Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

Daerrck

Mitglied
Nochmal kleiner Zwischenstand: War heute unterwegs - mittlerweile ist es wieder genauso schlimm wie vorher. Das Navi schafft es auf einer Strecke von 30min nicht einmal die Position zu bestimmen. Satelliten sind in der GPS-Info zwar 2-4 vorhanden, aber immer rot. Zwischendurch wird immer mal kurz was grün, aber dann setzt er den Pfeil meistens auf eine falsche Position - entweder neben oder auf eine andere Straße.

Problem scheint also nicht behoben zu sein... :( Muss dann wohl den Werkstatt-Termin am kommenden Mittwoch abwarten. Bis dahin lasse ich das Navi lieber auf. Regt mich nur auf und versaut mir die Freude am neuen Auto. :mad:
 

myliuss

Mitglied
@Daerrck

Laß dir nicht die Freude am neuen Auto nehmen. Man wird sicherlich eine Lösung für dich finden!
 

HP_CX5

Mitglied
4 Satelliten sollten es für eine vernünftige Standortbestimmung schon dauerhaft sein.
Da gibts nur eines, ab zum fMH, da passt was mit der Hardware nicht.
 

BigKahuna

Mitglied
Zwischenstand von mir : Fahrt gestern von München nach Köln. Flughafen Stuttgart, Totalausfall auch ohne hohe Mauern. Dann mehrere Unwetter auf der Strecke. Jedes Mal Aussetzer, fährt neben der Spur etc. Sobald der Regen aufgehört hat.... Alles ok.

Ich bin verwirrt....
 
A

arend.j

Guest
Meiner mach auch Mucken....

Zwischenstand von mir : Fahrt gestern von München nach Köln. Flughafen Stuttgart, Totalausfall auch ohne hohe Mauern. Dann mehrere Unwetter auf der Strecke. Jedes Mal Aussetzer, fährt neben der Spur etc. Sobald der Regen aufgehört hat.... Alles ok.

Ich bin verwirrt....

...ähnlich aber nicht so furchtbar massiv wie bei dir.
Baujahr 11/15.

Ab und an, wenn ich aus Garage fahre, sucht er (teilweise 10 min.) nach Position, danach ist alles OK und auch nicht wetterabhängig.

Lasse es uns bitte alle wissen was bei deinem CX5 Navi los ist.
Vielleicht ein systematischer Fehler der bei einem CX5 weniger schlimm, bei anderen (wie bei dir) - für einen Mazda - absolut indiskutabel ist.

Frage, hast Du das Navi-Problem mal bei Mazda schon direkt geschildert? Gut möglich das der Fall bekannt ist aber Mazda lieber den Deckel drauf hält und nicht Publik macht.....Zulieferer der GPS-Antenne, des Antennenkabels, des Navigationsrechners, haben bei einer Serie geschlampt o.ä.

Wir sind da alle sehr neugierig!
 

Daerrck

Mitglied
Hab gerade meinen CX-5 beim Händler abgegeben. Bin ja mal gespannt... :rolleyes:

Das Ersatzfahrzeug ist ein neuer CX-3 Vorführwagen inkl. Navi mit knapp 550km runter. Was soll ich zum Mazda-Navi jetzt noch sagen? Bin gerade knapp 15km vom Händler nach Hause gefahren und hab dann mal ein paar Fotos vom Navi des CX-3 gemacht. Guckt sie euch an und - NEIN, ich wohne nicht in Moskau! :D

DSC_0476.jpgDSC_0475.jpgDSC_0474.jpg

Kann eigentlich irgendwer als regelmäßiger Nutzer bestätigen, dass das Navi (MZD-Connect) in seinem Mazda wirklich richtig zuverlässig funktioniert? Und mit zuverlässig meine ich:

- die Position wird IMMER nach kurzer Zeit gefunden (<1min, Ausnahme Tiefgarage usw.)
- das Navi bleibt auf der gesamten Route auf der gefahrenen Strecke bzw. aktuellen Position, sofern nicht gerade der Elb-Tunnel durchquert wird (obwohl das auch kein Problem sein sollte)
- Routenänderungen werden sofort erkannt (sofern nicht Parallelfahrbahn auf der Autobahn)

Vielleicht habe ich ja auch mit den Navis aus meinem alten Audi (BJ2007), dem Ford C-Max meiner Eltern (BJ2012) und GoogleMaps auf meinem Smartphone zu hohe Erwartungen?
 

myliuss

Mitglied
Mein Navi läuft einwandfrei, schnell und präzise. Deine Probleme sind mir fremd. Allerdings habe ich erst 2000 km runter.

