Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

Tobi-HN

Mitglied
Sieh dir mal die letzten Software Updates an, selbst von der .511 auf die .512 ist die Rede von Ungenauigkeiten bei der Navigation.

Ist so nicht ganz richtig. Die 512 korrigiert nur noch Fehler wg. Ölwechsel- und Druckanzeige. Die anderen genannten Punkte im Changelog der 512 galten schon für Vorversionen.
 

HardRockMark64

Mitglied
Habe heute früh neben der Mazda-Navigation ohne Live Dienste (nur TMC), die Navi-Software mit Live-Diensten des Lumia 950 "parallel" laufen lassen. Trotz Baustellen, Staus und etlichen Unfällen, hat mich das soooooooo schlechte Mazda Navi über die gleiche Route geleitet, wie das Live-Dienst unterstützte (einfache Strecke 90km). Ist wohl doch nicht so beschissen wie hier teilweise dargestellt...:confused:
 

HP_CX5

Mitglied
Die anderen genannten Punkte im Changelog der 512 galten schon für Vorversionen.
Da stand "from previous" damit hatte ich auch die .511 eingeschlossen, aber egal. Wir sehen aber das es immer wieder unterschiedliche Ergebnisse gibt.

@ HardRockMark64
Bei mir ist die Navigation auch ok, wenn sie denn bis zum Ziel durchhält. Eventuell schafft es ja die .512 aber bisher hatte ich noch keinen längere Strecke zum Testen.
 

HardRockMark64

Mitglied
Habe noch die 230er Version drauf. GPS-Empfangsprobleme treten auch gelegentlich in manchen Gegenden auf (z.B. Flughafennähe). Aber ansonsten ist es nur unwesentlich schlechter als Tom Tom oder das VW-Visteon (von der gafischen Darstellung mal abgesehen). Die haben in Flughafennähe ähnliche GPS-Empfangsprobleme. Die wesentliche schwäche des MZD und somit des Navi ist der veraltete Prozessor. Da sollte endlich was schnelleres verbaut werden.
 

Daerrck

Mitglied
Also ich gebe BigKahuna da schon recht - so richtig greifbar ist das Problem mit dem Navi wirklich nicht. Auf der Rückfahrt hatte ich ja schließlich auch Empfang (was gegen eine nicht arbeitende Antenne spricht) - nur hat das Navi mich trotzdem neben die Autobahn gesetzt. Und seit ich auf der für das Navi "unsichtbaren" A46 unterwegs war, denke ich eher an ein Softwareproblem. Sehe mich schon mit Vorführeffekt beim Händler stehen, mit 8 grünen Satelliten und einem dafür hochroten Kopf! :mad:

@HardRockMark64: Keiner möchte hier das Mazda-Navi schlecht machen. Aber wenn es nicht funktioniert, dann ist das ärgerlich. Die Probleme denkt sich ja keiner aus. Und das es mit dem Navi Probleme geben kann, das zeigt eine kurze Suche bei Google und auch der ChangeLog von Mazda selber räumt ja Probleme (zumindest bei älteren Versionen) ein. Oder sehe ich da was falsch? :confused:

@Tobi-HN: Danke für den Hinweis mit der Software auf der SD-Card!

Ich werde heute Abend mal die SD-Card raus nehmen und mich mit dem Update beschäftigen. Vielleicht löst sich danach ja wirklich alles in Wohlgefallen auf... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn das auch nichts hilft, dann fahre ich nächste Woche zum Händler und schildere dem meine Probleme.
 

Kladower

Mitglied
Also ich habe ja schon ein paar Versionswechsel hinter mir, aber Auswirkungen auf die Genauigkeit oder Geschwindigkeit der Navigation konnte ich nicht feststellen.

