, das MZD hat keine SIM mehr und holt sich die Daten via WLAN vom Handy.

Das Tomtom hatte noch eine integrierte SIM
 

Kladower

Mitglied
Interessante Frage, Autumn2016!
Bei den frühen Freisprecheinrichtungen zum Festeinbau war es tatsächlich üblich, dass die Handy-spezifische Halterung auch eine Verbindung zur externen Antenne hergestellt hat. Für mein Siemens-Handy hatte ich auch so eine Einbauanlage von Funkwerk Dabendorf.
Mit UMTS und LTE hat sich die Funktechnik immer weiter verbessert, auch was den Empfang in Gebäuden und (bei LTE) in sich bewegenden Objekten angeht. Daher ist eine externe Antenne wohl heute für einen Störungsfreien Empfang nicht mehr nötig, wie die Praxis beweist. Und von Störungen der Bordelektronik habe ich lange nichts gehört, ich denke, die KFZ-Hersteller haben entsprechende Vorsorge getroffen.
 
B

Balu646

Guest
Handy mit Aussenantenne

Wer sagt das Handys keine Aussenantenne haben naja zumindest 1990, da kosteten die 2 Handys je ca. 8000 DM (Achttausend!)
handyantenne.jpg
 
Oben