Ich drücke dir die Daumen das dir geholfen wird!
 

hbgro

Plus Mitglied
Ja, ich bis jetzt. Hab die .512 drauf und seitdem wir der Bildschirm auch nicht mehr dunkel nach 5 - 6 km und das mindestens 3 x auf 100 km Fahrt. Aber es war nicht der ganze, die obere Zeile war immer sichtbar und er hat angezeigt wo es weitergeht. Aber die restlichen 90% waren dunkel. Nach drücken der Navitaste war das Bild wieder da. War trotzdem nervig.
Seit .512 nicht mehr. War in Stuttgart und mein Freund vornedraus hat sich ab der AB Abfahrt verfahren. Sofort hat er den neuen Weg gehabt und als der Vordermann wieder anders fuhr als mein Navi wollte, hat er ruckzuck wieder den neuen Weg angezeigt. Das ging solange bis wir an einer Ampel nebeneinander standen und ab dort ich vorne fuhr.
Auf dem kürzesten Weg das Ziel gefunden.
Hab ne Kopie auf ner 32 GB Karte drin. Werkstatt hat schon moniert, Mazda will nur ne 8 GB Karte, aber solange sie läuft bleibt sie drin. Hab auch nichts formatiert, so wie sie von Amazon kam, Daten drauf gezogen und gut isses.
Im Moment funktioniert es so wie ich von Navigon gewöhnt war.
Gruß
Hans
 

HP_CX5

Mitglied
Bei mir war die GPS Position bisher immer in Ordnung und Änderungen der Fahrstrecke wurden schnell erkannt. Einzig die Software machte immer wieder mal Probleme, nach Installation der .512 bisher noch nichts negatives. Aber die Unsicherheit bleibt.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei mir läuft das gesamte MZD System einschließlich Navigation völlig einwandfrei. Schnell und zuverlässig. Verbindungen werden sofort nach Start gefunden, Routen fehlerfrei, Neuberechnungen innerhalb weniger Augenblicke, keine Aufhänger des Systems, keine Störungen oder Fehler, funktioniert einfach nur, so wie ich es erwartet habe - CX-5 Sportsline 01-2016
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem Navi klappt alles gut, bin jetzt zufrieden (vorher wurden bei den Autobahnkreuzen/-ausfahrten alle Namen 2- bis 4-fach angezeigt.
Habe vor 2 Wochen die .512 vom mfH aufgespielt bekommen - aber Navi war bis auf o.g. Anzeigefehler auch bei der .230 ok.

- Wenn ich nicht so fahre wie das Navi die Strecke vorschlägt, wird direkt nach Abweichung "Neuberechnung der Route" angesagt - noch keine 50-100m in Abweichung.
- Habe das Pos-Dreieck auch immer genau an der Fahrposition und Straßenmitte bzw. auf Autobahnen rechts (genaue Positition ist Mitte Dreieck).
- Anzeige alles ok.
- Meist 7-8 Satelliten in GPS-Info.
Gruß
Dieter

Dieter
 

Ivocel

Mitglied
Kann eigentlich irgendwer als regelmäßiger Nutzer bestätigen, dass das Navi (MZD-Connect) in seinem Mazda wirklich richtig zuverlässig funktioniert? Und mit zuverlässig meine ich:

- die Position wird IMMER nach kurzer Zeit gefunden (<1min, Ausnahme Tiefgarage usw.)
- das Navi bleibt auf der gesamten Route auf der gefahrenen Strecke bzw. aktuellen Position, sofern nicht gerade der Elb-Tunnel durchquert wird (obwohl das auch kein Problem sein sollte)
- Routenänderungen werden sofort erkannt (sofern nicht Parallelfahrbahn auf der Autobahn)

Keine Problem mit dem Navi. Bin auf der 56.00.230 und zufrieden mit dem.
Navi hat noch nie Probleme gemacht, ist eine 16 GB Transcend Karte drin.