Bei meiner aller ersten Fahrt vom Händler nach Hause hat das Navi allerdings auch kompletten Mist angezeigt. Ich hatte das erst auf mein in der Ablage unter dem MZD abgelegtes Handy zurück geführt. Daran lag es aber definitiv nicht. Es hat sich dann irgend wann "eingekriegt" und seitdem funktioniert es tadellos (bis auf einen Absturz mit der ursprünglichen Version).
 

BigKahuna

Mitglied
Also um was klar zu stellen.... Ich will nicht das Navi schlecht machen. Es soll nur um Himmels Willen endlich funktionieren. Ich bin vor dem cx5 mit dem Opel Insignia die Strecke München - Köln über 50000 km auf 2 Jahre gependelt und ich wurde NIE neben die Autobahn gesetzt oder sollte mal "Bitte wenden" auf der AB. Weder mit dem eingebauten noch ein externes Garmin oder Handy Navi.

Die .511er sollte die Genauigkeitsprobleme beheben, hat mein fMH gesagt.... Fehlanzeige. Von der 512er wollte er nix gewusst haben.
 

Kladower

Mitglied
Hallo Gunther,

mit meinem Beittrag wollte ich nur sagen: An der Version liegt es m.E. nicht. Bei Deinem muss etwas kaputt sein und das muss der Freundliche in Ordnung bringen. Die Navigation ist von der Anzeige her nicht gerade Rocket Science aber funktioniert ausreichend genau.
 

BigKahuna

Mitglied
Ich weiß, die Vermutung hab ich auch, bin selber Elektronikentwickler und Programmierer... Ich wüsste wo und wie ich jetzt suchen würde, wäre ich der Hersteller. Das wäre aber mit Kosten verbunden, die sicher weder Mazda noch der fMH tragen wollen... Garantie hin oder her. Mein Weg führt nächste Woche zum fMH... Mal sehen.... Jetzt brauch ich den wagen dringend erst mal über Ostern
 

arminCX5

Mitglied
Also ich habe das "Anmelden" der SD-Card gemeint. Da gibt es eine eigene Seite und ich habe versucht, einer Kollegin mit ihrem neuen CX5 zu helfen.
Bin aber kein Spezialist beim MZD.
Gruss
Armin
 

arminCX5

Mitglied
Zusatz-beim NB1 hat man 60 Tage Zeit und bekommt EIN Update gratis, beim MZD kriegt Ihr vier Jahre lang Gratisupdates.
Ich bin aber seit der Anmeldung mit meinem total zufrieden.
Gruss
Armin
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@arminCX5

Beim MZD bekommt man " Keine 4 Jahre Updates umsonst ", sondern 3 Jahre:eek:

MFG kwb-handy
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nun ich arbeite am Flughafen und somit kann ich das täglich beobachten. Im wesentlichen sind wahrscheinlich die hohen Schallschutzwände dran schuld. 300m weiter auf der A3 oder A5 hat man wieder einwandfreien GPS Empfang.

Ach, so meinst du das. Ich dachte schon, an Flughäfen würden jetzt Störsender installiert ;)

Gruß, Alex
 

BigKahuna

Mitglied
GPS ist ursprünglich ein militärisches Projekt gewesen. Für den zivilen Bereich wird es extra ungenau gemacht. Vielleicht um neuralgische Ziele wie Flughafen etc vielleicht auch.
 

Daerrck

Mitglied
So - hab gestern mal die SD-Card raus genommen und das aktuelle Kartenmaterial runter geladen. Ich wette der Download eine "Sicherheitskopie" von einem OCH dauert nur einen Bruchteil der Zeit, den die Mazda-Server brauchen... :p

Naja, nach fast zwei Stunden kam dann die frische SD ins Auto. Zuerst habe ich mich schon gefreut und gedacht, dass das Problem erledigt ist. Bin schön im Zickzack durch die Siedlung und das hat zuerst auch prima geklappt. Als ich dann auf die GPS-Info gegangen bin war ich schon wieder skeptisch, da hier wieder 3 rote Balken mit dem Hinweis "Verfügbare Satelliten: 0" zu sehen war. Paar Sekunden später ist der Pfeil dann auch wieder an einer Kreuzung "liegen geblieben"... War wohl nichts. :(

Werde heute in der Mittagspause (falls nichts dazwischen kommt) mal bei Händler vorbei schauen, dann will der Werkstattmeister sich das Auto bzw. Navi mal ansehen. Ich berichte dann.
 

