Info: Fahren ist mit ausgebautem MZD möglich

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur zur Info: Das Fahren mit dem CX-5 ist auch ohne MZD möglich - also mit ausgebautem MZD. Im MZD sind keine Steuerelemente/-module, die den Wagen komplett lahm legen, wenn man das MZD ausbaut. Habe es eben getestet, weil es mich interessiert hat. Habe das MZD (CMU, CD-Player und Display) ausgebaut und bin in der Tiefgarage 10-20 km/h gefahren - ohne Probleme - siehe Foto unten. Das Licht und die Parkpiepser haben korrekt funktioniert. Mehr habe ich nicht getestet. Im Instumentencluster wurde keine Fehlermeldung angezeigt (rote LED=nicht angeschnallt, grüne LED=Licht an). Soweit mir bekannt ist das MZD "nur" das Entertainment-System, welches zwar mit vielen Modulen verbunden ist und Werte/Einstellungen anzeigen/ändern kann, aber für den Betrieb der Steuer-Module ist es nicht zwingend nötig.

Ohne_MZD_10-20_kmh_in_Tiefgarage_gefahren_markiert.jpg

Dies soll keine Empfehlung oder Anleitung darstellen. Warum auch sollte jemand ohne MZD rumfahren. Aber es hat mich interessiert, daher habe ich es getestet und dachte mir, dass ich die Info teile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
So viel Enthusiasmus hätte ich auch (noch!) gern.
Weiter so....:cool:
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn dem anders wäre, könnten doch die Leute die ihr MZD rausgeworfen und in der Regel durch ein China (Android) Produkt ersetzt haben sowieso nicht problemlos fahren :D :D

Denn die China Teile sind längst Marken und modellübergreifend aufgebaut, die haben nur noch je nach Marke und Modell externe Can Bus Decoder drin (für Lenkradtasten etc) und ein ans Modell angepasste Plastikumrandung und evtl Stecker.

Wie bei anderen, die das MZD ersetzt haben, liegt das MZD bei mir auch schon eine gute Weile losgelöst vom Auto im Keller rum.


Das wohl Einzige ist dann, dass man die englische Anzeige hat (siehe Dein Foto) - bei mir steht ohne MZD auch "Consumption" statt "Verbrauch" etc .... das scheint im MZD hinterlegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Stimmt. Guter Punkt. Danke für den zusätzlichen Hinweis auf die Fremdgeräte.

Das mit der englischen Anzeige im Instrumentencluster, wenn das MZD ausgebaut ist, hatte ich noch gar nicht bemerkt :)
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
*g* ja mir ist das auch irgendwann aufgefalllen und wusste dann gar nicht mehr war das immer so - hab hier ja deswegen auch mal nachgefragt gehabt ob das Info-Display überhaupt eingedeutscht wurde, weil ich das MZD deswegen nicht wieder rauskramen und einbauen wollte :D

Dank der vielen richtig guten Anleitungen hier und wenn man so einen Platikhebelsatz hat ist das auch erstaunlich einfach das alles im Innenraum ein- und auzubauen.
 
Oben