Anzahl Satelliten kann ich morgen Abend mal schauen, dann habe ich meinen wieder. Der M3 WS-Ersatz hat gerade keine Navi Karte drin.
Und er steht noch auf 51.00.351 :eek:
 

Tobi-HN

Mitglied
Bei mir läuft das gesamte MZD System einschließlich Navigation völlig einwandfrei. Schnell und zuverlässig. Verbindungen werden sofort nach Start gefunden, Routen fehlerfrei, Neuberechnungen innerhalb weniger Augenblicke, keine Aufhänger des Systems, keine Störungen oder Fehler, funktioniert einfach nur, so wie ich es erwartet habe - CX-5 Sportsline 01-2016

Schließe mich dieser Meinung an. Bei SW 151 hat´s super funktioniert, nach Update auf 511 ebenfalls. Keine negativen Auffälligkeiten. Mein Navi ist Rev.3 mit Kopie auf eine schnellere Karte. Habe meistens 7-10, aber min. 6 Satelliten mit der Angabe "Genauigkeit: hoch" - CX-5 Exclusive Line 09/2015
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazdalover

Mitglied
Moin Moin,

habe meine Dicken seit Ende Januar. Das Navi funktioniert bei mir tadellos. Die Ansagen sind mehr als genau uns das sogar wie mans kennt doppelt mit jetzt abfahren links halten usw.

Also wäre ich du würde ich das vom Händler nochmal checken lassen

Gruß
 

Elsata

Mitglied
sowohl beim letzten Mazda3 BM als auch beim jetzigen CX-5 Benziner 2.5 Sportsline keine Problem.
Alles schnell da und Änderungen sehr zügig Neuberechnen.
Hier ein Bild der Satelliten vom Ostersonntag beim Besuch der Schwiegereltern
 

Anhänge

  • 20160327_173800.jpg
    20160327_173800.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 142

rowag

Mitglied
Gleiches Problem

Hallo,

bin neu hier und fahre meinen CX-5 seit 4 Wochen.
Bei mir ist das Problem mit dem Navi exakt das gleiche wie mit meinen Leidensgenossen.
Bin jetzt ca. 5.000km gefahren (Deutschland/Österreich/Italien/Belgien) und es vergehen kaum 20km wo das Navi nicht mal komplett neben der Route liegt und x-mal die Ansage kommt "die Route wird neu berechnet".
War schon bei meinem Händler. Der hat ein Update aufgespielt, was die Problematik beheben soll, aber ich spüre subjektiv nur eine Verbesserung von 10-20%.
Braucht bei Fahrtbeginn auch ewig, bis er weiß wo er ist.
Habe heute noch mal bei meinem Händler angerufen. Sie kennen das Problem offensichtlich, müssen aber auf weitere Updates von der "Mutter" warten.

Habe auf meinen iPhone noch Navigon laufen, das wie immer super zuverlässig lotst!
Cool wäre es, wenn der MZD-Bildschirm quasi als ext. Screen anmeld- und speicherbar wäre :)

Ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden!
 

Daerrck

Mitglied
Also wäre ich du würde ich das vom Händler nochmal checken lassen

Steht ja deshalb seit heute morgen 7 Uhr beim Händler.

Komisch, irgendwie scheint das Problem dann ja nur Autos aus dem März 2016 zu betreffen, oder? BigKahuna und ich haben auch Probleme und unsere Autos sind jeweils auch noch ganz frisch vom Händler.
 

uweku

Mitglied
Ich hatte bei meinem Mazda6 die gleichen Probleme: falsche Position, träge Anzeige, Fehlermeldungen "nicht genügend Speicher", immer wieder Abstürze usw.

Erst nachdem die CMU wegen des bekannten WLAN-Problems getauscht wurde, läuft das Navi halbwegs stabil.
 
Oben