HardRockMark64

Mitglied
So - hab gestern mal die SD-Card raus genommen und das aktuelle Kartenmaterial runter geladen. Ich wette der Download eine "Sicherheitskopie" von einem OCH dauert nur einen Bruchteil der Zeit, den die Mazda-Server brauchen... :p

Naja, nach fast zwei Stunden kam dann die frische SD ins Auto. Zuerst habe ich mich schon gefreut und gedacht, dass das Problem erledigt ist. Bin schön im Zickzack durch die Siedlung und das hat zuerst auch prima geklappt. Als ich dann auf die GPS-Info gegangen bin war ich schon wieder skeptisch, da hier wieder 3 rote Balken mit dem Hinweis "Verfügbare Satelliten: 0" zu sehen war. Paar Sekunden später ist der Pfeil dann auch wieder an einer Kreuzung "liegen geblieben"... War wohl nichts. :(

Werde heute in der Mittagspause (falls nichts dazwischen kommt) mal bei Händler vorbei schauen, dann will der Werkstattmeister sich das Auto bzw. Navi mal ansehen. Ich berichte dann.

Das Problem hatte ich auch mal nach dem 1. Update. Ich habe die hier im Forum empfohlene Werksrückstellung durchgeführt (solltest Du auch machen). Danach hat alles perfekt funktioniert...
 

Daerrck

Mitglied
So, war gerade eben beim Händler.

Natürlich hat das Navi bis kurz vor der Ankunft keinen Laut von sich gegeben und kaum fahre ich auf den Hof, findet es die Position. :mad:

Musste dann erst mal den Meister davon überzeugen, dass ich nicht doof bin - auf ner kurzen Probefahrt um den Block hat er das Problem dann aber auch gesehen. Der Pfeil bliebt nämlich brav beim Händler auf'm Hof.

Allerdings wusste er danach auch nicht wirklich weiter. Wenn die Antenne nicht funktioniert, dann dürfte eigentlich gar nichts angezeigt werden - die neuste Software ist schon drauf. Das einzige was er jetzt noch kurzfristig machen könnte ist ein Reset des Navis. (Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann hieß dass 10min Batterie abklemmen)

Während ich dann gewartet habe sah ich ihn dann mit meinem CX-5 davon fahren - wieder eine Runde um den Block. Als er wieder kam, sagte er, dass das Problem immer noch da wäre. Der Pfeil würde jetzt schon wieder irgendwo um die Ecke hängen. Für eine weitere Analyse müsste er jetzt aber erst mit Mazda sprechen, da das Problem so nicht bekannt wäre und ich sollte einen Termin machen, wann ich das Auto da lassen kann. Termin ist jetzt kommende Woche. Für einen Ersatzwagen sollte ich ernsthaft 15,-€ zahlen!!! :eek: Bei einem seit 6 Tagen zugelassenen Neuwagen! Mazda würde das bei Garantie-Fällen nicht übernehmen. Naja, wenigstens der Chef hatte dann auf Nachfrage wohl ein Einsehen...

Allerdings bin ich mir jetzt nach der Heimfahrt gar nicht mehr sicher, ob ich den Ersatzwagen brauche. Als ich knapp 100m vom Hof weg war, hat das Navi die Position gefunden und mich jetzt mit nur einem kleinen Fehler bis nach Hause (ca. 25km - bin extra ein paar Umwege gefahren) geführt. Werde das ganze jetzt über das Oster-WE weiter im Auge behalten. Vielleicht hat der richtige Reset mit Batterie abklemmen ja doch was gebracht? :confused:
 
Oben